Hanspeter Küffer
Kawasaki
Nach drei erfolgreichen Jahren hat Kawasaki das erfolgreichste Pferd im Stall erstmals nachgeschärft. Der Look der Neuen ist nun noch stärker den großen Z-Schwestern nachempfunden. Die schärfer gezeichnete LED-Front wirkt radikaler und muskulöser. Das schlichte Monochrom-Cockpit musste einem modernen 4,3-Zoll TFT-Display weichen. Und mit der Kawasaki-Rideology-App können nun Bike-Daten aufs Smartphone übertragen und gefahrene Routen aufgezeichnet werden.
Das Herzstück, der 649 ccm große Reihenzweizylinder, ist nun Euro5 ready. Feinschliff gab es da vor allem am Zylinderkopf. Die maximale Leistung bleibt mit 68 PS bei 8.000 U/min unverändert. Nichts zu ändern gab es auch am Rahmen und Fahrwerk und das ist eigentlich gut so. Neu ist dagegen die Bereifung mit Dunlop Sportmax Roadsmart 2. Bei Kälte wenig vertrauenserweckend, funktionieren die Gummis auft Betriebstemperatur jedoch ordentlich.
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Ausgabe 97/2020 von Motorrad & Reisen als PDF mit folgendem Inhalt:
Motorräder: Triumph Tiger 900, Vergleichstest: BMW F 900 XR & S 1000 XR, BMW F 900 R, Harley-Davidson Sport Glide & Heritage Classic 114, Kawasaki Ninja 1000XS, Kawasaki Z650 , KTM 390 Adventure
Touren: Von Nantes nach Saint-Malo – Bretagne, Deutschland Tour: Von Lohne nach Bregenz, mehr Kurvig vorbei am Juragestein: Schwäbische Alb
Zuletzt aktualisiert: 26.02.2020
Motorräder: Triumph Tiger 900, Vergleichstest: BMW F 900 XR & S 1000 XR, BMW F 900 R, Harley-Davidson Sport Glide & Heritage Classic 114, Kawasaki Ninja 1000XS, Kawasaki Z650 , KTM 390 Adventure
Touren: Von Nantes nach Saint-Malo – Bretagne, Deutschland Tour: Von Lohne nach Bregenz, Kurvig vorbei am Juragestein: Schwäbische A mehrlb An der Sitzposition gab es bereits bis anhin wenig zu bemängeln – zumindest für kleinere Fahrerinnen und Fahrer. Wer größer ist als 175 Zentimeter sollte jedoch die um drei Zentimeter höhere Sitzbank ordern. Großes Lob gab es bisher auch für die fünffach einstellbaren Brems- und Kupplungshebel – auch hier bleibt alles wie gehabt. Das gilt auch für die nicht übermäßig breite Bereifung, welche weiterhin maßgeblich zu den wirklich tollen und spielerisch leichten Handlingseigenschaften der Z650 beitragen.
- Motor
Motortyp: Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylinder
Hubraum: 649 ccm
Bohrung x Hub: 83 x 60 mm
Kompressionsverhältnis: 10.8:1
Ventilsteuerung: DOHC, 8 Ventile
Gemischaufbereitung Einspritzung: Ø 36 mm x 2, doppelte Drosselklappen
Startsystem: Elektrisch
Motorschmiersystem: Druckumlaufschmierung, Semi-Trockensumpf
Leistung und Antrieb
Maximale Leistung: 50,2 kW {68 PS} / 8.000/min
Maximales Drehmoment: 64 Nm bei 6.700 U/min
Getriebe: 6-Gang
Endantrieb: O-Ring Kette
Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, manuell
Bremsen & Fahrweik
Bremse, vorne: Halbschwimmende 300 mm Doppel-Petal-Bremsscheiben, Doppelkolben-Bremssättel
Bremse, hinten: 220 mm Petal-Bremsscheibe, Einkolben-Bremssattel
Radaufhängung, vorne: 41 mm Teleskopgabel
Radaufhängung, hinten: Horizontaler Back-Link, Federbasis einstellbar
Chassis & Dimensionen
Rahmentyp: Gitterrohrrahmen, hochfester Stahl
Nachlauf: 100 mm
Federweg vorne: 125 mm
Federweg hinten: 130 mm
Reifen, vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen, hinten: 160/60ZR17M/C (69W)
L x B x H: 2.055 x 765 x 1.065 mm
Radstand: 1.410 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Sitzhöhe: 790 mm
Tankinhalt: 15 Liter
Gewicht fahrfertig: 187 kg
Farben & Preise
Candy Lime Green / Metallic Spark Black: 6.995.-- Euro
Pearl Blizzard White / Metallic Spark Black: 7.095.-- Euro
Metallic Spark Black: 7.095.-- Euro
Einen ausführlichen Fahrbericht gibt es in M&R Nr. 97, ab 6. März im Handel.