Die Sitzposition wurde für den Einsatz auf der Straße optimiert, wobei Sportlichkeit und Komfort im Vordergrund stehen sollen. Der Sitz ist im Vergleich breiter und hat eine andere Polsterung, die für mehr Komfort sorgen soll. Auch die Fußrasten wurden neu positioniert.
Das Vorderrad wird von einer 43 mm-Showa BPF Gabel geführt. Am Heck ist ein Federbein von Sachs verbaut. Die Streetfighter V2 ist mit 5-Speichen-Rädern und Pirelli Diablo Rosso IV-Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR 17 vorne und 180/60 ZR 17 hinten ausgestattet. Abgesehen von der Verwendung von weniger bissigen Bremsbelägen, die besser für den Einsatz im Straßenverkehr geeignet sind, wurde die gesamte Bremsanlage originalgetreu von der Panigale V2 übernommen und ist mit Brembo M4-32 Monoblock-Radialbremssätteln und Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 320 mm ausgestattet.
Auch die umfassende und moderne elektronische Ausstattung der Panigale V2 wurde bei der Streetfighter V2 übernommen. Die 6-achsige IMU-Inertial-Plattform verwaltet alle elektronischen Steuerungen des Motorrads und gibt die Position des Motorrads im Raum in Echtzeit an und sendet die Informationen an die Steuergeräte, die die Eingriffe verwalten. Das elektronische Paket umfasst: Kurven-ABS EVO mit "Slide by Brake"-Funktion, Ducati Traction Control (DTC) EVO 2, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO, Ducati Quick Shift up/down (DQS) EVO 2, Engine Brake Control (EBC) EVO. Die Streetfighter V2 verfügt über drei verschiedene Riding Modes (Sport, Road, Wet) mit speziellen Einstellungen. Die elektronische Ausstattung kann durch eine Reihe von Zubehörteilen aus dem Ducati Performance-Katalog erweitert werden: Ducati Data Analyzer (DDA + GPS) und Ducati Multimedia System. Das Motorrad ist mit einem Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und einem 4,3-Zoll-TFT-Farbdisplay ausgestattet.
Die Streetfighter V2 wird ab Dezember bei den Ducati Händlern in der Farbe Ducati Rot mit schwarzen Felgen erhältlich sein. Der Preis beginnt bei 16.990,-- Euro und liegt rund tausend Euro unter dem der Panigale. Zusätzlich hält der Ducati Performance Katalog zahlreiche aufpreispflichtige Zubehörteile zur Individualisierung der Streetfighter V2 bereit.
Für das Jahr 2022 stellt Ducati auch das Spitzenmodell Streetfighter V4 SP vor, das in einer nummerierten Version angeboten wird und mit dem Kürzel "SP" (für Sport Production) gekennzeichnet ist. Die Streetfighter V4 SP verfügt über eine spezielle Lackierung, eine von der Superleggera V4 abgeleitete Premiumausstattung und ein geringes Gewicht: 196 kg im fahrbereiten Zustand (3 kg weniger als die Streetfighter V4 S). Sie wird als Einsitzer in der "Winter Test"-Lackierung in Matt-Schwarz mit fortlaufender Nummer und italienischer Flagge auf den Winglets ab Januar 2022 ab 32.990,-- Euro erhältlich sein.
Die Streetfighter V4 SP ist mit Carbonfelgen im 5-Doppel-Speichen-Design ausgestattet, die 1,4 kg leichter sind als die geschmiedeten Aluminiumfelgen der Streetfighter V4 S. Dadurch wird die Massenträgheit vorne um 26 % und hinten um 46 % reduziert, was das Motorrad bei Richtungswechseln deutlich agiler und handlicher macht. Die Brembo Stylema R Bremssättel am Vorderrad sorgen für ausreichend Bremskraft auf der Rennstrecke. Das neue Motorrad ist mit dem Öhlins Smart EC 2.0 ausgestattet, einem "Event based"-System, das die Dämpfung je nach Fahrstil des Fahrers variieren kann.
Der 1.103 ccm-Desmosedici Stradale mit 208 PS liefert ein Drehmoment von 123 Nm bei 9.500 U/min. Bei der Streetfighter V4 SP wird dieser mit einer STM-EVO SBK Trockenkupplung kombiniert.
Die Videos mit Fahraufnahmen der neuen Ducati Streetfighter V2 und der Streetfighter V4 SP sind als Stream verfügbar.
Ducati Streetfighter V2 2022 | Ducati Streetfighter V4 SP 2022 | |
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Nutzerbewertungen | | |
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Motor | | |
Bohrung x Hub | 100 x 60 mm | 81 x 53 mm |
Hubraum | 955 ccm | 1.103 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 | Euro 5 |
CO2 Emissionen | 139,2 g CO2/km | 176,3 g CO2/km |
Leistung | 153 PS (113 kW) bei 10750 U/min | 208 PS (153 kW) bei 13000 U/min |
Drehmoment | 101 Nm bei 9.000 U/min | 123 Nm bei 9.500 U/min |
Verdichtung | 12,5:1 | 14:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | |
Wartungsintervalle | alle 12.000 km oder alle 12 Monate | alle 12.000 km/12 Monate |
Verbrauch pro 100 km | 6 Liter | 7,6 Liter |
Kraftübertragung | | |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion | Hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Anti-Hopping-Funktion |
Schaltung | 6-Gang | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | | |
Rahmen | Monocoque-Aluminiumrahmen | Aluminium-Frontrahmen |
Federelemente vorn | Showa 43-mm-Big-Piston-Gabel, voll einstellbar | 43-mm-Upside-Down-Gabel von Öhlins, voll einstellbar, Zug- und Druckstufe elektronisch einstellbar |
Federelemente hinten | Sachs-Federbein, voll einstellbar | Öhlins-Federbein, voll einstellbar, elektronisch einstellbare Zug- und Druckstufe |
Federweg v/h | 120 mm / 130 mm | 120 mm / 130 mm |
Radstand | 1.465 mm | 1.488 mm |
Nachlauf | 94 mm | 100 mm |
Lenkkopfwinkel | 66 ° | 65,5 ° |
Räder | Gussfelgen | geschmiedete Aluminiumfelgen |
Reifen vorn | 120/70 ZR 17 | 120/70 ZR17 |
Reifen hinten | 180/60 ZR 17 | 200/60 ZR17 |
Bremse vorn | 320-mm-Doppelscheibenbremse, radial montierte Monoblock Bremssättel, Vierkolben-Bremszangen | 330-mm-Doppelscheibenbremse, radial montierte Brembo Monoblock M4.32 Bremssättel, 4-Kolben Bremszangen |
Bremse hinten | 245-mm-Bremsscheibe, Zweikolben-Bremssattel | 245-mm-Bremsscheibe, 2-Kolben Bremszange |
Maße & Gewicht | | |
Länge | 2.100 mm | 2.127 mm |
Breite | 805 mm | 833 mm |
Höhe | 1.130 mm | 1.138 mm |
Gewicht | 178 kg (Leergewicht) | 177 kg (Leergewicht) |
Maximale Zuladung | 225 kg | 124 kg |
Sitzhöhe | 845 mm | 845 mm |
Standgeräusch | 106 dB(A) | |
Tankinhalt | 17 Liter | 16 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Schaltassistent | Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Schaltassistent |
Fahrzeugpreis ab | 16.990 € | 32.990 € |
Sonstiges | TFT-Farbdisplay | Doppelsitzbank | Einspritzung. Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Doppel-Injektoren, elliptische Drosselklappengehäuse. | TFT-Farbdisplay | Doppelsitzbank | Fahrmodi, Leistungsmodi, Bosch Kurven-ABS EVO, Ducati Traktionskontrolle (DTC) EVO 2, Ducati Wheelie-Kontrolle (DWC) EVO, Ducati Slide-Kontrolle (DSC), Motorbremskontrolle (EBC) EVO, Automatische Reifenkalibrierung. | Einspritzung: Elektronisches Kraftstoffeinspritzsystem, je zwei |