Elektromotorräder haben es nicht leicht dieser Tage: Die Neuzulassungszahlen in Deutschland sind im freien Fall. Vielen Start-ups geht die Puste aus, obwohl sie durchaus erfolgversprechende Konzepte ausbaldowert hatten. Große Hersteller wie BMW Motorrad machen sich vom Acker, sobald es elektrisch aus der Stadt beziehungsweise dem urbanen Raum hinausgeht – der ambitionierte E-Roadster liegt auf Eis. Was also bleibt? Ein langer Atem. Irgendwann wird die politisch gewollte E-Mobilität schon bei größeren Motorrädern und Herstellern ankommen. So sieht es beispielsweise BRP mit seinen Can-Am E-Modellen Pulse und Origin. Und so sieht es offenbar auch Honda: Auf der 110. EICMA zeigen die Japaner zwei durchaus interessante Elektro-Konzepte: das EV Fun Concept und das EV Urban Concept.
Richtig ernst ist es Honda mit dem EV Fun Concept, seinem ersten E-Motorrad. Bereits 2025 soll das Elektro-Naked-Bike auf den Markt kommen. Die Form erinnert an die neue Hornet, die Antriebsgröße soll einem mittelgroßen Verbrennungsmotor entsprechen. Viel mehr verraten die Japaner bislang nicht dazu. Nur soviel: Honda sei überzeugt, dass „das Elektro-Fahrerlebnis den Motorrad-Lebensstil der Kunden bereichern und verbessern wird“. Batterie-System und Ladevorgang beim EV Fun Concept wurden mit Know-how und Technologien entwickelt, die sich bei den Elektroautos und anderen E-Fahrzeugen von Honda bewährt haben. Der Akku ist mit dem CCS2-Schnellladegerät (gleicher Standard wie bei Autos) kompatibel. Die Reichweite gibt Honda mit „über 100 km für den Stadtgebrauch“ an.
Das EV Urban Concept ist laut Honda „ein elektrisches Motorrad, das mit seinem funktionsorientierten Design, den vernetzten Technologien und einem selbstentwickelten Batteriepaket für Hondas Vision der urbanen Elektromobilität steht“. De facto kratzt es am Stil des BMW CE 04. Ein Maxi-Scooter mit Motorradgenen. Mit diesem Mix hat Honda auch schon den Adventure-Scooter X-ADV und den Forza 750 zum Bestseller gemacht. Bein EV Concept Bikes zahlen auf Hondas Plan ein, bis zum Jahr 2030 weltweit 30 Elektromotorrad-Modelle einzuführen. Schauen wir mal, was da noch so kommt.