Harley-Davidson präsentiert mit der neuen „Nightster Special“ 2023 ein weiteres Bike mit dem Revolution-Max-975T-Motor.
Nach der Premiere der „Nightster“ im letzten Jahr präsentiert Harley-Davidson pünktlich zum 120. Geburtstag mit der „Nightster Special“ ein weiteres Modell der Reihe.
Ergonomie, Verkleidung und Sozia – die Harley-Davidson „Nightster Special“ 2023
Neue Designfelgen und die Lampenverkleidung kennzeichnen ab sofort die „Nightster Special“ Unterschiede zwischen den Modellen gibt es zahlreiche, so verfügt die „Special“ über einen Soziussitz und kann somit auch im Zwei-Personen-Betrieb bewegt werden. Die Lampenverkleidung kennen wir aus der Ursprungs-Nightster, ist dort aber nicht mehr verbaut. In der Special findet sie den Weg zurück. Auch verfügt die „Nightster Special“ über eine veränderte Ergonomie, so wandert der Lenker etwas nach oben und näher an den Fahrer, was für einen besseren Griff sorgen soll.
TFT-Display, Reifendruckkontrolle und Konnektivität
Die meisten Unterschiede findet man jedoch in der Ausstattung. Neben einem runden 5-Zoll-TFT-Display, das per Harley-Davidson-App auch Navigationsaufgaben und die Kommunikation mit dem Handy beherrscht, verfügt die Special auch über Designräder mit einem Reifendruck-Kontrollsystem. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, zwei Fahrmodi frei zu konfigurieren. Bislang standen lediglich die drei Fahrmodi „Rain“, „Sport“ und „Road“ zur Wahl.
Der Tank der „Nightster Special“ ist auf diesem Bild nicht zu sehen. Dieser befindet sich unter dem Sitz Dazu gesellt sich dann auch der Tempomat, der bei Harley-Davidson unter der Bezeichnung „Cruise Control“ läuft. Wünscht der Fahrer einen USB-C-Anschluss, ist ebenfalls die Special die Wahl. Einen 12-Volt-Anschluss für Harley-Davidson-Heizbekleidung besitzen dagegen beide Modelle. Der flüssigkeitsgekühlte „Revolution Max 975T“ ist auf ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt und wurde als mittragendes Element des Fahrwerks ausgelegt.
Features der neuen „Nightster Special“
Soziussitz und -fußrasten ermöglichen Fahrten zu zweit
Leichtmetall-Gussspeichenräder mit Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)
Der Lenker an Fünf-Zoll-Risern verlagert die Lenkergriffe um rund 2 Zentimeter nach oben und ca. 2,5 Zentimeter nach hinten
12,7 Zentimeter großes, rundes TFT-Display
Display unterstützt Infotainmentinformationen und Sprachsteuerung des Mobiltelefons sowie Navigationsfunktion über die Harley-Davidson-App
Bremskomponenten von Brembo
11,7-Liter-Tank unter dem Sitz
Fahrmodi „Road“, „Sport“ und „Rain“ und zwei weitere konfigurierbare
ABS, eine Traktionskontrolle und eine Antriebsschlupfregelung