Ducati Streetfighter V4 Lamborghini ausverkauft

Ducati Streetfighter V4 Lamborghini ausverkauft

Alle Exemplare der auf 693 Stück limitierten Ducati-Streetfighter-V4-Lamborghini-Serie waren innerhalb weniger Stunden verkauft, teilen die Italiener soeben mit.
Parallel zu den 630 Exemplaren in der Lackierung Verde Citrea/Arancio Dac präsentierte Ducati die auf 63 Lamborghini-Kunden limitierte Serie Speciale Clienti. Bei diesem Modell erhielten die Käufer die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati ihre eigene Ducati Streetfighter V4 Lamborghini Speciale Clienti zu konfigurieren und die Verkleidung und die Felgen in den Farben ihres Lamborghinis zu gestalten. Beide limitierten Serien sind somit ausverkauft. Man darf gespannt sein, welches Bike Ducati in der zweiten Episode der Ducati World Première am 15.09.2022 präsentieren wird. Nach der limitierten Lamborghini-Edition dürfen wir mit einem Bike für jedermann rechnen.
Text: Alexander Klose

Ducati World Première 2023 Episode 1: Streetfighter V4 Lamborghini

Ducati eröffnet seinen Neuheitenreigen für 2023. Den Anfang macht die Streetfighter V4 Lamborghini – die zweite Kooperation der Italiener.
Sieben auf einen Streich gibt es bei Ducati nicht, dafür sieben bis zum 7. November. Die Rede ist von den Neuheiten fürs Modellprogramm 2023. Wie bereits im vergangenen Jahr präsentieren die Italiener ab sofort im Abstand weniger Wochen jeweils eine Neuheit. Erstmals zusammen gezeigt werden sie dann auf der Mailänder Herbstmesse EICMA im November 2022.

Episode 1: Ducati Streetfighter V4 Lamborghini

Ducati Streetfighter V4 Lamborghini von oben
Was für eine Linie von oben! Technisch basiert die Ducati Streetfighter V4 Lamborghini auf der Panigale V4 S 2023
Als erstes Bike raus auf die große Internet-Showbühne darf die Ducati Streetfighter V4 Lamborghini. „The Unexpected“, wie Ducati sie ankündigte. Schreigrün („Verde Citrea“) mit signalroten („Arancio Dac“) Akzenten wie der Performance-Supersportwagen Lamborghini Huracán STO – diese Ducati übersieht garantiert keiner, der sie mal auf der Straße zu sehen bekommt.
Ducati Streetfighter V4 Lamborghini Tank
Tja, Kawasaki, der Preis für das coolste Grün der Saison geht dann leider nach Italien. „Verde Citrea“ heißt die extravagante Lackfarbe.
Was nicht allzu vielen vergönnt sein dürfte. Nur 630 Exemplare werden gebaut. Hinzu kommen 63 Einheiten für Lamborghini-Besitzer, die sich das Modell in den Farben ihres Lieblings-Lambos lackieren lassen dürfen, also zum Beispiel in Mattgrau mit „California Orange“. Ganz wie es der solventen Kundschaft beliebt.

Erst die Diavel, jetzt die Streetfighter V4

Ducati Diavel Lamborghini
Die Zusammenarbeit mit Lamborghini ist für Ducati nichts Neues – bereits 2020 zeigte man sich mit der limitierten Diavel im Look des italienischen Renners.
Wie schon bei der ersten Kooperation der italienischen Highspeedmarken stand wieder ein Lamborghini Pate für eine Ducati; anno 2020 war es der 819-PS-Flitzer Siàn für den 162-PS-Power-Cruiser Diavel. Beide Marken gehören über Audi zum Volkswagen Konzern. Neben der extravaganten Lackierung trennen Highend-Details die Super-Special-Duc vom Rest der Streetfighter-Meute. Unter anderem sind dies verstellbare Fahrerfußrasten sowie Brems- und Kupplungshebel aus Billet-Aluminium, dazu Fersenschützer, Sitzpolster, Ritzelabdeckung, Cockpitverkleidung, Kotflügel, Winglets, Tankverkleidung, Zündschloss und Sitzabdeckung aus einem speziellen Carbon.

Spezielles Carbon im Lambo-Look

Ducati Streetfighter V4 Lamborghini Sitz und Sitzabdeckung
Sitzabdeckung inklusive speziellem Carbon im Lamborghini-Look. Die Schlitze zitieren die Lüftungsöffnungen in der Motorhaube des Lamborghini Huracán STO
Besagtes Carbon wird mit der gleichen Textur gefertigt, die auch bei den Supersportwagen aus Sant'Agata Bolognese zum Einsatz kommt – und großzügig bei der Streetfighter V4 Lamborghini. Beispielsweise wird es auch für den Hitzeschutz des hinteren Zylinderkopfs und den Krümmer der jeweiligen Zylinderbank verwendet, dazu im Scheinwerferhalter, im hinteren Kotflügel und in den Abdeckungen des Heckrahmens. Die Abgase des unverändert 208 PS leistenden V4-Triebwerks entweichen durch einen Titanschalldämpfer von Akrapovič mit Endkappe aus Carbon. Die geschmiedete Hinterradfelge im Huracán-STO-Look wird durch eine Titanmutter im Lamborghini-Design gesichert.

Ducati Streetfighter V4 Lamborghini kommt im April 2023

Ducati Streetfighter V4 Lamborghini Startnummer 63
Startnummer 63. Die gehört, na, wem? Genau – Francesco „Pecco“ Bagnaia, in der aktuellen MotoGP-Saison erfolgreichster Ducati-Fahrer
Modellname und Seriennummer sind auf einer Metallplatte in der mittleren Tankabdeckung verewigt. Zudem ist die aus dem Vollen gefräste Nummer auf einem Aluminiumeinsatz im Zündschlüssel angebracht. Beim Starten erscheint sie im TFT-Display, zusammen mit den Logos von Ducati und Lamborghini und der Streetfighter-Silhouette. Der Hauptdarsteller von „Episode 1“ des Premieren-Siebenteilers kommt im April 2023 auf die Straße. Was die Ducati Streetfighter V4 Lamborghini kosten wird, wurde auf der Premiere im Rahmen des MotoGP-Rennens in Misano noch nicht verraten. Fans von Ducati-Corse-Pilot Francesco Bagnaia dürfen sich schon mal über die riesige „63“ auf dem Tank freuen: Es ist „Peccos“ MotoGP-Startnummer. Für Hardcore-Ducatisti gibt es beim Kauf des Editionsmodells als Extras noch Helm, Jacke und eine Lederkombi in den Farben des Bikes. Natürlich auch streng limitiert.

Episode 1 im Livestream


So geht es weiter mit den Ducati-Premieren

15. September 2022: Ducati World Première – Episode 2 | Ready for More?
29. September 2022: Ducati World Première – Episode 3 | Unlock Earth
7. Oktober 2022: Ducati World Première – Episode 4 | This is Racing
20. Oktober 2022: Ducati World Première – Episode 5 | Push Forward
28. Oktober 2022: Ducati World Première – Episode 6 | Dare to be Bold
7. November 2022: Ducati World Première – Episode 7 | Next Gen Freedom
Technische Daten
Ducati Streetfighter V4 Lamborghini 2022
Technische Daten
Ducati Streetfighter V4 Lamborghini
2022
Motor
Bohrung x Hub 81 x 53,5 mm
Hubraum 1103 ccm
Zylinder, Kühlung,Ventile Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt,4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5
Leistung 208 PS (153 kW) bei 13.000 U/min
Drehmoment 123 Nm bei 9.500 U/min
Verdichtung 14:1
Wartungsintervalle alle 12.000 km/12 Monate
Kraftübertragung
Kupplung hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung
Schaltung 6-Gang
Antrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Frontrahmen aus Aluminium
Federelemente vorn 43-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Federbein
Federweg v/h 120 mm/130 mm
Radstand 1.488 mm
Nachlauf 100 mm
Lenkkopfwinkel 24,5°
Räder Leichtmetallfelgen
Reifen vorn 120/70 ZR17
Reifen hinten 200/60 ZR17
Bremse vorn 330-mm-Bremsscheiben
Bremse hinten 245-mm-Bremsscheibe
Maße & Gewicht
Gewicht 197,5 kg
Sitzhöhe 845 mm
Tankinhalt 17 Liter
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
Wheelie-Kontrolle
schräglagenabhängige Traktionskontrolle
Traktionskontrolle
Fahrmodi
Reifendruckkontrollsystem
Text: Ralf Bielefeldt, Fotos: Ducati


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