Neuer 286-ccm-Motor der Honda CRF 300 Rally
Dass damit der Hubraum wuchs, nimmt die Typenbezeichnung bereits vorweg. Ganz 300 Kubikzentimeter sind es nicht, 286 ccm konnte Honda realisieren. An den Zylinderwandungen war über die Bohrungs nichts mehr zu holen, stattdessen vergrößerte Honda den Hub des Einzylinders von 55 Millimeter auf 63 Millimeter. Obwohl auch die Verdichtung mit 10,7:1 gleich bliebt, fand Honda 2,6 PS (+10,5%) und vier Newtonmeter Drehmoment (+ 17,7%). Da der erstarkte Motor über das gesamte Drehzahlband über den Prüfstandskurven des Vorgängers liegt, konnte der sechste Gang länger übersetzt werden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h bei gesenktem Drehzahlniveau sollen längere Etappen damit entspannter zu meistern sein. Zur neuen Leichtigkeit passt, dass die nun verbaute Anti-Hopping-Kupplung rund 20 Prozent weniger Handkraft erfordert.
Für den immensen Zuwachs an Performance war eine umfangreiche Überarbeitung des Motors nötig. Wie schon bei den Roller-Modellen kommt auch bei der CRF 300 ein Offset-Zylinder zum Einsatz. Der Trick, den Zylinder nicht zentral über der Kurbelwelle anzuordnen, reduziert Reibungsverluste. Der Kolben ist nun molybdänbeschichtet und eine Ausgleichswelle reduziert Motorvibrationen.
Gewichtsreduzierung, längere Federwege und mehr Bodenfreiheit
Das Gewicht der CRF 300 Rally konnte Honda um insgesamt vier Kilogramm reduzieren, 2,15 davon allein am Rahmen. 660 Gramm sparen Luftfilter und Auspuff ein, 730 Gramm die untere Gabelbrücke, die nun aus Aluminum gefertigt wird, statt aus Stahl. Die Aluminium-Hinterradschwinge spart ebenfalls 550 Gramm ein. Fahrfertig wiegt die Honda CRF 300 Rally noch 153 Kilogramm.
Offroad-Fahrer dürfen sich über zehn Millimeter mehr Federweg (jetzt 260 mm) und 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit (275 mm statt zuvor 25 mm) freuen, während die Sitzhöhe um 10 Millimeter reduziert werden konnte.
Größerer Tank und komfortablere Sitzbank
Erwachsener wurde die Honda CRF 300. Im hinteren Bereich breiter und ab jetzt gummigelagert ist ihre Sitzbank, was zusammen mit Gummieinsätzen der Fußrasten den Komfort auf langen Strecken verbessern soll. Dazu passt das auf 12,8 Liter angewachsene Tankvolumen, das bei einem Normverbrauch von 3,1 Litern auf 100 Kilometern für hohe Reichweiten sorgen soll. Fährt man über Nacht, weisen asymmetrische Doppel-LED-Scheinwerfer den Weg.
Technische Daten der Honda CRF300 Rally:
Honda | CRF300 Rally |
Motor | Flüssigkeitsgekühlter, Einzylinder-DOHC-Motor |
Hubraum | 286 ccm |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Bohrung & Hub | 76 mm x 63 mm |
Verdichtungsverhältnis | 10,7:1 |
Max. Leistung | 27,3 PS (20,1kW) / 8.500 U/min |
Max. Drehmoment | 26,6 Nm / 6.750 U/min |
Motorölmenge | 1,8 l |
Kraftstoff | |
Gemischaufbereitung | PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 12,8 l |
Verbrauch | 3,1 l/100 km |
Antrieb | |
Kupplungstyp | Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Kupplung |
Getriebetyp | 6-Gang |
Endantrieb | Kette |
Rahmen | |
Typ | Doppelschleifen-Stahlrahmen |
Chassis | |
Dimensionen (L x B x H) | 2.230 mm x 920 mm x 1.415 mm |
Radstand | 1.455 mm |
Lenkkopfwinkel | 27.5° |
Nachlauf | 109 mm |
Sitzhöhe | 890 mm |
Bodenfreiheit | 275 mm |
Gewicht (vollgetankt) | 153 kg |
Wendekreis | 2,2 m |
Fahrwerk | |
Vorne | 43 mm USD Gabel |
Hinten | Pro-Link |
Räder | |
Vorne | Aluminium Speichenrad |
Hinten | Aluminium Speichenrad |
Reifen vorne | 80/100-21M/C 51P |
Reifen hinten | 120/80-18M/C 62P |
Bremsen | |
ABS-System-Typ | 2-Kanal-ABS |
Bremsen vorne | 296 mm x 3,5mm Scheibe mit 2-Kolben-Festsattel |
Bremsen hinten | 220 mm x 4.5mm Scheibe mit 1-Kolben-Festsattel |