Erwischt – Triumph Street Triple Prototyp für 2026

Sehen wir hier bereits die nächste Generation der Triumph Street Triple oder plant Triumph schon den Launch eines neuen vollverkleideten Supersportlers?
Erwischt – Triumph Street Triple Prototyp für 2026
Erwischt – Triumph Street Triple Prototyp für 2026
7 Bilder
04.04.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.
Stefan Baldauf
Stefan Baldauf

Nächste Triple-Generation schon im Anmarsch?

Triumph hat zwar erst letztes Jahr die neue Street Triple-Reihe vorgestellt, die in den kommenden Jahren höchstens kleine Änderungen als Update erhalten wird, aber man steckt bei Triumph anscheinend schon in der Entwicklung für ein ganz neues Bike, das jetzt erstmals auf öffentlichen Straßen bei Tests erwischt wurde.

Zahlreiche Details zu erkennen

Frisch zugelassen, erprobt man derzeit ein frühes Testfahrzeug in Südeuropa. Und dabei gibt es für Technik-Fans besonders viel zu entdecken, denn der Prototyp trägt keine Verkleidung und zeigt einige neue Details. In Serie würde eine ganz neue Triumph Street Triple sicherlich nicht vor Ende 2026 gehen. Farbe und Form des Tanks deuten darauf hin, dass der Prototyp den 15-Liter-Tank der aktuellen Street Triple RS verwendet. Die Soziusbank im Supersport-Stil wird auf Langstrecken wenig Komfort bieten. Die endgültige Position der Fußrasten für einen optimalen Sitz scheint noch erprobt zu werden.

Tiefer, sportlicher und mit neuer Geometrie

Ausgestattet ist der Prototyp mit Pirelli Supercorsa Reifen und einer Schwinge, die keine Ähnlichkeit mit der aktuellen Serienschwinge hat, sondern eher wie die eines Rennmotorrads der Moto2-Klasse aussieht. Eine solche Schwinge setzt man zum Testen der Geometrie ein. Durch die Moto2-Schwinge verzichtet dieser Prototyp auch auf den tief liegenden Auspuff der aktuellen Street Triple-Reihe.
Verkleidungsnasen und Laschen im neuen Aluminium-Doppelholm-Rahmen deuten für die Serie auf eine Verkleidung hin. Dahinter verbirgt sich der weitestgehend unveränderte 765-ccm Dreizylinder-Motor, der im RS-Trimm derzeit 128 PS leistet. Ebenfalls neu ist die tiefe Position des Tachos. Dieser ist deutlich unterhalb des Lenkers positioniert, aber dafür direkt über dem Scheinwerfer und deutet somit auf eine sportliche Sitzposition.

Daytona reloaded?

Sollte es sich bei diesem Motorrad nicht um die neue Street Triple handeln, sondern um ein ganz neues sportliches Modell mit Vollverkleidung, das als Kleinserie für Rennzwecke und Homologationen dient, dann ist es möglich, dass der neue Rahmen steifer ist, um die Leistungsfähigkeit auf der Rennstrecke zu erhöhen.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Top-Kommentare (12)
avatar
ZweiradSpezi
11.04.2024 15:59


Sportlicher Ritt oder nur heiße Luft?
Ach, wie ich diese Spionagefotos von Prototypen liebe, als ob James Bond persönlich ins Motorrad-Business eingestiegen wäre! Da wird ein Motorrad bis auf die Knochen entblößt und wir sollen raten, ist es die nächste Super-Triple oder ein UFO auf Zwei Rädern? Die spärliche Verkleidung spricht Bände. Triumph scheint hier einen Balanceakt zwischen „Bring mich auf die Rennstrecke“ und „Ich will aber auch in der Stadt cool aussehen“ zu versuchen. Und dann dieser Sitz, der so aussieht, als hätte er mehr mit Folterinstrumenten gemeinsam als mit Komfort – herrlich! Fußrasten-Position noch in der Experimentierphase? Hoffentlich finden sie eine Position, die nicht für eine Yoga-Meisterklasse entworfen wurde. Sportlich, tiefer, härter – klingt wie mein letztes Fitness-Workout. Ich bin gespannt, ob aus diesem Prototypen wirklich was Revolutionäres wird oder ob es am Ende nur ein weiterer Flitzer für die Instagram-Poser ist. Triumph, überrasch mich!
avatar
RoadRider
06.04.2024 12:03


Design und Ergonomie
Ich finde, die Tatsache, dass man sich bei der Entwicklung für eine Soziusbank im Supersport-Stil entscheidet, doch sehr enttäuschend. Motorradfahren ist nicht nur für die Rennstrecke, und eine komfortablere Sitzoption wäre für den alltäglichen Fahrer viel praktischer.
avatar
TriumphMike
18.04.2024 18:47


Prototyp
Interessant, aber bis 2026 ist ja noch ne Weile hin. Mal abwarten, wie das finales Bike aussieht.
avatar
MotoFan2023
19.04.2024 10:35


Prototyp ohne Verkleidung
Interessant, dass der Prototyp noch ohne Verkleidung unterwegs ist. Bin gespannt, wie das finale Design aussehen wird.
avatar
Andreas
15.04.2024 08:06


Neue Entwicklungen
Warum immer mehr Power? Ein Motorrad sollte nicht nur schnell sein, sondern auch sicher und alltagstauglich.
avatar
Tobi
12.04.2024 21:13


Triple-Prototyp
Die denken echt, ein 15-Liter-Tank macht's beim Nachfolger aus. Als ob wir die Kiste fürs Café-Cruisen und nicht zum Brennen nutzen! 😂
avatar
Michael
10.04.2024 18:06


Prototyp
Interessant, dass Triumph schon am nächsten Ding werkelt. Der frühe Einblick ist cool, aber gewöhnungsbedürftig.
avatar
TripleTriple
11.04.2024 14:17


Einsicht
Triumph scheint ja wirklich zu zaubern, indem sie die Geometrie mit einer Moto2-Schwinge neu definieren. Klingt, als würde mein Sparschwein bald für eine neue Alte schlanker werden müssen.
avatar
Lars
07.04.2024 20:00


Interessante Details
Super spannend! Bin gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird.
avatar
BikeFan123
08.04.2024 22:13


Rennstreckenfokus?
Die Fokussierung auf Rennsport-Features wie die Moto2-Schwinge klingt interessant, aber ich frage mich, ob das für den Alltagsfahrer überhaupt relevant ist. Wie viele fahren wirklich so oft auf der Rennstrecke, dass solche Anpassungen einen spürbaren Unterschied machen?