Die CB500 Naked – ursprünglich im Jahr 2013 zusammen mit der auf Abenteuer getrimmten CB500X und der vollverkleideten CBR500R auf den Markt gebracht – beweist, dass eine von Hondas bewährten Formeln für den Bau attraktiver Motorräder weiterhin top-aktuell ist.
Die Formel? Ein drehfreudiger Zweizylinder-Motor, verbaut in einem leichten, sportlichen Chassis, das dem erfahrenen Fahrer ebenso viel Fahrspaß vermittelt wie einem Rookie. Obwohl die CB500F mit einer Spitzenleistung von 35 kW auf die A2-Klasse abzielt, bietet sie viel mehr als nur Leistung auf “Einsteigerniveau”.
Die kompakten Abmessungen und die sauber ausbalancierte Geometrie sorgen für ein einfaches Handling, das auch für Einsteiger sehr gut geeignet ist. Darüber hinaus bietet sie allen Wochenend-Fahrern großes Fahrvergnügen – egal ob sie von einer 125er kommen oder sich von einer größeren Maschine verkleinern wollen. Vergleichsweise überschaubare Betriebskosten werten die Maschine weiter auf.
Im Jahr 2019 wurde die CB500F mit kompromisslosen Linien redesignt, um ihre technische und mechanische Finesse herauszuarbeiten. Zusätzliche Upgrades verbessern seitdem das Fahrerlebnis. 2020 werden aktualisierte Designs, zwei neue Farben und die EURO5-Homologation für eine der beliebtesten Maschinen von Honda eingeführt.
CB500F Modell-Übersicht
Der 35-kW-Motor der CB500F ist mit dem Führerschein der Klasse A2 kompatibel und profitiert von den 2019er Upgrades an Einlass und Auslass sowie Ventilsteuerzeiten. Diese ergaben – Im Vergleich zum Vorgängermodell – 4 % mehr Leistung und Drehmoment zwischen 3.000 und 7.000 Umdrehungen pro Minute. Zusätzliche wurde die CB mit einem verbesserten Auspuffsystem sowie einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet.
Die LCD-Instrumente verfügen über einen Schaltindikator und eine Ganganzeige, die gesamte Beleuchtung besteht aus LEDs. Während sowohl Motor als auch Chassis für das EURO5-homologierte 2021er Modell unverändert blieben, frischen zwei helle, neue Farben das Erscheinungsbild auf.
Styling & Chassis
- Neues, aggressiveres Design
- Tapered Lenker für ausgezeichnete Kontrolle und Gefühl
- LCD-Instrumentenanzeige, mit Ganganzeige und Schaltindikator
- komplette LED-Beleuchtung
- Zwei neue Farben für 2020
Das Update der CB500F im Jahr 2019 brachte eine völlig neue Aggressivität zum Vorschein: scharf geschnittene Scheinwerfer und die kauernde Haltung symbolisieren “Ready for Action”. Die Seitenverkleidungen verschmelzen mit dem Tank und setzen gleichzeitig in Verbindung mit der Sitzbank die muskulöse “Kantigkeit” des Designs fort.
Der konisch zulaufende Lenker vermittelt ein intuitives Gefühl und bietet einen guten Hebel. Die LCD-Instrumente verfügen über eine Ganganzeige und Schaltindikator; diese ist standardmäßig auf 8.750 U/min eingestellt, kann aber zwischen 5.000 und 8.750 U/min in Schritten von 250 U/min nachjustiert werden.
Der Stahlrohrrahmen mit 35 mm Durchmesser bleibt für 2020 unverändert. Er ist leicht und stabil und gibt dem Fahrer bei wechselnden Straßenverhältnissen gutes Feedback. Die Form und Position der Motorlager sowie die Steifigkeitsbalance des Rahmens reduzieren Vibrationen.
Der Radstand beträgt 1410 mm, Neigung und Nachlauf sind auf 25,5°/102 mm eingestellt, was eine direkte und vertrauenerweckende Lenkung ermöglicht. Die Massenzentralisierung, bei der sich der Motor in unmittelbarer Nähe des Schwingendrehpunkts befindet, sorgt für verbesserte Wendigkeit, die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, gewährleistet Stabilität. Das Gewicht (vollgetankt) beträgt 189 kg.
Die Sitzhöhe ist mit 785 mm vergleichsweise niedrig, wodurch die CB500F sehr leicht zu handhaben ist, die neutrale Sitzposition kommt Fahrern jeder Körpergröße entgegen. Die Gesamtabmessungen betragen 2080mm x 790mm x 1060mm, bei 145mm Bodenfreiheit. Der Kraftstofftank fasst 17,1 l einschließlich Reserve. Durch den ausgezeichneten Kraftstoffverbrauch des Motors von 3,5Liter/100km ergibt sich eine Reichweite von 480 km.
Die 41 mm Teleskop-Vordergabel (Vorspannung einstellbar) mit 120 mm Hub liefert ein gefälliges und kontrolliertes Fahrverhalten und vermittelt ein gutes Gefühl für den Vorderreifen. Ein Einrohr-Stoßdämpfer hinten (wie man ihn bei hubraumstärkeren Sportmotorrädern findet) mit einem Kolben großen Durchmessers, gewährleistet ein hervorragendes Federungsverhalten und Temperaturmanagement. Er verfügt über eine 5-stufige Federvorspannungseinstellung und arbeitet über eine starre Stahlschwinge mit Kastenprofil, die mit gepressten Stahlketteneinstellendstücken ausgestattet ist. Der Endantrieb erfolgt über eine abgedichtete 520er Kette.
Die CB verfügt über leichte 17-Zoll-Aluminiumgussräder mit Y-förmigen Speichen und hohlem Querschnitt. Das Vorderrad ist 3,5 Zoll breit und ist mit Reifen in der Dimension 120/70-ZR17 ausgestattet. Das Hinterrad ist 4,5 Zoll breit und ist mit Reifen in der Größe 160/60-ZR17 ausgestattet. Eine einzelne 320-mm-Wave- Bremsscheibe vorne mit einem Zweikolben-Bremssattel sind auf eine 240-mm-Scheibe hinten mit einem Einkolben-Bremssattel abgestimmt. ABS ist serienmäßig verbaut.
Die CB500F wird in den folgenden Farboptionen erhältlich sein:
- Grand Prix Red
- Matt Gunpowder Black Metallic
- Candy Caribbean Blue Sea **NEU**
- Candy Moon Glow Yellow **NEU**
Motor
- Lebhaftes Zweizylinder-Kraftwerks mit Verwandtschaft zur 2019er CBR1000RR Fireblade
- Leistung und Drehmoment über den gesamten Bereich
- Sportlicherer Klang dank Dual-Exit Schalldämpfer
- Anti-Hopping-Kupplung für leichtes Hoch- und Runterschalten
- Jetzt EURO5 homologiert
Die A2-fähige CB500F mit 8 Ventilen in flüssigkeitsgekühltem Parallel Twin bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Motorgröße und bereitwilliger, angenehmer Leistungsabgabe, mit energischem, und willig drehendem Charakter bis an den oberen Rand.
Die 2019er Motor-Upgrades verbesserten die Beschleunigung durch Steigerung der Leistung und des Drehmoments im unteren bis mittleren Drehzahlbereich von 3.000 bis 7.000 U/min; eine Verbesserung um 4 % durch eine geänderte Ventilsteuerung - mit 5° früher schließenden Steuerzeiten - sowie einem um 0,3 mm auf nun 7,8 mm vergrößertem Ventilhub.
Die PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung wird nahezu geradlinig durch den Luftstrom durch die Airbox und die Drosselklappengehäuse gespeist. Beim Upgrade 2019 wurde die Batterie neu positioniert, um einen größeren Luftstrom zu ermöglichen. Der Auspufftopf verfügt über doppelte Ausgangsrohre, die jedem Impuls eine sportlich klingende Note verleihen. Die Spitzenleistung von 35 kW wird bei 8.600 U/min erreicht, das Drehmoment von 43 Nm liegt bei 6.500 U/min an.
Bohrung und Hub betragen 67 mm x 66,8 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt dabei 10,7:1; die Kurbelwellenzapfen sind um 180° versetzt, eine primärere Ausgleichswelle sitzt hinter den Zylindern, nahe dem Schwerpunkt des Motorrads. Der Primärantrieb, und der Antrieb der Ausgleichswelle verwenden Scherenräder, was die Geräuschentwicklung reduziert. Das Kurbelwellenausgleichsgewicht ist speziell für den Momentenausgleich geformt und sein geringes Gewicht ermöglicht es dem Motor, frei und mit reduzierter Trägheit zu drehen.
Als belastetes Element trägt der Motor zur Steifigkeit des Rahmens durch vier Rahmenaufhängungen am Zylinderkopf bei. Im Inneren des Zylinderkopfes werden Rollenkipphebel verwendet; die aufgrund der Ventilspieleinstellung über Shims besonders leicht sein können, was wiederum die Ventilfederbelastung verringert und die Reibung reduziert.
Die laufruhige Steuerkette (SV Chain) ist mit Vanadium behandelten Bolzen gefertigt, wodurch die Reibung verringert und der Verschleißschutz erhöht wird. Der Einlassventildurchmesser beträgt 26,0 mm und der Auslassventildurchmesser 21,5 mm.
Die Kolbenform basiert auf den, in der 2019er CBR1000RR Fireblade verwendeten Kolben, um “Kolbengeräusche” bei hohen Drehzahlen zu reduzieren. Die Reibung wird durch Rillen auf dem Kolbenhemd reduziert (ein Finish, das die Oberfläche vergrößert und das die Öl-Schmierung optimiert). Wie bei der CBR1000RR bildet ein AB1-Salzbadverfahren, das nach der Isonit-Nitrierung eingesetzt wird, eine schützende Oxidationsmembran.
Das "Dreiecks"-Verhältnis von Kurbelwelle, Haupt- und Vorgelegewelle ist dem der Vierzylinder-RR-Motoren von Honda sehr ähnlich, ein Großteil der inneren Struktur und Technik wurde direkt von der 2019er CBR1000RR übernommen.
Das Kurbelgehäuse verwendet dünnwandige Schleudergussbuchsen, deren innere Konstruktion die Pumpverluste reduziert, die bei einer 180° Zündfolge auftreten können. Die Ölpumpe zeichnet sich durch eine verbesserte Belüftungsleistung bei reduzierter Reibung aus; ein tiefer Sumpf reduziert die Ölbewegung bei harter Kurvenfahrt und beim Bremsen. Die Ölkapazität beträgt 3,2 L.
Das Sechsganggetriebe der CB500F kommt dem seines RR-Cousins sehr nahe und verwendet dieselbe Schaltarmstruktur und denselben Verbindungsmechanismus. Eine 2019 eingeführte Anti-Hopping-Kupplung ermöglicht das leichtere Hochschalten und glättet hartes Runterschalten.
Die CB500F ist wie ihre 500-ccm-Stallgefährten für die EURO5-Norm homologiert. Diese ist am 1. Januar 2020 in Kraft getreten und schreibt – verglichen mit der EURO4-Norm - deutlich strengere Abgaswerte für Motoren vor. Zu diesen Anforderungen gehören eine erhebliche Reduzierung der zulässigen Kohlenmonoxidemissionen, eine Senkung der Gesamtemissionen von Kohlenwasserstoffen um mehr als 40 %, eine strengere Erkennung von Fehlzündungen und die Einführung eines Grenzwerts für Partikelbestandteile.
Honda Originalzubehör
Für die CB500F ist eine Reihe von Honda-Originalzubehör erhältlich. Es umfasst:
- Top Case 35 Liter
- Gepäckträger
- Tanktasche
- Heckpacktasche
- Hohes Windschild (klar)
- Heizgriffe
- 12-V-Steckdose
- Soziusabdeckung
- Hauptständer
- Felgenbänder
- Tankpad
Technische Daten:
Honda | CB500F |
Motor | Flüssigkeitsgekühlter Parallel Twin |
Hubraum | 471ccm |
Bohrung x Hub | 67mm x 66.8mm |
Verdichtung | 10.7: 1 |
Max. Leistung | 35kW bei 8600 U/min |
Max. Drehmoment | 43Nm bei 6500 U/min |
Motorölmenge | 3.2 Liter |
Kraftstoffsystem | |
Gemischaufbereitung | PGM FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 17.1 Liter (inkl. Reserve) |
Verbrauch | 3,5Liter/100km |
Antrieb | |
Kupplungstyp | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebetyp | 6 Gang |
Endantrieb | Kette |
Rahmen | |
Typ | Stahlrohrrahmen |
Chassis | |
Abmessungen (L x B x H) | 2080mm x 790mm x 1060mm |
Radstand | 1410mm |
Lenkkopfwinkel | 25.5° |
Nachlauf | 102mm |
Sitzhöhe | 785mm |
Bodenfreiheit | 145mm |
Gewicht (vollgetankt) | 189kg |
Fahrwerk | |
Vorne | 41 mm Telegabel, Federvorspannung einstellbar |
Hinten | Kastenschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar |
Räder | |
Vorne | Aluminium Speichenräder |
Hinten | Aluminium Speichenräder |
Felgengröße vorne | 17 x MT3,5 |
Felgengröße hinten | 17 x MT4,5 |
Reifengröße vorne | 120/70ZR–17M/C |
Reifengröße hinten | 160/60ZR–17M/C |
Bremsen | |
ABS Bauart | 2-Kanal |
Bremse vorne | 320 mm Wave-Bremsscheibe mit 2-Kolben-Bremszange |
Bremse hinten | 240 mm Wave-Bremsscheibe mit Einkolben-Bremszange |
Die CB500X – ursprünglich im Jahr 2013 zusammen mit der Naked-Variante CB500F und der vollverkleideten CBR500R auf den Markt gebracht – verkörpert den Crossover-Abenteuerstil innerhalb Hondas “Zweizylinder-Mittelgewicht-Trio”. Die CB500X macht ihren Job ohne viel Getöse, ist vielseitig und anpassungsfähig und spricht somit eine Vielzahl von Fahrern an.
Die Allroundfähigkeiten der CB500X beruhen auf einer einfachen Gleichung: einem drehfreudigen, soliden Zweizylinder-Motor, ordentlich Drehmoment, und einem komfortabel abgestimmten Fahrwerk, optimiert für Stadt- und Autobahn-Fahrten.
Die CB500X ist in jeder Hinsicht ein Allrounder. Kurzstreckenpendeln und Wochenendtouren sind gleichermaßen möglich. Die Federung gleicht dank langem Federweg Unebenheiten der Straße mühelos aus, der breite Lenker ermöglicht eine gute Führung und die aufrechte Sitzposition bietet dem Fahrer gleichzeitig Komfort und großes Sichtfeld.
Im Jahr 2016 erhielt die CB500X bei einem ersten Upgrade einen größeren Kraftstofftank, mehr Windschutz und eine höhere Scheibe. Außerdem erhielt sie eine LED-Beleuchtung, eine in der Vorspannung einstellbare Gabel sowie einen einstellbaren Bremshebel.
Die Weiterentwicklung der CB500X im Jahr 2019 sorgte für einen raffinierten Adventure-Stil, mehr Motorleistung und eine Reihe von Fahrwerksverbesserungen. Mit den 2020-Upgrades steigt ihr X-Faktor weiter an.
CB500X Modell-Übersicht
Vom Pendler bis zum Wochenendausflügler – die CB500X ist auf alles vorbereitet. Das Styling mit scharfer Adventure-Attitüde wird durch ein Fahrwerk mit langem Federweg, einem hochspezifizierten Einrohr-Stoßdämpfer, komfortabler Fahrerergonomie und einem 19-Zoll-Vorderrad ergänzt.
Der 35-kW-Motor der CB500X ist mit dem Führerschein der Klasse A2 kompatibel und profitiert von den 2019er Upgrades an Einlass, Auslass sowie Ventilsteuerzeiten. Diese ergaben – Im Vergleich zum Vorgängermodell – 4 % mehr Leistung und Drehmoment zwischen 3.000 und 7.000 Umdrehungen pro Minute. Zusätzliche wurde die CB mit einem verbesserten Auspuffsystem sowie einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet.
Die LCD-Instrumente verfügen über einen Schaltindikator und eine Ganganzeige, die gesamte Beleuchtung besteht aus LEDs.
Styling & Chassis
- Starkes, robustes Adventure-Styling
- Tapered Lenker und breites Lenkschloss
- Federung mit langem Federweg und 19-Zoll-Vorderrad
- LCD-Instrumente mit Schaltindikator und Ganganzeige
- komplette LED-Beleuchtung
Die Weiterentwicklung im Jahr 2019 verleiht der CB500X einen attraktiven "ready for the wild" Adventure-Stil. Erweiterte Kühlerblenden und das neue Design sorgen für eine stark dreidimensionale Textur und Haptik inklusive neuen Seitenabdeckungen, die Front und Heck fließend verbinden.
Bei der Neugestaltung 2019 wurde nicht nur die Optik verbessert: Dank optimierter Aerodynamik werden Turbulenzen an Verkleidung und Scheibe reduziert, was den Windschutz bei Autobahngeschwindigkeiten erheblich verbessert. Das verschlankte Sitzprofil macht den Boden komfortabel erreichbar. Und ein um 3 auf 38 Grad vergrößerter Lenkwinkel (jeweils gemessen von der Mittellage bis zum seitlichen Anschlag) erhöht die Manövrierfähigkeit der CB500X. Zusätzlich ermöglicht der anthrazitgraue, konifizierte Stahllenker noch mehr Kontrolle.
Die LCD-Instrumente sind in einem mehrflächigen und texturierten Dashboard angeordnet und greifen das Gesamtdesign auf. Neuerdings werden Gangposition sowie Schaltindikator angezeigt. Letzterer ist standardmäßig auf 8.750 U/min eingestellt, kann aber in Schritten von 250 U/min zwischen 5.000 und 8.750 U/min justiert werden. Der röhrenförmige Displayhalter ist ideal für die Montage eines Navigationsgerätes über den Instrumenten.
Der Stahlrohrrahmen mit einem Durchmesser von 35 mm ist leicht und stabil. Er gibt dem Fahrer bei wechselnden Straßenverhältnissen gutes Feedback. Die Form und Position der Motorlager sowie die Steifigkeitsbalance des Rahmens reduzieren Vibrationen.
Der Radstand beträgt 1445 mm, Neigung und Nachlauf sind auf 27,5°/108 mm eingestellt, was eine direkte und vertrauenerweckende Lenkung ermöglicht. Die Massenzentralisierung, bei der sich der Motor in unmittelbarer Nähe des Schwingendrehpunkts befindet, sorgt für verbesserte Wendigkeit, die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, gewährleistet Stabilität. Das Gewicht (vollgetankt) beträgt 197 kg.
Die Sitzhöhe beträgt 830 mm. Die Gesamtabmessungen betragen 2155mm x 825mm x 1410mm, bei 180mm Bodenfreiheit. Der Kraftstofftank fasst 17,5 l einschließlich Reserve. Durch den ausgezeichneten Kraftstoffverbrauch des Motors von 3,6Liter/100km (WMTC-Messwert oder Messmethode) ergibt sich eine Reichweite von 480 km.
Die 41 mm Teleskop-Vordergabel (Vorspannung einstellbar) verfügt über einen Federweg von150mm. Der Federweg des Hinterrades beträgt 135mm. Ein Einrohr-Stoßdämpfer hinten (wie man ihn bei hubraumstärkeren Sportmotorrädern findet) mit einem Kolben großen Durchmessers, gewährleistet ein hervorragendes Federungsverhalten und Temperaturmanagement. Er verfügt über eine 9-stufige Federvorspannungseinstellung und arbeitet über eine starre Stahlschwinge mit Kastenprofil, die mit gepressten Stahlketteneinstellendstücken ausgestattet ist. Der Endantrieb erfolgt über eine abgedichtete 520er Kette.
Das 19-Zoll-Vorderrad sorgt - zusammen mit der Federung mit großem Federweg - für ein souveränes und äußerst stabiles Fahrverhalten auf rauem Untergrund. Die leichte Aluminiumfelge verfügt über einen 110/80-R19-Trailreifen, die 17-Zoll-Hinterradfelge über einen 160/60-R17-Reifen. Eine einzelne 310-mm-Wave-Bremsscheibe vorne mit einem Zweikolben-Bremssattel sind auf eine 240-mm-Scheibe hinten mit einem Einkolben-Bremssattel abgestimmt. ABS ist serienmäßig verbaut.
Zu Ehren der CRF1100L Africa Twin wird die 2021er CB500X in drei neuen Farb- und Grafikvarianten erhältlich sein, die jeweils mit einem auffälligen roten hinteren Hilfsrahmen ausgestattet sind:
- Grand Prix Red
- Matt Gunpowder Black Metallic
- Pearl Metalloid White
Motor
- Lebhaftes Zweizylinder-Kraftwerks mit Verwandtschaft zur 2019er CBR1000RR Fireblade
- Leistung und Drehmoment über den gesamten Bereich
- Sportlicherer Klang dank Dual-Exit Schalldämpfer
- Anti-Hopping-Kupplung erleichtert das Hoch- und Runterschalten
- Jetzt EURO5 homologiert
Die A2-fähige CB500X mit 8 Ventilen in flüssigkeitsgekühltem Parallel Twin bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Motorgröße und bereitwilliger, angenehmer Leistungsabgabe, mit energischem, und willig drehendem Charakter bis an den oberen Rand.
Die 2019er Motor-Upgrades verbesserten die Beschleunigung durch Steigerung der Leistung und des Drehmoments im unteren bis mittleren Drehzahlbereich von 3.000 bis 7.000 U/min; eine Verbesserung um 4 % durch eine geänderte Ventilsteuerung - mit 5° früher schließenden Steuerzeiten - sowie einem um 0,3 mm auf nun 7,8 mm vergrößertem Ventilhub.
Die PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung wird nahezu geradlinig durch den Luftstrom durch die Airbox und die Drosselklappengehäuse gespeist - beim Upgrade 2019 wurde die Batterie weiter von der Rückseite des Einlasskanals der Airbox entfernt positioniert, um einen größeren Luftstrom zu ermöglichen. Der Auspufftopf verfügt über doppelte Ausgangsrohre, die jedem Impuls eine sportlich klingende Note verleihen. Die Spitzenleistung von 35 kW wird bei 8.600 U/min erreicht, das Drehmoment von 43 Nm liegt bei 6500 U/min an.
Bohrung und Hub betragen 67 mm x 66,8 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt dabei 10,7:1; die Kurbelwellenzapfen sind um 180° versetzt, eine primärere Ausgleichswelle sitzt hinter den Zylindern, nahe dem Schwerpunkt des Motorrads. Der Primärantrieb, als auch der Antrieb der Ausgleichswelle verwenden Scherenräder, was die Geräuschentwicklung reduziert. Das Kurbelwellenausgleichsgewicht ist speziell für den Momentenausgleich geformt und sein geringes Gewicht ermöglicht es dem Motor, frei und mit reduzierter Trägheit zu drehen.
Als belastetes Element trägt der Motor zur Steifigkeit des Rahmens durch vier Rahmenaufhängungen am Zylinderkopf bei. Im Inneren des Zylinderkopfes werden Rollenkipphebel verwendet; die aufgrund der Ventilspieleinstellung über Shims besonders leicht sein können, was wiederum die Ventilfederbelastung verringert und die Reibung reduziert.
Die laufruhige Steuerkette (SV Chain) ist mit Vanadium behandelten Bolzen gefertigt, wodurch die Reibung verringert und der Verschleißschutz erhöht wird. Der Einlassventildurchmesser beträgt 26,0 mm und der Auslassventildurchmesser 21,5 mm.
Die Kolbenform basiert auf den, in der 2019er CBR1000RR Fireblade verwendeten Kolben, um “Kolbengeräusche” bei hohen Drehzahlen zu reduzieren. Die Reibung wird durch Rillen auf dem Kolbenhemd reduziert (ein Finish, das die Oberfläche vergrößert und das die Öl-Schmierung optimiert). Wie bei der CBR1000RR bildet ein AB1-Salzbadverfahren, das nach der Isonit-Nitrierung eingesetzt wird, eine schützende Oxidationsmembran.
Das "Dreiecks"-Verhältnis von Kurbelwelle, Haupt- und Vorgelegewelle ist dem der Vierzylinder-RR-Motoren von Honda sehr ähnlich, ein Großteil der inneren Struktur und Technik wurde direkt von der 2019er CBR1000RR übernommen.
Das Kurbelgehäuse verwendet dünnwandige Schleudergussbuchsen, deren innere Konstruktion die Pumpverluste reduziert, die bei einer 180° Zündfolge auftreten können. Die Ölpumpe zeichnet sich durch eine verbesserte Belüftungsleistung bei reduzierter Reibung aus; ein tiefer Sumpf reduziert die Ölbewegung bei harter Kurvenfahrt und beim Bremsen. Die Ölkapazität beträgt 3,2 L.
Das Sechsganggetriebe der CB500X kommt dem seines RR-Cousins sehr nahe und verwendet dieselbe Schaltarmstruktur und denselben Verbindungsmechanismus. Eine 2019 eingeführte Anti-Hopping-Kupplung ermöglicht das leichtere Hochschalten und glättet hartes Runterschalten.
Die 2021er CB500X ist wie ihre 500-ccm-Stallgefährten für die EURO5-Norm homologiert. Diese ist am 1. Januar 2020 in Kraft getreten und schreibt – verglichen mit der EURO4-Norm – deutlich strengere Abgaswerte für Motoren vor. Zu diesen Anforderungen gehören eine erhebliche Reduzierung der zulässigen Kohlenmonoxidemissionen, eine Senkung der Gesamtemissionen von Kohlenwasserstoffen um mehr als 40 %, eine strengere Erkennung von Fehlzündungen und die Einführung eines Grenzwerts für Partikelbestandteile.
Honda-Originalzubehör
Für die CB500X ist eine Reihe von Honda-Originalzubehör erhältlich. Dazu gehören:
- Hauptständer
- Seitliche Windabweiser
- Knöchelschutzbügel
- Heizgriffe
- Top Case 35 Liter
- Gepäckträger
- Packtaschenhalterungen
- Packtaschen
- Sturzbügel
- Nebelscheinwerfer
- Tanktasche
- Heckpacktasche
- 12-V-Steckdose
- Getönte Windschild
- Felgenbänder
- Tankpad
Technische Daten:
Honda | CB500X |
Motor | Flüssigkeitsgekühlter Parallel Twin |
Hubraum | 471ccm |
Bohrung x Hub | 67mm x 66.8mm |
Verdichtung | 10.7: 1 |
Max. Leistung | 35kW bei 8600 U/min |
Max. Drehmoment | 43Nm bei 6500 U/min |
Motorölmenge | 3.2 Liter |
Kraftstoffsystem | |
Gemischaufbereitung | PGM FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 17.5 Liter (inkl. Reserve) |
Verbrauch (WMTC) | 3,6Liter/100km |
Antrieb | |
Kupplungstyp | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebetyp | 6 Gang |
Endantrieb | Kette |
Rahmen | |
Typ | Stahlrohrrahmen |
Chassis | |
Abmessungen (L x B x H) | 2155mm x 825mm x 1410mm (niedriger Windschild) 1445mm (Hoher Windschild) |
Radstand | 1445mm |
Lenkkopfwinkel | 27.5° |
Nachlauf | 108mm |
Sitzhöhe | 830mm |
Bodenfreiheit | 180mm |
Gewicht (vollgetankt) | 197kg |
Fahrwerk | |
Vorne | 41 mm Telegabel, Federvorspannung einstellbar |
Hinten | Kastenschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar |
Räder | |
Vorne | Aluminium Speichenräder |
Hinten | Aluminium Speichenräder |
Felgengröße vorne | 19 X MT2.5 |
Felgengröße hinten | 17 X MT4.5 |
Reifengröße vorne | 110/80R–19M/C |
Reifengröße hinten | 160/60R–17M/C |
Bremsen | |
ABS Bauart | 2-Kanal |
Bremse vorne | 310 mm Wave-Bremsscheibe mit 2-Kolben-Bremszange |
Bremse hinten | 240 mm Wave-Bremsscheibe mit Einkolben-Bremszange |
Schnell, sparsam, erschwinglich und günstig im Unterhalt: Hondas vollverkleidete CBR500R - 2013 zusammen mit der Naked-Version CB500F und der auf Abenteuer getrimmten CB500X auf den Markt gebracht – ist der Sport-Star im Zweizylinder-Trio aus dem “Leicht/Mittelgewicht".
Fahrern, die von kleineren Maschinen aufsteigen, vermittelt die CBR500R das aufregende Gefühl ein echtes Sportsbike zu besitzen und das bei jeder Fahrt. Gleichzeitig überraschen die günstigen Unterhaltskosten und die Vielseitigkeit: mit der CBR500R kann man gleichermaßen zur Arbeit pendeln und das Wochenende genießen. Darüber hinaus findet die CBR auch bei routinierten Fahrern Anklang, die sich ohne Abstriche am Fahrspaß verkleinern möchten.
Im Jahr 2016 erhielt die CBR500R ein schärferes Styling, LED-Beleuchtung und Upgrades an der Vorderradaufhängung. 2019 gab es ein noch aggressiveres Makeover mit neuer Form und sportlicherer Sitzposition. Auch der Motor wurde weiter verbessert: Mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, ein starker Antritt über das gesamte Drehzahlband bis in den roten Bereich und ein noch markanterer Sound waren das Ergebnis.
CBR500R Modell-Übersicht
Eine dynamische Linienführung, gleichzeitig schlank und muskulös, definiert den Look der CBR500R. Das Design ist pure Ergonomie, ausgerichtet auf den sportlichen Fahrer und zeichnet sich durch ein hervorragendes Aero-Management aus. Lenkerstummel unterhalb der überarbeiteten, oberen Gabelbrücke ermöglichen eine – im Vergleich zu den beiden CB500-Geschwistern – weiter nach vorne geneigte Sitzposition.
Der 35-kW-Motor der CBR500R ist mit dem Führerschein der Klasse A2 kompatibel und profitiert von den 2019er Upgrades an Einlass und Auslass sowie Ventilsteuerzeiten. Diese ergaben – Im Vergleich zum Vorgängermodell – 4 % mehr Leistung und Drehmoment zwischen 3.000 und 7.000 Umdrehungen pro Minute. Zusätzliche wurde die CBR mit einem verbesserten Auspuffsystem sowie einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet.
Die LCD-Instrumente verfügen über einen Schaltindikator und eine Ganganzeige, die gesamte Beleuchtung besteht aus LEDs.
Styling & Chassis
- Aggressive Linienführung mit LED-Doppelscheinwerfern
- Verbesserte Aerodynamik, ergonomischer Sitzkomfort
- sportliche Sitzposition dank Lenkerstummeln
- LCD-Instrumentenanzeige, mit Ganganzeige und Schaltindikator
- komplette LED-Beleuchtung
Seit Weiterentwicklung im Jahr 2019 provoziert die vollverkleidete CBR500R mit einem super aggressivem Styling. Gerade, keilförmige Linien und nach unten verlängerten Seitenverkleidungen symbolisieren Geschwindigkeit. Die schlank geschnittene Verkleidung und Sitzbank verbessern Ergonomie und Bewegungsfreiheit. Aggressiv designte LED-Doppelscheinwerfer starren bedrohlich nach vorn, LED-Blinker vervollständigen die sportliche Front.
Der Blick nach vorne, über das Cockpit der CBR500R, ist Sport pur. Die Lenkerstummel sind unter der oberen Gabelbrücke montiert und die Sitzposition lässt keinen Zweifel zu: hier sitzt man auf einem Sportsbike! Die Verkleidung der CBR ist tief angesetzt und bietet dem Fahrer die Kontrolle und Stabilität, für die Honda-Sportler berühmt sind.
Die LCD-Instrumente verfügen über eine Ganganzeige und Schaltindikator; diese ist standardmäßig auf 8.750 U/min eingestellt, kann aber zwischen 5.000 und 8.750 U/min in Schritten von 250 U/min nachjustiert werden.
Der Stahlrohrrahmen mit einem Durchmesser von 35 mm ist leicht und stabil. Er gibt dem Fahrer bei wechselnden Straßenverhältnissen gutes Feedback. Die Form und Position der Motorlager sowie die Steifigkeitsbalance des Rahmens reduzieren Vibrationen.
Der Radstand beträgt 1410 mm, Neigung und Nachlauf sind auf 25,5°/102 mm eingestellt, was eine direkte und vertrauenerweckende Lenkung ermöglicht. Die Massenzentralisierung, bei der sich der Motor in unmittelbarer Nähe des Schwingendrehpunkts befindet, sorgt für verbesserte Wendigkeit, die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, gewährleistet Stabilität. Das Gewicht (vollgetankt) beträgt 192 kg.
Die Sitzhöhe ist mit 785 mm vergleichsweise niedrig, wodurch die CBR500R sehr leicht zu handhaben ist, die neutrale Sitzposition kommt Fahrern jeder Körpergröße entgegen. Die Gesamtabmessungen betragen 2080mm x 755mm x 1145mm, bei 130mm Bodenfreiheit. Der Kraftstofftank fasst 17,1 l einschließlich Reserve. Durch den ausgezeichneten Kraftstoffverbrauch des Motors von 3,5Liter auf 100km ergibt sich eine Reichweite von 480 km.
Die 41 mm Teleskop-Vordergabel mit 120 mm Hub liefert ein gefälliges und dennoch kontrolliertes Fahrverhalten und vermittelt ein gutes Gefühl für den Vorderreifen. Ein Einrohr-Stoßdämpfer hinten (wie man ihn bei hubraumstärkeren Sportmotorrädern findet) mit einem Kolben großen Durchmesser, gewährleistet ein hervorragendes Federungsverhalten und Temperaturmanagement. Er verfügt über eine 9-stufige Federvorspannungseinstellung und arbeitet über eine starre Stahlschwinge mit Kastenprofil, die mit gepressten Stahlketteneinstellendstücken ausgestattet ist. Der Endantrieb erfolgt über eine abgedichtete 520er Kette.
Die CBR verfügt über leichte 17-Zoll-Aluminiumgussräder mit Y-förmigen Speichen und hohlem Querschnitt. Die Breite des Vorderrades beträgt 3,5 Zoll, es ist mit einem Reifen in der Dimension 120/70-ZR17 ausgestattet. Die Breite des Hinterrades beträgt 4,5 Zoll, dieses ist mit einem Reifen der in Größe 160/60-ZR17 ausgestattet. Eine einzelne 320-mm-Wave- Bremsscheibe vorne mit einem Zweikolben-Bremssattel sind auf eine 240-mm-Scheibe hinten mit einem Einkolben-Bremssattel abgestimmt. ABS ist serienmäßig verbaut.
Die CBR500R wird in den folgenden Farboptionen erhältlich sein:
Matt Axis Grey Metalli
Grand Prix Red
Pearl Metalloid White
Motor
- Lebhaftes Zweizylinder-Kraftwerks mit Verwandtschaft zur 2019er CBR1000RR Fireblade
- Leistung und Drehmoment über den gesamten Bereich
- Sportlicherer Klang dank Dual-Exit Schalldämpfer
- Anti-Hopping-Kupplung erleichtert das Hoch- und Runterschalten
- Jetzt EURO5 homologiert
Die A2-fähige CBR500R mit 8 Ventilen in flüssigkeitsgekühltem Parallel Twin bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Motorgröße und bereitwilliger, angenehmer Leistungsabgabe, mit energischem, und willig drehendem Charakter bis an den oberen Rand.
Die 2019er Motor-Upgrades verbesserten die Beschleunigung durch Steigerung der Leistung und des Drehmoments im unteren bis mittleren Drehzahlbereich von 3.000 bis 7.000 U/min; eine Verbesserung um 4 % durch eine geänderte Ventilsteuerung - mit 5° früher schließenden Steuerzeiten - sowie einem um 0,3 mm auf nun 7,8 mm vergrößertem Ventilhub.
Die PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung wird mehr oder weniger geradlinig durch den Luftstrom durch die Airbox und die Drosselklappengehäuse gespeist - beim Upgrade 2019 wurde die Batterie weiter von der Rückseite des Einlasskanals der Airbox entfernt positioniert, um einen größeren Luftstrom zu ermöglichen. Der Auspufftopf verfügt über doppelte Ausgangsrohre, die jedem Impuls eine sportlich klingende Note verleihen. Die Spitzenleistung von 35 kW wird bei 8600 U/min erreicht, das Drehmoment von 43 Nm liegt bei 6500 U/min an.
Bohrung und Hub betragen 67 mm x 66,8 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt dabei 10,7:1; die Kurbelwellenzapfen sind um 180° versetzt, eine primärere Ausgleichswelle sitzt hinter den Zylindern, nahe dem Schwerpunkt des Motorrads. Der Primärantrieb, als auch der Antrieb der Ausgleichswelle verwenden Scherenräder, was die Geräuschentwicklung reduziert. Das Kurbelwellenausgleichsgewicht ist speziell für den Momentenausgleich geformt und sein geringes Gewicht ermöglicht es dem Motor, frei und mit reduzierter Trägheit zu drehen.
Als belastetes Element trägt der Motor zur Steifigkeit des Rahmens durch vier Rahmenaufhängungen am Zylinderkopf bei. Im Inneren des Zylinderkopfes werden Rollenkipphebel verwendet; die aufgrund der Ventilspieleinstellung über Shims besonders leicht sein können, was wiederum die Ventilfederbelastung verringert und die Reibung reduziert.
Die laufruhige Steuerkette (SV Chain) ist mit Vanadium behandelten Bolzen gefertigt, wodurch die Reibung verringert und der Verschleißschutz erhöht wird. Der Einlassventildurchmesser beträgt 26,0 mm und der Auslassventildurchmesser 21,5 mm.
Die Kolbenform basiert auf den, in der 2019er CBR1000RR Fireblade verwendeten Kolben, um “Kolbengeräusche” bei hohen Drehzahlen zu reduzieren. Die Reibung wird durch Rillen auf dem Kolbenhemd reduziert (ein Finish, das die Oberfläche vergrößert und ermöglicht, dass Öl zur besseren Schmierung in den geschaffenen Kanälen fließen kann). Wie bei der CBR1000RR bildet ein AB1-Salzbadverfahren, das nach der Isonit-Nitrierung eingesetzt wird, eine schützende Oxidationsmembran.
Das "Dreiecks"-Verhältnis von Kurbelwelle, Haupt- und Vorgelegewelle ist dem der Vierzylinder-RR-Motoren von Honda sehr ähnlich, ein Großteil der inneren Struktur und Technik wurde direkt von der 2019er CBR1000RR übernommen.
Das Kurbelgehäuse verwendet dünnwandige Schleudergussbuchsen, deren innere Konstruktion die Pumpverluste reduziert, die bei einer 180° Zündfolge auftreten können. Die Ölpumpe zeichnet sich durch eine verbesserte Belüftungsleistung bei reduzierter Reibung aus; ein tiefer Sumpf reduziert die Ölbewegung bei harter Kurvenfahrt und beim Bremsen. Die Ölkapazität beträgt 3,2 L.
Das Sechsganggetriebe der CBR500R kommt dem seines RR-Cousins sehr nahe und verwendet dieselbe Schaltarmstruktur und denselben Verbindungsmechanismus. Eine 2019 eingeführte Anti-Hopping-Kupplung ermöglicht das leichtere Hochschalten und glättet hartes Runterschalten.
Die CBR500R ist wie ihre 500-ccm-Stallgefährten für die EURO5-Norm homologiert. Diese ist am 1. Januar 2020 in Kraft getreten und schreibt – verglichen mit der EURO4-Norm - deutlich strengere Abgaswerte für Motoren vor. Zu diesen Anforderungen gehören eine erhebliche Reduzierung der zulässigen Kohlenmonoxidemissionen, eine Senkung der Gesamtemissionen von Kohlenwasserstoffen um mehr als 40 %, eine strengere Erkennung von Fehlzündungen und die Einführung eines Grenzwerts für Partikelbestandteile.
Honda Käufer Statistik nach Altergruppen
Honda-Originalzubehör
Für die CBR500R ist eine Reihe von Honda-Originalzubehör erhältlich. es umfasst:
Top Case 35 Liter
Gepäckträger
Tanktasche
Heckpacktasche
Hohes Windschild
Heizgriffe
12-V-Steckdose
Soziusabdeckung
Felgenbänder
Tankpad
Technische Daten:
Honda | CBR500R |
Motor | Flüssigkeitsgekühlter Parallel Twin |
Hubraum | 471ccm |
Anzahl der Ventile pro Zylinder | 4 |
Bohrung x Hub | 67mm x 66.8mm |
Verdichtung | 10.7:1 |
Max. Leistung | 35kW bei 8600 U/min |
Max. Drehmoment | 43Nm bei 6500 U/min |
Motorölmenge | 3.2 Liter |
Kraftstoffsystem | |
Gemischaufbereitung | PGM FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 17.1 Liter (inkl. Reserve) |
Verbrauch | 28.6 Km/Liter 3,5 L/ 100km |
Antrieb | |
Kupplungstyp | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebetyp | 6 Gang |
Endantrieb | Kette |
Rahmen | |
Typ | Stahlrohrrahmen |
Chassis | |
Abmessungen (L x B x H) | 2080mm x 755mm x 1145mm |
Radstand | 1410mm |
Lenkkopfwinkel | 25.5° |
Nachlauf | 102mm |
Sitzhöhe | 785mm |
Bodenfreiheit | 130mm |
Gewicht (vollgetankt) | 192kg |
Fahrwerk | |
Vorne | 41 mm Telegabel, Federvorspannung einstellbar |
Hinten | Kastenschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar |
Räder | |
Vorne | Aluminium Speichenräder |
Hinten | Aluminium Speichenräder |
Felgengröße vorne | 17 x MT3,5 |
Felgengröße hinten | 17 x MT4,5 |
Reifengröße vorne | 120/70ZR–17M/C |
Reifengröße hinten | 160/60ZR–17M/C |
Bremsen | |
ABS Bauart | 2-Kanal |
Bremse vorne | 320 mm Wave-Bremsscheibe mit 2-Kolben-Bremszange |
Bremse hinten | 240 mm Wave-Bremsscheibe mit Einkolben-Bremszange |