Fahrtest: Kawasaki 1400GTR

Nach der sehr sportlichen und dennoch tourentauglichen Kawasaki Z1000SX haben wir uns die ebenfalls als „Sporttourer“ bezeichnete 1400GTR zur Brust genommen.
Fahrtest: Kawasaki 1400GTR
Fahrtest: Kawasaki 1400GTR
6 Bilder
29.05.2015
| Lesezeit ca. 4 Min.
M&R
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Kawasaki 1400GTR Fahrbild

Bei der Übergabe unseres Testmotorrads erklärt uns der Techniker von Kawasaki erst einmal, wie wir die 155 Pferdchen der GTR zum Leben erwecken können, denn zum Starten des aus der ZZR1400 bekannten, aber in der Leistung reduzierten Motors benötigt man keinen Schlüssel.

Mit Wegfahrsperre!

Ein Sender gibt die Bedienung eines Drehschalters im Cockpit frei, wenn dieser sich in unmittelbarer Nähe der GTR befindet. Das KIPASS genannte System enthält gleichzeitig eine Wegfahrsperre. Also den Motor gestartet und los geht die Fahrt in den Odenwald. Schon während der Anreise, gewinnen wir die ersten Eindrücke. Trotz des leicht nach vorne geneigten Oberkörpers ist die sportliche Sitzhaltung nicht unbequem. Der Kniewinkel stimmt und die Hebel und Bedienungseinheiten sind gut erreichbar. Dazu ist die Sitzbank nicht nur für den Fahrer komfortabel, sondern auch der zweite Passagier findet ausreichend Platz, um auch längere Strecken ohne Blessuren zu überstehen. Serienmäßige Heizgriffe ergänzen die Komfortausstattung. Für den Windschutz sorgt neben der voluminösen Verkleidung mit den gewaltigen Luftschlitzen ein elektrisch stufenlos verstellbares Windschild.
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Kawasaki 1400GTR Cockpit

Das Cockpit mit den beiden analogen Rundinstrumenten und einem Display versorgt den Fahrer während der Fahrt mit den notwendigen Informationen über den Zustand seines Motorrades. Ein Reifendruck-Kontrollsystem warnt den Fahrer im Display, wenn der Reifendruck unter einen Grenzwert fällt. In den beiden serienmäßigen Seitenkoffern lässt sich bequem das Gepäck für zwei Personen und ein langes Wochenende unterbringen, es sei denn, einer der beiden Passagiere benötigt ohnehin immer einen Schrankkoffer. Über das Kawasaki-typische Design lässt sich bekanntlich streiten, ist bei der GTR doch eher schlicht gehalten. Aber ein Fahrbericht soll nicht nur das Objekt der Betrachtung beschreiben, sondern die während einer Tour gesammelten Eindrücke wiedergeben. Der Odenwald mit seinen kurvenreichen Straßen bildet das bestens geeignete Terrain, um die Kawasaki 1400GTR auf Herz und Nieren zu testen.
infotainment
Schon auf den ersten Metern zeigt die GTR, dass das Thema Leistung für sie kein Problem ist. 155 Pferdestärken und 136 Newtonmeter Drehmoment schieben gewaltig vorwärts, trotz der über 300 Kilogramm Eigengewicht und dem Gewicht des jeweiligen Fahrers plus Gepäck. Allerdings sind in der Drehzahlregion zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen Vibrationen deutlich in den Handgelenken zu spüren.
Kawasaki 1400GTR Static
Überschrift

Bei 155Ps findet die Traktionskontrolle schnell verwendung...

Aber so viel Leistung will auch gebändigt werden und hier stellt Kawasaki dem Fahrer einige Hilfsmittel zur Verfügung, die das Fahren etwas entspannter machen. Eine KTRC genannte Traktionskontrolle sorgt dafür, dass sich der Schlupf des Hinterrades in Grenzen hält. Die KTRC misst die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterrad und regelt die Motorleistung so weit herunter, dass das Hinterrad immer genügend Grip hat. Ein willkommener Nebeneffekt der Traktionskontrolle ist eine deutlich längere Laufzeit des Hinterradreifens. Aber was kräftig angeschoben wird, muss auch wieder ebenso kräftig abgebremst werden. Das K-ACT ABS ergänzt die durch den Fahrer aktivierte Bremsleistung mit einer idealen Bremskraftverteilung durch das ABS-Modul. Mehrere harte Bremsmanöver auf Bitumenspuren überzeugten uns, das System funktioniert hervorragend. Die kurzen Geraden im Odenwald boten immer wieder Gelegenheit, das Beschleunigungs- und Bremsvermögen der 1400GTR zu genießen. Dabei spielte es keine Rolle, ob man im gut abgestuften Getriebe den richtigen Gang oder einen zu hohen Gang am Kurvenausgang eingelegt hatte. Der Reihenvierzylinder katapultierte das Gefährt vehement bis zur nächsten Kurve.
Kawasaki 1400GTR Kardan
Nicht unüblich bei großen Sporttourern, ein Kardanantrieb.
Der lange Radstand lässt die GTR dabei ein wenig hüftsteif wirken. Die in Zugstufe und Federbasis einstellbare 43er-Upside-down-Gabel sowie der Tetra-Lever-Kardanantrieb machen dennoch eine sportliche Fahrweise möglich und steigerten unseren Kurvenspaß im Geschlängel der Straßen im Odenwald. Nach einer langen Tour durch den Odenwald ziehen wir am Abend im M&R Hotel Lärmfeuer ein Resümee: Die Kawasaki 1400GTR ist ein mächtiger Sporttourer mit einem durchzugsstarken Motor, Kardanantrieb, Traktionskontrolle und ABS, reichlich Ausstattung, gut integrierte Koffer, guter Langstreckentauglichkeit dank 22-Liter-Tank und Anzeige für wirtschaftliche Fahrweise (Economical Riding Indicator). Die umfangreiche Sicherheitsausstattung mit ihrer Elektronik schlägt sich logischerweise auch im Preis nieder. Mit 17.495,– Euro ist die Kawasaki nicht gerade ein Schnäppchen.
Kawasaki 1400GTR Fahrbild

Technische Daten Kawasaki 1400GTR 2015-2017
Motor
Bohrung x Hub 84 x 61 mm
Hubraum 1.352 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 3
Leistung 155 PS (114 kW) bei 8800 U/min
Drehmoment 136 Nm bei 6200 U/min
Verdichtung 10,7:1
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbad
Schaltung 6-Gang
Antrieb Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Monocoque
Federelemente vorn 43 mm Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten Bottom-Link Uni-Trak mit Gasdruckfederbein
Federweg v/h 113/136 mm
Radstand 1520 mm
Nachlauf 112 mm
Lenkkopfwinkel 26,1°
Räder Gussräder
Reifen vorn 120/70 17
Reifen hinten 190/50 17
Bremse vorn 310 mm Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssattel
Bremse hinten 270 mm Einscheibenbremse, Zweikolben-Festsattel
Maße & Gewicht
Länge 2230 mm
Breite 790 mm
Höhe 1345 - 1465 mm
Gewicht 305 kg
Maximale Zuladung 228 kg
Sitzhöhe 815 mm
Tankinhalt 22 Liter
Fahrerassistenzsysteme
ABS
Traktionskontrolle
Fahrzeugpreis ab 17495 €
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