Geländegängig: Husqvarna 701 Enduro im Test

Mit 950 Millimetern Sitzhöhe und 275 Millimetern Federweg spricht die Husqvarna 701 Enduro eine klare Offroad-Sprache.
Geländegängig: Husqvarna 701 Enduro im Test
Geländegängig: Husqvarna 701 Enduro im Test
6 Bilder
04.09.2018
| Lesezeit ca. 3 Min.
David Kohring
Nico Koch
Im Offroad-Bereich ist Husqvarna kein unbeschriebenes Blatt. Das goldene Zeitalter brach für die schwedische Marke an, als der Motorrad-Geländesport boomte und in den 60er- und 70er-Jahren an Popularität gewann. Mit anhaltenden Siegesserien bei einigen der wichtigsten Rennen rund um die Welt dominierte Husqvarna im World Motocross. 14 WM-Titeln im Motocross, 24 Enduro-Europameisterschaften und 11 Siege bei der Baja 1000 machten Husqvarna zur festen Größe im Motorrad-Geländerennsport.

Ein paar Jahrzehnte später teilt sich das Tochterunternehmen der KTM AG nicht nur den hervorragenden Ruf im Offroad-Bereich, sondern bei vielen Modellen auch die Technik mit den Österreichern. Wie bei der Husqvarna 701 Enduro.

Die auf technischer Basis der ehemaligen KTM 690 SMC entwickelte Maschine ist jedoch weit mehr als ein Abklatsch des bereits bestehenden. Zugegeben, viele Teile sind identisch und der Motor ist uns mittlerweile auch kein Unbekannter mehr, gibt der bärenstarke Eintopf doch genauso in der Vitpilen 701 den Ton an. Ihre 74 PS bei 8.000 U/min bringen ausreichend Dampf mit sich. So hüpft die Enduro schon nach dem ersten kurzen Gasschub gekonnt aufs Hinterrad und vermittelt schnell das Gefühl, dort auch verbleiben zu wollen. Unter anderem ist dies dem im Heckrahmen untergebrachten Tank und der somit optimierten Gewichtsverteilung zu verdanken.
Husqvarna 701 Enduro

Abseits der Straße talentiert

Ihre wahren Qualitäten zeigt sie im Gelände. Die serienmäßig montierten Continental TKC 80 sorgen im Gelände für ausreichend Grip und das typische 21-Zoll-Vorderrad vermittelt dem Fahrer das Gefühl, beinahe jedes Hindernis erklimmen zu können. Hinzu kommt eine erhabene Sitzposition, die aus dem breiten und hoch angesetzten Lenker sowie der Sitzhöhe von knapp 950 mm resultiert.
Downloads & Produkte zum Thema

Auch für eine gewisse Langstreckentauglichkeit ist gesorgt. So findet sich im Zubehörprogramm die Halterungen für zwei seitliche Gepäcktaschen mit jeweils 15 Liter Stauraum. Längere Touren auf Asphalt sind dank des moderaten Verbrauchs von rund 4,5 Liter durchaus möglich. In Kombination mit dem 13 Liter großen Tank ergibt das eine Reichweite von rund 280 Kilometer.
Ein abschaltbares ABS-System von Bosch und schwimmend gelagerte Brembo-Bremsen mit 300 Millimetern vorn und 240 Millimetern Durchmesser hinten bringen die Enduro abseits der Straße sicher zum Stehen. Für andauernde Kurvengeschlängel auf griffigem Asphalt sind sie etwas zu schwach dimensioniert. Der Druckpunkt hingegen ist klar definiert und die einstellbaren Armaturen lassen sich gut bedienen.

Herausragendes Fahrwerk

Das Fahrwerk des hauseigenen Herstellers WP ist erstklassig. Die Upside-down-Gabel lässt sich in Zug- und Druckstufe über ein Einstellrad am oberen Ende der Holme einstellen. Gleiches gilt für das Zentralfederbein hinten. Mit 275 Millimetern bietet die Enduro 701 ausreichend lange Federweg für große Abenteuer. Das reduzierte Cockpit, bestehend aus TFT-Display, ABS-Leuchte und einigen Kontrolllampen, macht einen übersichtlichen Eindruck und informiert den Fahrer über die wichtigsten Parameter.

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Husqvarna 701 Enduro - Baujahr: 2017
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten Husqvarna 701 Enduro 2017
Nutzerbewertungen
Husqvarna
Motor
Bohrung x Hub 105 x 80 mm
Hubraum 692 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, Vier Ventile
Abgasreinigung/-norm Euro 4
Leistung 74 PS (54 kW) bei 8000 U/min
Drehmoment 73 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 12,7:1
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion bei 1000 km, danach alle 10000 km oder jährlich
Kraftübertragung
Kupplung Anti-Hopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlbrückenrahmen
Federelemente vorn 48-mm-Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten Zentralfederbein
Federweg v/h 275 mm / 275 mm
Radstand 1.504 mm
Nachlauf 112 mm
Lenkkopfwinkel 64,2 °
Räder Drahtspeichenräder
Reifen vorn 90/90-21
Reifen hinten 140/80-18
Bremse vorn 300 mm Einscheibenbremse, Zwei-Kolben-Schwimmsattel
Bremse hinten 240 mm-Einscheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel
Maße & Gewicht
Länge 2.194 mm
Breite 814 mm
Höhe 1.277 mm
Gewicht 156 kg
Maximale Zuladung 194 kg
Sitzhöhe 950 mm
Tankinhalt 13 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS
Fahrzeugpreis ab 9.795 €
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...