EICMA 2017: NEUE POWER-GENERATION VON KTM

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Auf der EICMA in Mailand enthüllte KTM ein neues Serienmotorrad, die KTM 790 DUKE, sowie den Prototypen der KTM 790 ADVENTURE R. Damit gab das österreichische Unternehmen einen Ausblick darauf, wie es sein Produktportfolio mit Hilfe seines neuen Reihen-2-Zylindermotors namens LC8c mit 799 ccm auszubauen gedenkt.

Auf der gleichen Bühne wurde im letzten Jahr der KTM 790 DUKE Prototyp – The Scalpel – mit dem LC8c-Motor vorgestellt. Dieses Jahr kehrt KTM mit der Serienversion zurück, die mit Leistungswerten und Ausstattung den Konkurrenten im umkämpften Segment der Naked Bikes zwischen 600 und 1000 ccm das Fürchten lehren soll.



Die von Hubert Trunkenpolz (KTM-CSO) auf der Bühne vorgestellte KTM 790 DUKE erreicht mit ihrem neuen LC8c-Reihen-2-Zylinder 105 PS 86 Nm Drehmoment und wartet mit einem großen Elektronik-Paket auf. „Wir haben es hier mit einer leistungsfähigen und präzisen Waffe – eben einer echten KTM – zu tun, die genau das Richtige für Fahrer ist, die wissen, dass Leistungsgewicht und Wendigkeit wichtiger sind als pure, brachiale Power zum Geradeausfahren. Bei ihrer Entwicklung vom Prototypen zum Serienmodell hat ‚The Scalpel‘ nichts von ihren Ecken und Kanten verloren.“
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KTM nutzte die EICMA auch als Gelegenheit, zu zeigen, in welchen Modellen der LC8c-Reihen-2-Zylinder in Zukunft seine Arbeit verrichten könnte. Ein Beispiel ist die KTM 790 ADVENTURE R: eine leichte, kompakte Reiseenduro der Mittelkasse mit guten Offroad-Eigenschaften.

Der Prototyp der KTM 790 ADVENTURE R soll voll und ganz die READY TO RACE-Philosophie der Österreicher verkörpern: Ihr hoher Turm für das Kombiinstrument, ihre Einzelsitzbank, die winzigen LED-Scheinwerfer und der niedrig angebrachte Kraftstofftank verraten, dass die KTM 790 ADVENTURE R von jenen KTM-Rally-Motorrädern inspiriert wurde, welche die Rennszene in aller Welt dominieren. In ihrem leichten und robusten Fahrwerk – hinten wie vorne mit Federungskomponenten von WP ausgerüstet – entfaltet der LC8c seine Kraft.

Prototyp der KTM 790 ADVENTURE R
Prototyp der KTM 790 ADVENTURE R


Hr. Trunkenpolz: „Unser Ziel war es, die leistungsfähigste Mittelklasse-Reiseenduro zu bauen und ihr mit Hilfe der Dynamik wesentlich hubraumstärkerer Maschinen zu einem unerreichten Leistungsgewicht zu verhelfen. Der Prototyp der KTM 790 ADVENTURE R basiert auf unserer Leidenschaft für das Offroad-Fahren. KTM ist der Marktführer im Gelände – kein anderer Hersteller kann mit unserer Tradition und Erfahrung in diesem Segment mithalten und dieses Modell gibt einen weiteren Vorgeschmack auf die aufregende Zukunft bei KTM.“

Außerdem präsentierte KTM auch die neue Generation der KTM 450 RALLY, die dem Unternehmen den siebzehnten Sieg in Folge bei der Rallye Dakar bescheren soll.

KTM 450 RALLY
KTM 450 RALLY


Nach zwei Jahren intensiver Entwicklung wurde das neue Bike erstmals bei der OiLibya Rallye Maroc im Oktober eingesetzt. Das neue Renngerät erstrahlt in einem neuen Bodywork, während sein ebenfalls neuer 450-ccm-1-Zylinder in einem überarbeiteten Fahrwerk Platz findet. Ein neues Motormanagementsystem und ein überarbeiteter Drosselklappenkörper sollen ihm zu einer noch höheren Spitzenleistung und besserer Gasannahme verhelfen. 2018 soll es eine Kundenversion namens KTM 450 RALLY REPLICA für Nicht-Werksfahrer geben.

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