Harley-Davidson entblättert Stück für Stück seine Modellneuheiten für 2025. Den Anfang machen drei Grand-American-Touring-Modelle und die beiden Trikes.
Die große jährliche Modellpräsentation von Harley-Davidson rückt näher: Am 23. Januar um 17 Uhr (MEZ) 24. Januar um 10 Uhr (MEZ) stellt die Motor Company ihre neue Modellpalette fürs Jahr 2025 vor, darunter unter anderem die 26. Auflage der limitierten CVO-Kollektion (Custom Vehicle Operations). Vorab gibt es schon mal die „Harley-Davidson Factory Custom Paint & Graphics
“
zu bestaunen – ein neues Programm mit besonders aufwendigen Lackierungen (Custom-Aufpreis 2.000,-- Euro), die für bestimmte 2025er-Bikes zur Verfügung stehen werden.
Neues Lackkleid für die Grand-American-Touring-Bikes
Als Erste in den Genuss der neuen Lackierungen kommen die für die Langstrecke gebauten Harley-Davidson-Bikes Street Glide und Road Glide (2025 jeweils ab 32.600,-- Euro), also zwei der sogenannten Grand-American-Touring-Modelle. Einsteigermodell dieser Baureihe bleibt die Road King Special ab 28.940,-- Euro. Bei der Bestellung über einen Vertragshändler können die Modelle gleich in der Factory Custom Paint & Graphics-Lackierung bestellt werden. Das spart Geld und Zeit, wirbt Harley-Davidson: So muss der Kunde nicht auf das Motorrad verzichten, während eine spezielle Lackierung von einer Fremdfirma aufgetragen wird. 2025 werden drei Farbvarianten für bestimmte Modelle erhältlich sein. Jede Lackierung zeichnet sich durch ein schwarzes Tankmedaillon mit Chromakzenten vor einem perlmuttartigen Hintergrund in Lila oder Orange aus.
Neu in 2025: H-D Street Glide in Mystic Shift Mystic Shift hat die Eigenschaften eines Flip-Flop-Lacks, dessen farbliche Eigenart sich unter verschiedenen Betrachtungswinkeln ändert. Er changiert von einem dunklen Gun Metal über Violett und Blau bis hin zu beinahe orangefarbenen Tönen. Der Effekt ist vor allem dann zu bewundern, wenn man das Motorrad bei Sonnenlicht umrundet, so Harley-Davidson.
Lackierte Flammen auf der H-D Road Glide Firestorm heißt Harleys Antwort auf den Customtrend, lackierte Flammen aufs Bike zu sprühen. Für die 1980er Wide Glide bot Harley-Davidson erstmals eine werksseitige Flames-Lackierung an – ein Look, der mehrfach wieder aufgegriffen wurde und zuletzt bei der 2011er Wide Glide für Furore sorgte.
Firestorm-Lackierungen zeichnen sich durch einen nach innen gerichteten Fade-Effekt – auch „Ghost Fade“ genannt – aus. Da der Farbton der Flammen blasser ist als der Grundlack, heben bestimmte Blickwinkel und ein gewisser Lichteinfall die Flammen besonders hervor, während sie aus anderen Perspektiven subtil im Hintergrund bleiben.
„Firestorm“-Look in zwei Varianten
„Midnight Firestorm“ ist eine dunkle Flames-Lackierung auf einer Basis in „Vivid Black“, mit Ghosted-Flames, die von innen wie Kohle zu glühen scheinen.
„Whiskey Firestorm“ erzeugt mit einer zusätzlichen internen Lackschicht einen sehr tiefen Orangeton, mit Ghosted-Flames in „Ember Sunglo“, die ein optisches Glühen in helleren, orangefarbenen Tönen erzeugen.
Trikes weiter im Programm
Die Trikes von Harley-Davidson sind eine Option für alle, die lieber auf ein Fahrzeug mit drei statt zwei Rädern setzen. Freewheeler (ab 37.100,-- Euro) und Tri Glide Ultra (ab 46.600,-- Euro), beide in Deutschland nur mit homöopathischen Verkaufszahlen vertreten, bleiben auch im Modelljahr 2025 im Programm. Der Freewheeler kann in drei Farben geordert werden, die bekofferte Tri Glide Ultra in insgesamt zehn Farbvarianten – vier davon in Chromausführung, sechs mit schwarzem Finish (plus 1.750,-- Euro). Zum Rangieren gibt es einen elektrischen Rückwärtsgang. Für Vortrieb sorgt der Milwaukee-Eight-114-Motor mit 84 PS. Die neue Factory Custom Paint & Graphics-Lackierung schlägt auch hier mit 2.000,-- Euro Aufpreis zu Buche.