Ducati hat im Großraum Marbella zur ersten Fahrpräsentation der neuen Diavel 1260 S geladen. Das neue Flaggschiff des vor acht Jahren gelaunchten Power Cruisers ist ab sofort im Handel. Die Preise starten bei 19.990 Euro für die 1260 in Sandstone Grey. Die 1260 S gibt es ab 22.890 Euro, jeweils plus 345 Euro Liefernebenkosten.
Optisch und konzeptionell ist sich die neue Diavel natürlich treu geblieben: Mörderschlappen hinten (240/45 ZR 17), freischwebende Sitzbank, hoher Lenker, tiefer Sitz – und ein gaaaanz langer Tank mit großen vertikalen Lufteinlässen rechts und links, die aussehen wie Muskelpakete. Darunter: der grandiose Ducati Testastretta DVT 1262, der auch in der Multistrada 1260 zum Einsatz kommt.
159 PS entfesselt der desmodromische L-Twin in der Diavel, ein PS mehr als in der Multistrada. Die Wirkung ist indes eine ganz andere: Eingebettet in die 780 mm hohe Fahrersitzmulde der 1260 S, kommt man sich vor, als reite man eine Cruise Missile. Die Diavel geht derart dramatisch nach vorn, dass man bei 5000 Umdrehungen vorsichtshalber hochschaltet - schlicht und ergreifend, weil einem im kurvigen Hinterland von Marbella beim Ausdrehen sonst die Straße ausgeht.
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Ausgabe 92/2019 von Motorrad & Reisen als PDF mit folgendem Inhalt:
Motorräder: Ducati Diavel 1260, Moto Guzzi V85 TT, Husqvarna Svartpilen 701, Ducati Multistrada 950 S, Can-Am Ryker, Touring Modelle 2019: Harley-Davidson, Ein Konzept, drei Modelle:CB500-Baureihe, KTM 790 Adventure und KTM 790 Adventure R
Touren: Über 7 Brücken nach Garmisch: BMW Motorrad Days, mehr Insidertour: Gardasee, Raue Schönheit: Armenien, Passkontrolle: Alpenhighlights, Honda Adventure Roads Südafrika
Zuletzt aktualisiert: 17.04.2019
Fahrtest - Ducati Diavel 1260 - PDF Reportage
Zuletzt aktualisiert: 09.05.2019
Motorräder: Ducati Diavel 1260, Moto Guzzi V85 TT, Husqvarna Svartpilen 701, Ducati Multistrada 950 S, Can-Am Ryker, Touring Modelle 2019: Harley-Davidson, Ein Konzept, drei Modelle:CB500-Baureihe, KTM 790 Adventure und KTM 790 Adventure R
Touren: Über 7 Brücken nach Garmisch: BMW Motorrad Days, Insidertour: mehr Gardasee, Raue Schönheit: Armenien, Passkontrolle: Alpenhighlights, Honda Adventure Roads Südafrika Wobei: Kurven liebt die Diavel. Mit enormer Schräglage und stoischer Gelassenheit zieht sie ihre Bahnen. Im Falle eines Falles sorgt die neue 6-Achsen-IMU von Bosch dafür, dass das Kurven-ABS die Italo-Rakete rechtzeitig auf ihrer Umlaufbahn einbremst. Was die aus der MotoGP stammende Brembo-M50-Bremsanlage gefühlt im Vorbeigehen erledigt.
Einen hervorragenden Job macht auch der Quickshifter. Vor allem nach oben schaltet der Automat derart sanft und flink, dass es gern auch 13 Gänge oder mehr sein dürften statt "nur" sechs. Bis 8000 Touren liefert das raumgreifende Triebwerk spürbar mehr Leistung ab als der Vorgänger. "Design und Konzept des Chassis sind komplett neu", weiß Produktmanager Stefano Tarabusi, hinzu kommen unter anderem zehn Millimeter mehr Federweg hinten (jetzt 130 mm), längerer Radstand, flacherer Lenkkopfwinkel und eine breitere Sitzbank.
Serienausstattung - Diavel Cruise Control, Ducati Power Launch (DPL) EVO, Hands-Free, hintergrundbeleuchtete Lenkerschalter, 3,5 Zoll TFT-Farbdisplay, LED-Scheinwerfer, automatische Blinkerrückstellung
Serienausstattung - Diavel 1260 S Voll einstellbare Öhlins Federung, Ducati Quick Shift up/down (DQS), Cruise Control, Ducati Power Launch (DPL) EVO, Hands-Free, hintergrundbeleuchtete Lenkerschalter, 3,5 Zoll TFT-Farbdisplay, LED-Beleuchtung mit Daytime Running Light (DRL), automatische Blinkerrückstellung, Ducati Multimedia System (DMS)
Den ausführlichen Fahrbericht findet ihr in der neuen Ausgabe
Motorradlust PUR - Motorräder - erhältlich im M&R Shop und im Kiosk ab 05.04.2019. Der Tourentest folgt in M&R 92.