Ersteindruck: Triumph Speed Twin

Triumph hat auf Mallorca die neue Speed Twin präsentiert. Damit kommt nach der Scrambler 1200 das zweite heiße neue Eisen mit dem überarbeiteten 1200-ccm-Twin-Motor auf die Straßen.
Die Speed Twin kombiniert das Beste von Thruxton und Bonneville T120: sehr sportliche, fahrdynamische Auslegung, aber aufrechte, bequeme Sitzposition. Der feingetunte Zweizylinder hat 2,5 Kilo abgespeckt gegenüber der Thruxton. Er leistet hier 97 PS und 112 Nm. Die Leistung liegt 49 Prozent über der frisch vorgestellten 2019er Street Twin, Triumphs meistverkauftes Modell. Drei Fahrmodi stehen zur Wahl: Road, Rain und Sport. In den teils sehr spitzen Kehren im Tramontana-Gebirge war der Rain-Modus oftmals erste Wahl: Die Speed Twin nimmt damit sehr gefühlvoll Gas an, Lastwechselreaktionen bleiben hier fast vollständig aus. Reißt man auf den Geraden den Hahn auf, begeistert die neue Heritage-Ikone mit fettem „Modern Classic“-Bass und mächtig Bums. Die Spitze beträgt 217 km/h, das Gewicht fahrfertig 214 kg. Ende Februar 2019 soll die Speed Twin in den Handel kommen. Basispreis in „Jet Black“: 12.150,-- Euro plus 450,-- Euro Nebenkosten. Die beiden Zweifarblackierungen kosten jeweils 300,-- Euro Aufpreis.

Handling-Eigenschaften

  • präzises, agiles und dynamisches Fahrgefühl
  • spezielle neue Fahrwerks- und Dämpfungsabstimmung
  • 10 kg leichter als das Schwestermodell Thruxton
  • hochwertige Brembo-Bremsen mit Doppelscheiben am Vorderrad
  • ABS und abschaltbare Traktionskontrolle
  • komfortable, versammelte Sitzposition mit niedriger Sitzhöhe und gutem Soziuskomfort

Fahrerorientierte Technologie

  • drei Fahrmodi „Sport“, „Road“ und „Rain“
  • LED-Beleuchtung inklusive Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
  • drehmomentunterstützte Kupplung
  • Multifunktions-Doppelinstrumente in klassischem Look
  • USB-Ladebuchse
  • Wegfahrsperre
  • optionales Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)

Eleganter, moderner Custom-Style

  • spannende Neuinterpretation der zeitlosen DNA von TRIUMPH im zeitgenössischen Bonneville-Stil
  • kraftvoll-beeindruckende Roadster-Ausstrahlung
  • mehr als 90 Zubehörteile für die Individualisierung

Einen vollständigen Fahrtest liefern wir euch mit Ausgabe 91 die ab dem 8. März 2019 überall im Handel erhältlich sein wird.


#Triumph

Neues auf motorradundreisen.de

Produkte & Downloads zum Thema
2019/91 Ausgabe M&R
2019/91 Ausgabe M&R e-Paper zum Download
Ausgabe 91/2019 von Motorrad & Reisen als PDF mit folgendem Inhalt:

Motorräder: Kawasaki Versys 1000, Triumph Scrambler 1200, BMW F 850 GS Touratech , Honda CBR650R & CB650R, Triumph Factory Custom, Honda CB500-Reihe, BMW K 1600 Grand America

Touren: Brandenburg: Durch den Fläming, Maibaum-Kontroll-Fahrt, 3 Seentour: Diemel-, Eder- & Twistestausee, Deutschland von Nord nach Süd, Die grüne Insel: Irland, Eifel: Vulkanstraße

Newsletter

Immer informiert bleiben über unseren kostenlosen M&R Newsletter: