Erwischt: Trident 800 – Triumphs Topmodell kriegt Zuwachs

Um die Lücke zu füllen, die ab 2026 die kommende, teurere Street Triple eröffnet, wird Triumph mit der Trident 800 das Angebot der Marke um ein weiteres Mittelklasse-Bike ausweiten.
25.11.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.
BMH-Images
Die Triumph Trident 660 ist eine Erfolgsstory. Ganze 800 neue Fahrzeuge weist die Zulassungsstatistik für das Jahr 2023 für die Trident 660 aus. Damit war sie hierzulande das beliebteste Motorrad der Marke im vergangenen Jahr. Das Naked Bike, das den traditionsreichen Namen im Jahr 2021 wiederbelebte, rundete das Angebot der Briten zunächst nach unten ab und stellt mittlerweile einen Eckpfeiler im Angebot der Marke aus Hinckley dar. Sie soll die Bedürfnisse eines breiten Kundensegments befriedigen, in das zuletzt auch Honda mit der Hornet 750 vorstieß.

Triumph Trident 800 kommt mit 115 PS

Erlkönig Triumph Trident 800

Dazu bekommt der Naked Allrounder Trident künftig die 798 ccm Hubraum messende Ausbaustufe des Triples eingepflanzt, die in der Tiger Sport 800 Premiere feierte. In dieser leistet der Motor 115 PS statt der 81 PS aus der Trident 660. Diese Nennleistung wird sich auch in der Trident, wenn überhaupt, nur minimal ändern.

Detailveränderungen am Design

Bezeichnet werden wird sie dann wohl folgerichtig als Trident 800 und kürzlich wurde in Spanien ein Erprobungsbike abgelichtet, das bei Tests vom Kawasaki-Langstrecken-Piloten Alex Toledo pilotiert wurde. Optisch zeigt der Triumph-Prototyp auf den ersten Blick nur wenige Überraschungen, denn das Design wird nur in Details verändert. Auf den zweiten Blick jedoch fallen der kleine Windschild, der überarbeitete Scheinwerfer und der offenbar etwas größere Tank ins Auge, zudem der Motorspoiler, der so auch auf der Tiger Sport 800 zu finden ist. Optisch auffälligste Neuerung jedoch ist die geänderte Auspuffanlage mit dem neu gestylten Auspuffendtopf. Die Trident 660 setzt hier, analog zum Unterschied zwischen Tiger Sport 660 und 800, auf einen Unterflurauspuff.

Das Fahrwerk der Trident 800 kommt mit neuer Federung und anderer Gabel

Erlkönig Triumph Trident 800

Am Fahrwerk gibt es ebenso Änderungen: So kommt nochmals eine andere Gabel zum Einsatz. Bereits beim kürzlich erfolgten Update der 660 wurde die Federung am Vorderrad überarbeitet. Es bleibt jedoch, sowohl bei 660 als auch 800, bei einer nicht verstellbaren Gabel. Die Bremsanlage wird aus der Tiger Sport 800 übernommen, was das Aus für die Nissin-Bremsen der 660 bedeutet. Von dieser übernimmt die 800 dafür Raddimensionen, die Felgen am gezeigten Prototyp stammen von der Triumph Street Triple 765.
infotainment

Marktstart Triumph Trident 800

Damit lässt Triumph in seinem Modellangebot genug Raum für die 2026 ebenfalls kommende neue Street Triple. Diese wird dann mit einem voraussichtlich stark überarbeiteten, mehr Hubraum messenden sowie stärkeren Motor ausgestattet und konsequenter als sportliche Streetfighter positioniert, während sich die günstigere Trident 800 an die weniger ambitionierten Alltagsfahrer wenden soll. Dies eröffnet den Briten einen breiteren Kundenstamm und dürfte den Erfolg der Trident weiter ausbauen.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...