Harley-Davidson
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The Hardwire – die neue Marschrichtung von Harley-Davidson
„Mit dem strategischen Plan ‚The Hardwire’ haben wir uns dazu verpflichtet, Motorräder auf den Markt zu bringen, die zum einen die Begehrlichkeit steigern und zum anderen unsere lange Tradition fortsetzen“, erläutert Jochen Zeitz, CEO von Harley-Davidson.
„Deshalb bin ich stolz darauf, heute unsere neue, streng limitierte Icons Collection vorzustellen, außergewöhnliche Adaptionen von Serienbikes, die eine gelungene Synthese aus unserer großen Vergangenheit und unserer vielversprechenden Zukunft bilden.“ Die Icons Collection
Im Rahmen der Icons Collection will Harley-Davidson in Zukunft Modelle vorstellen, die jeweils nur ein Jahr lang hergestellt werden. Ihre Produktion wird danach weder fortgeführt, noch zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgenommen. Jedes Motorrad der limitierten Icons Collection wird mit einer Seriennummer versehen und mit einem Echtheitszertifikat ausgeliefert.
Den Anfang macht die Electra Glide Revival
Die Electra Glide Revival ist das erste Modell der neuen Icons Collection. Der Retroklassiker für Oldschool-Fans ist weltweit auf 1.500 Exemplare limitiert. Ihr Look ist inspiriert von der Electra Glide des Jahres 1969, der ersten Harley-Davidson, die optional mit einer Batwing-Verkleidung ausgestattet werden konnte. Inzwischen gilt ihre charakteristische Form als oft kopiertes Styling-Feature. Auch aktuelle Harley-Davidson-Modelle greifen die Grundform des ursprünglichen Designs auf. Ursprünglich wurden Verkleidung und Koffer im Jahr 1969 als unlackierte Glasfaserteile angeboten, weshalb die Electra Glide Revival diesen Look mit einer Lackierung der entsprechenden Bauteile in Birch White aufgreift. Das Tankmedaillon im Stil der 1960er-Jahre und der Electra-Glide-Schriftzug auf dem vorderen Fender tragen ihren Teil zum klassischen Stil bei.
Ein Bike wie aus dem Jahr 1969
Die Electra Glide Revival wird ausschließlich in einer Lackierung angeboten, die von der ursprünglichen Farbgebung des Jahres 1969 inspiriert ist: Der Tank ist zweifarbig in Hi-Fi Blue und Black Denim gehalten, die von einem Streifen in Birch White getrennt werden. Hi-Fi Blue tragen auch die Fender und die Seitendeckel.
„In unserer überaus schnelllebigen Zeit sind wir Menschen alle permanent irgendwelchen Veränderungen unterworfen“, meint Brad Richards, Harley-Davidson Vice President of Styling and Design.
„Die Electra Glide Revival ist wie eine ruhige Oase in dieser hektischen Ära. Sie macht die ursprüngliche Harley-Davidson-DNA, die den Grundstein zum Grand American Touring legte, erlebbar.“ Weißwandreifen und Chrom
Zu den Design-Highlights der Electra Glide Revival gehört auch ein Solosattel mit schwarz-weißem Bezug und verchromter Reling. Er wurde auf einem Stoßdämpfer mit einstellbarer Spiralfeder montiert – eine weitere Hommage an die Harley-Davidson-FL-Modelle der 1960er-Jahre und ein funktionales Merkmal, das den Komfort erhöht. Verchromte Kreuzspeichenräder und breite Weißwandreifen tragen ebenso zum nostalgischen Look bei wie die glänzende Chromschicht an den Frontfendern- und Kofferzierleisten, dem „Ventilator“-Luftfiltercover, den Gabelrohrabdeckungen und den Zusatzscheinwerfern.
Angetrieben vom Milwaukee-Eight 114
Die Electra Glide Revival wird vom Milwaukee-Eight-114-V-Twin angetrieben, der 69 kW (94 PS) aus 1.868 Kubikzentimetern Hubraum schöpft. Sein maximales Drehmoment von 158 Newtonmetern liegt bereits bei 3.250 U/min an. Eine Doppelzündung sorgt für eine gleichmäßige und effiziente Verbrennung, das Sechsgang-Cruise-Drive-Getriebe für niedrige Motordrehzahlen auf der Autobahn und geringen Kraftstoffverbrauch.
Trotz nostalgischer Optik ein vollwertiges Tourenmotorrad
Trotz klassischem Stil ist die Technologie der Electra Glide Revival auf der Höhe der Zeit. Zuladung und Fahreigenschaften entsprechen den übrigen Modellen mit dem Harley-Davidson-Touring-Rahmen, einer Doppelschleifen-Stahlrohrkonstruktion mit einem Oberzug in Backbone-Bauweise. Um ein ausgewogenes Fahrverhalten bei jeder Beladung zu gewährleisten, kann die Vorspannung der Federbeine mit einem Drehregler hydraulisch justiert werden. Das Vorderrad wird von einer 49-Millimeter-Gabel geführt. Serienmäßig ist auch ein Paket von Fahrsicherheitssystemen an Bord. Dazu gehören:
- Kurvenantiblockiersytem (C-ABS)
- kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung (C-ELB)
- Kurventraktionskontrolle (C-TCS)
- Antriebsschlupfregelung (DSCS)
- Fahrzeughalteassistent (HHC)
Schutz vor dem Fahrtwind bietet die Batwing-Verkleidung mit ihrer hohen, klaren Windschutzscheibe. Sie verfügt über einen Lufteinlass, der Turbulenzen im Kopfbereich des Fahrers reduzieren soll. Eine Geschwindigkeitsregelanlage erhöht den Fahrkomfort auf langen Strecken, während zwei Zusatzscheinwerfer die Ausleuchtung der Fahrbahn verbessern. Zugleich sind sie Teil des nostalgischen Stylings der Electra Glide Revival.
Modernes Infotainment-System
Das Infotainment-System mit Farbtouchscreen und Navigationsfunktion versorgt zwei in der Verkleidung montierte Lautsprecher. Es kann sowohl über die Bedientasten als auch per Sprachsteuerung (Voraussetzung hierfür ist ein Bluetooth-Headset) verwendet werden und ist für die Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay vorbereitet.
Preis und Verfügbarkeit
Die Electra Glide Revival wird voraussichtlich Ende April 2021 bei autorisierten Harley-Davidson-Händlern erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt in Deutschland 29.995,-- Euro.