Im MotoGP-Rennsport kooperiert Yamaha seit zehn Jahren mit der italienischen Automarke Fiat, zu der seit 1971 auch die Motorsportabteilung Abarth gehört. Was lag für Yamaha also näher, als den erfahrenen italienischen Vierrad-Tuner zu beauftragen, sein großes Know-how auch einmal in einem Zweiradprojekt umzusetzen? Das exklusive und in limitierter Auflage von lediglich 695 Stück gebaute Sondermodell basiert auf der beliebten XSR900, die klassische Designelemente mit moderner Technik kombiniert und damit den von Yamaha kreierten „Faster Sons“-Gedanken authentisch interpretiert.
Im Gegensatz zu den meisten Vierrad-Überarbeitungen von Abarth blieben Fahrwerk und Motor unangetastet, und das ist auch gut so. Herzstück der neuen Limited Edition bildet ein 115 PS starker Dreizylinder-Motor mit linearem Drehmoment. Das 847 ccm große Aggregat begeistert mit kraftvoller Leistungsentfaltung und emotional besonders starker Charakteristik. Drei verschiedene Fahrmodi, eine Anti-Hopping-Kupplung sowie eine einstellbare Traktionskontrolle sind Teile der modernen Grundausstattung.
Die im Retro-Stil gezeichnete Lampenmaske steht in stimmigem Kontrast zur modernen Hightech-Karbonstruktur. Ähnliches gilt für die mit Wildleder bezogene Sitzbank und deren entsprechend kontrastiert abgesteppten Nähte. Der weit nach unten gezogene Boardtrack-Lenker zwingt den Fahrer in eine sportliche, auf längere Distanzen allerdings eher anstrengende Sitzposition. Solchermaßen tief und weit nach vorne gebeugt, fällt es zunächst schwer, locker zu bleiben und die richtige Linie zu treffen. Nach ein paar Kilometern hat man jedoch den Dreh raus und wieselt mit dem schicken Café-Racer richtig zügig um die Ecken.
Um das Gewicht bei 195 Kilogramm weiter niedrig zu halten und die sportliche DNA der Maschine zu untermauern, wurden der Vorderradkotflügel und die Soziussitzabdeckung ebenfalls in edlem Karbon gefertigt. Weitere Besonderheiten sind das in die neue Sitzbank integrierte Rücklicht sowie der filigrane, leichte Kennzeichenhalter. Entsprechend der Need-for-Speed-Philosophie früherer Café-Racer ist die XSR900 Abarth mit einer akustisch stimmigen Akrapovic-Auspuffanlage mit kurzem Slip-on-Doppelschalldämpfer aus Titan ausgerüstet. Eine effektvolle Mehrschichtlackierung in warmen Grau- und Rottönen sowie Abarth-Logos auf dem Tank, dem vorderen Kotflügel und der hinteren Sitzabdeckung unterstreichen den hochwertigen und exklusiven Anspruch.
Fazit
Die neue Yamaha XSR900 Abarth macht nicht auf retro, sondern interpretiert das derzeit angesagte Café-Racer-Thema eigenständig und stilvoll auf moderne Art und Weise. Ein Motorrad für alle Tage ist sie sicher nicht, was jedoch nicht heißen soll, dass sie nicht jeden Tag Freude bereitet. Selbst wenn sie bloß in der Garage oder vor dem Straßencafé steht: Eine wahre Augenweide ist sie allemal! Unter Berücksichtigung der tollen Verarbeitung und diverser Edel-Teile ist sie mit 12.595,-- Euro sogar ein echtes Schnäppchen, das aufgrund der limitierten Auflage mit Sicherheit zum begehrten Sammlerstück werden dürfte.