Stefan Baldauf
Stefan Baldauf
Nächste Triple-Generation schon im Anmarsch?
Triumph hat zwar erst
letztes Jahr die neue Street Triple-Reihe vorgestellt, die in den kommenden Jahren höchstens kleine Änderungen als Update erhalten wird, aber man steckt bei Triumph anscheinend schon in der Entwicklung für ein ganz neues Bike, das jetzt erstmals auf öffentlichen Straßen bei Tests erwischt wurde.
Zahlreiche Details zu erkennen
Frisch zugelassen, erprobt man derzeit ein frühes Testfahrzeug in Südeuropa. Und dabei gibt es für Technik-Fans besonders viel zu entdecken, denn der Prototyp trägt keine Verkleidung und zeigt einige neue Details. In Serie würde eine ganz neue Triumph Street Triple sicherlich nicht vor Ende 2026 gehen. Farbe und Form des Tanks deuten darauf hin, dass der Prototyp den 15-Liter-Tank der aktuellen Street Triple RS verwendet. Die Soziusbank im Supersport-Stil wird auf Langstrecken wenig Komfort bieten. Die endgültige Position der Fußrasten für einen optimalen Sitz scheint noch erprobt zu werden.
Tiefer, sportlicher und mit neuer Geometrie
Ausgestattet ist der Prototyp mit Pirelli Supercorsa Reifen und einer Schwinge, die keine Ähnlichkeit mit der aktuellen Serienschwinge hat, sondern eher wie die eines Rennmotorrads der Moto2-Klasse aussieht. Eine solche Schwinge setzt man zum Testen der Geometrie ein. Durch die Moto2-Schwinge verzichtet dieser Prototyp auch auf den tief liegenden Auspuff der aktuellen Street Triple-Reihe.
Verkleidungsnasen und Laschen im neuen Aluminium-Doppelholm-Rahmen deuten für die Serie auf eine Verkleidung hin. Dahinter verbirgt sich der weitestgehend unveränderte 765-ccm Dreizylinder-Motor, der im RS-Trimm derzeit 128 PS leistet. Ebenfalls neu ist die tiefe Position des Tachos. Dieser ist deutlich unterhalb des Lenkers positioniert, aber dafür direkt über dem Scheinwerfer und deutet somit auf eine sportliche Sitzposition.
Daytona reloaded?
Sollte es sich bei diesem Motorrad nicht um die neue Street Triple handeln, sondern um ein ganz neues sportliches Modell mit Vollverkleidung, das als Kleinserie für Rennzwecke und Homologationen dient, dann ist es möglich, dass der neue Rahmen steifer ist, um die Leistungsfähigkeit auf der Rennstrecke zu erhöhen.