Flammneu: BMW bringt bildschönen Retro-Boxer R 12 S

Als Hommage an die Ikone R 90 S bringt BMW jetzt die R 12 S als Retro-Sportboxer.
Flammneu: BMW bringt bildschönen Retro-Boxer R 12 S
Flammneu: BMW bringt bildschönen Retro-Boxer R 12 S Beim Motor setzt BMW auf den bewährten luft-ölgekühlten und 1.170 Kubik großen Boxer
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29.11.2024
| Lesezeit ca. 4 Min.
Matthias Hepper
BMW Motorrad, Zeutschel Omniscan

Würdige Nachfolgerin der legendären R 90 S

Gut 50 Jahre ist es her, dass BMW mit der R 90 S in Leistung und Stil eine absolute Bestmarke setzte. Der 67 PS starke Boxerbolide war die Krönung der /6-Reihe und mit über 200 km/h Topspeed eine der schnellsten Serienmaschinen der Welt. Und schön. BMW nahm mit Hans A. Muth einen Designer ins Boot und schuf eine bis heute begnadete Augenweide. Zunächst wurde sie in „Rauchsilber“, später in „Daytona-Orange“ angeboten. Auch ein Novum seinerzeit: Sie war die erste Maschine mit einer lenkerfesten Cockpit-Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK).

Große Fußstapfen

BMW R 90 S
Big in USA: Steve McLaughlin und Reg Pridmore räumten Übersee-Pokale ab und machten die BMW R 90 S zur Legende
Schön war sie also, zur Legende wurde die 90 S aber durch die Rennerfolge von Hans-Otto Butenuth und Helmut Dähne bei der TT auf der Isle of Man, Steve McLaughlin bei den 200 Meilen von Daytona und Reg Pridmore, dem ersten AMA-Superbike-Champion der Geschichte. Win on Sunday, sell on Monday – damals noch ein geflügelter Satz und Grundstein zum Verkaufserfolg der R 90 S.
BMW R 90 S
Helmut Dähne gewann 1976 die Production-Class der TT auf der Isle of Man
2013, also zum 40-jährigen Jubiläum der R 90 S, präsentierte BMW die Concept Ninety, die aber leider im Regal verschwand, in dem in letzter Zeit jemand aufgeräumt haben muss. Mit Erfolg. Die R 12 S ziert als normal käufliche Serienmaschine bereits heute das BMW-Programm und ab 2025 die Straße. Vorausgesetzt, man hat mindestens 22.000,-- Euro im Sparschwein beziehungsweise in der „Sparkuh“.

Stilelemente als Hommage

BMW R 12 S Cockpit TFT-Display
Hinter der Cockpitverkleidung verstecken sich herrliche Rundinstrumente. Für absolute Banausen gibt es optional ein TFT-Display als Sonderausstattung
Natürlich ziert die BMW R 12 S heute wie damals eine lenkerfeste Cockpitverkleidung mit einem getönten Windschild, hinter dem sich stilechte Rundinstrumente verbergen. Dazu gibt's orangefarbene Kontrastnähte an der Sitzbank und eine Lackierung, die sich heute allerdings Lavaorange metallic nennt. Zu den roten S-Emblemen auf den Seitendeckeln, dem Alu-Tank und dem Alu-Sitzbankhöcker mit ebenfalls roter Doppel-Linierung und gebürsteten Flächen gesellt sich das Paket der „Option 719“. Darunter fallen Drahtspeichenräder mit Schlauchlosreifen und eloxierten Alu-Felgenringen.

Massives Ausstattungspaket

BMW R 12 S
Frästeile, wohin das Auge schweift, Option-719-Speichenräder und eine nahezu komplette Vollausstattung
Obendrein zieren die R 12 Sport zahlreiche Frästeile, von den Spiegeln angefangen über Handhebel und zahlreiche andere Teile bis hinunter zur Rastenanlage. Elektronisch hat sie ebenfalls die volle Ladung abbekommen. Schräglagenabhängiges ABS- und Traktionskontroll-System, Motorschleppmomentregelung, Berganfahrhilfe, Quickshifter, Heizgriffe, Tempomat und vieles mehr. Die R 12 S kann getrost als voll ausgestattet bezeichnet werden, sieht man von Features wie einer Reifenluftdruckkontrolle, digitalem Display oder Alarmanlage ab.
infotainment

Bewährt: Motor und Fahrwerk

BMW R 12 S
Beim Motor setzt BMW auf den bewährten luft-ölgekühlten und 1.170 Kubik großen Boxer
Klar, mit 67 PS lockt man heute in Sachen sportlicher Fahrweise keine Kuh mehr aus dem Stall. Doch mit dem bewährten luft-ölgekühlten Boxer, seinen 1.170 Kubik, 109 PS (80 kW) bei 7.000/min und 115 Nm bei 6.500/min macht BMW alles richtig. Eine A2-Variante mit dann 48 PS (35 kW) bei 5.250/min und 98 Nm bei 3.000/min ist als Sonderausstattung erhältlich.

Auch mit dem Fahrwerk geht BMW keine klassischen Kompromisse ein, sondern setzt auf moderne Komponenten. Vorn kommt eine voll einstellbare 45er-USD-Gabel zum Einsatz, hinten die bekannte Einarmschwinge mit voll einstellbarem und wegabhängig dämpfendem Zentralfederbein.
BMW R 12 S Sitzbank
Herrliche Details rundum. Feine Ziernähte an der Sitzbank, S-Embleme an den Seitendeckeln und gebürstetes Alu an Tank und Sitzbankhöcker
Die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter, der Tank fasst 16 Liter und bei 90-prozentiger Füllung wiegt die BMW R 12 S dann 220 Kilogramm.
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Der Preis der BMW R 12 S

BMW R 12 S
22.000,-- Euro für die R 12 S sind kein Nasenwasser, dafür gibt es aber eine voll ausgestattete R 12 nineT mit einer unfassbar schönen Gesamtoptik – und augenscheinlich dem farblich perfekt passenden Helm
22.000,-- Euro sind ein Wort. Dafür ist die R 12 S mit allerlei Finessen ausgestattet, die bei der Basis-R 12 nineT für ab 17.410,-- Euro teuer hinzugekauft werden müssten. Ohne dass man auch nur annähernd an die bestechend schöne Gesamt-Optik herankommen würde.
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BMW R 12 S - Baujahr: 2025
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Technische Daten BMW R 12 S 2025
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Hubraum 1.170 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
CO2 Emissionen 119 g CO2/km
Leistung 109 PS (80 kW) bei 7000 U/min
Verdichtung 12:1
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Verbrauch pro 100 km 5,1 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen
Federelemente vorn 45-mm-Upside-down-Gabel, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar
Federelemente hinten Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Paraleverstrebe, Federbasis und Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg v/h 120 mm / 120 mm
Radstand 1.511 mm
Nachlauf 111 mm
Lenkkopfwinkel 27,7 °
Räder Aluminiumguss
Reifen vorn 120/70 ZR17
Reifen hinten 180/55 ZR17
Bremse vorn 310-mm-Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Monobloc-Radialbremssattel
Bremse hinten 265-mm-Einscheibenbremse, 2-Kolben-Schwimmsattel
Maße & Gewicht
Länge 2.130 mm
Breite 870 mm
Höhe 1.070 mm
Gewicht 220 kg (fahrfertiges Gewicht)
zul. Gesamtgewicht 430 kg
Maximale Zuladung 211 kg
Sitzhöhe 795 mm
Tankinhalt 16 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, Schaltassistent, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Berganfahrhilfe, Heizgriffe
Optionale Systeme Reifendruckkontrollsystem
Fahrzeugpreis ab 22.000 €
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