Ducati XDiavel V4 – Schöner cruisen

Neuer Look, mehr Power: Ducati schickt ab Mai 2025 auch die Diavel mit dem X vorm Namen mit dem bewährten Granturismo-V4 und 168 PS auf die Straße.
Ducati XDiavel V4 – Schöner cruisen
Ducati XDiavel V4 – Schöner cruisen Die vier Endrohre sind eine Macht. Im Vergleich zur Ducati Diavel V4 wirken sie an der XDiavel V4 durch ihre neue Form aber weniger brachial
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22.02.2025
| Lesezeit ca. 3 Min.

Andrea Ferraresi kommt natürlich ins Schwärmen, wenn er über die Motorräder von Ducati spricht. Schließlich ist der Italiener für ihren Look verantwortlich als oberer Designchef der Marke. „Wir haben die neue XDiavel V4 komplett neu entwickelt, mit einem besonderen Fokus auf Komfort und Ergonomie“, erklärt er im Einführungsvideo des neuen Vierzylinder-Bikes. „Die neue XDiavel hat eine eigenständige Silhouette und eine andere Sitzposition als die Diavel. Verbindendes Element ist die sichtbare Technik“, so Ferraresi.

Granturismo-Power à la Diaval V4

Ducati XDiavel V4 2025
240er-Hinterreifen, vier Endrohre, vorverlegte Fußrasten: Ducatis neuer Techno-Cruiser XDiavel V4 ist fraglos ein Hingucker – auch dank der neuen Metallic-Lackierungen mit Flitter-Effekt

Gemeint ist in erster Linie der bekannte Ducati-Vierzylindermotor namens Granturismo V4. Das 1.158-ccm-Triebwerk (Euro 5+) kommt unter anderem in der Multistrada-V4-Familie zum Einsatz – dort leistet es 170 PS und 124 Nm – sowie in der „normalen“ Diavel. In der wie auch in der XDiavel wuchtet der V4 stramme 168 PS und 126 Nm gen Hinterrad. Damit legt die XDiavel um 8 PS zu im Vergleich zum Vorgängermodell. Der Sprint auf Tempo 100 gelingt mit Launch Control aus dem Stand in unter drei Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 250 km/h. Für adäquate Verzögerung sorgt vorn eine Brembo-Stylema-Bremsanlage mit 330-mm-Scheiben, hinten greift eine 265-mm-Scheibe ins Geschehen ein. Kurven-ABS samt Kurven-Traktionskontrolle (DTC) und Quickshifter für kupplungsfreies Schalten rauf wie runter verstehen sich von selbst in dieser Leistungsklasse. Hinzu kommen Elektronik-Features wie Wheelie-Kontrolle (DWC/verhindert das unkontrollierte Steigen des Vorderrads) und besagte Launch Control (DLC/optimierter Grip am Hinterrad beim Karachostart).

Vier Fahr-, drei Powermodi

Ducati XDialvel V4 2025
Flach wie eine Bratpfanne: Der neue Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht ist auffällig dünn

Vier Fahrprogramme (Sport, Turing, Urban, Wet), drei Powermodi (High, Medium, Low), mehrfach einstellbare Assistenzsysteme (ABS, DTC, DWC), optionale Turn-by-Turn-Navigation – all das kennen wir bereits aus dem Ducati-Programm und in Teilen von Neuheiten wie Multistrada V2 und Panigale V2. Wie die Panigale V4 kommt die XDiavel mit einem 6,9 Zoll großen TFT-Farbdisplay (Diavel: 5 Zoll). Die verstellbaren Fußrasten der XDiavel sind wie gewohnt nach vorn verlegt, können aber auch zurückversetzt werden. Der neue Sitz ist breiter, die Sitzhöhe des „Techno-Cruisers“ (Ducati-Bezeichnung) um 20 mm niedriger als bei der Diavel (770 zu 790 mm).

Farbintensive neue Metallic-Lackierungen

Ducati XDiavel V4 2025 Tank
Gesamtkunstwerk: Der geschwungene Tank (hier in der Lackierung Burning Red) fasst 20 Liter. Ducati gibt den Verbrauch der neuen XDiavel V4 mit 6,6 Liter auf 100 km an, ergibt rund 300 km Reichweite

Deutliche Unterschiede zeigen sich bei den Verkleidungsteilen und der Silhouette. Die XDiavel wirkt stromlinienförmiger und weniger „gedrängt“ als die brachiale Diavel. Üppiger Radstand von 1.620 mm (Diavel: 1.593 mm), langgestreckter Tank (20 Liter), flacher Soziussitz (50 % größer als bei der Vorgängerin), filigranere Seitenverkleidung, neues Auspuff-Design, ultraflacher, neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht – Designsprache und Außenwirkung sind erkennbar anders. Techno-Cruiser trifft auf Power-Cruiser. Einigkeit herrscht am Heck: Beide rollen auf dem charakteristischen 240/45er-Hinterrad (17 Zoll) mit Pirelli Diablo Rosso III-Bereifung. Zwei auffällige Metallic-Lackierungen stehen zur Wahl für die neue XDiavel V4: Burning Red (Basisfarbe) und Black Lava (300,-- Euro Aufpreis). Verkaufsstart ist im Mai 2025. Die Preise beginnen ab 28.990,-- Euro.

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Technische Daten Ducati XDiavel V4 2025
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Motor
Bohrung x Hub 83 x 53,5 mm
Hubraum 1.158 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlter 90-Grad-V4-Motor, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
CO2 Emissionen 154 g CO2/km
Leistung 168 PS (124 kW) bei 10750 U/min
Drehmoment 126 Nm bei 7.500 U/min
Verdichtung 14:1
Wartungsintervalle 15.000 km/24 Monate
Verbrauch pro 100 km 6,6 Liter
Kraftübertragung
Kupplung hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung
Schaltung 6-Gang-Getriebe mit Ducati Quick Shift (DQS)
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Monocoque-Rahmen aus Aluminium
Federelemente vorn 50-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Federbein, Einarmschwinge aus Aluminium
Federweg v/h 120 mm / 145 mm
Radstand 1.620 mm
Nachlauf 124 mm
Lenkkopfwinkel 61 °
Räder Aluminiumgussräder
Reifen vorn 120/70 ZR17
Reifen hinten 240/45 ZR17
Bremse vorn 330-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 265-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Gewicht 229 kg (Leergewicht)
Sitzhöhe 770 mm
Tankinhalt 20 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat, schräglagenabhängige Traktionskontrolle
Fahrzeugpreis ab 28.990 € zzgl. Nebenkosten
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