Zeitlose Roadster sind für manche Motorradfahrer die einzig wahre Währung. Luftgekühlter Motor, kein elektronischer Schnickschnack, solide Fahrwerte und günstige Unterhaltskosten – das ist für viele Biker der einzig akzeptable Weg für echte, authentische Maschinen. Honda sieht das partiell auch so. Darum bringen die Japaner jetzt ihre GB350S nach Europa. Auf der EICMA 2024 feierte der 21-PS-Roadster Premiere. Pünktlich zur Saison 2025 kommt er bei uns auf die Straße. Der oder andere Fan luftgekühlter, unkomplizierter Motorräder wird es sicher kaum erwarten können: Endlich Wettbewerb bei den 20-PS-Bikes! Bislang dominierte Royal Enfield diese Klasse mit verschiedenen Modellen wie HNTR 350 oder Classic 350. Jetzt mischen hierzulande auch Kawasaki und eben Honda mit.
Die GB350S ist schlichtweg ein sauschönes, extrem simples und authentisches Motorrad. Eines der Sorte, die man am liebsten mit ins heimische Wohnzimmer nimmt und den ganzen Abend lang anhimmelt. Und gern auch den ganzen nächsten Morgen lang, so das Wetter keinen Ausritt zulässt. Schlappe 3.000 Umdrehungen pro Minute genügen dem neukonstruierten, luftgekühlten 348 ccm-Einzylindermotor mit Zweiventil-Technik, um sein maximales Drehmoment von 29 Nm zu entfalten. Die Spitzenleistung von maximal 21 PS stellt sich bei 5.500 Touren ein. Das klingt beides sehr gemächlich, muss den Fahrspaß aber in feinster Weise schmälern. Im Gegenteil: Honda baut vorsichtshalber sogar serienmäßig eine Traktionskontrolle ein, damit die knapp zwei Dutzend Pferchen nicht mit einem durchgehen.
41-mm-Telegabel, solider Stahlrahmen mit geteilten Unterzügen und Kastenschwinge, 310-mm-Scheibenbremse vorne, 240-mm-Scheibenbremse hinten, 2-Kanal-ABS, dazu 106 mm Federweg vorn und 120 mm Federweg hinten an den Stereo-Stoßdämpfern – das passt alles ganz famos. Die Sitzhöhe misst moderate 800 mm. Die Bodenfreiheit beträgt 168 mm. Das Gewicht fahrfertig mit vollem Tank addiert sich auf easy-peasy-mäßige 178 kg. Die Aluminiumgussfelgen überzeugen mit elegantem 14-Speichen-Design. Das 19-Zoll-Vorderrad ist mit einem 17-Zoll-Hinterrad kombiniert. Als Bereifung sind Metzeler Tourance Next in der Größe 100/90-R19 vorne und 150/70-R17 hinten montiert. LED-Lichttechnik für Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker sorgt für zeitgemäße Beleuchtung. Im Cockpit dominiert ein analoger Rundtacho mitsamt digitaler Ganganzeige. Die hinteren Blinker verfügen über eine Notbremssignal-Funktion (ESS). Bei abrupten Bremsmanövern blinken die Blinker automatisch auf wie eine Warnblinkanlage, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf eine mögliche Vollbremsung aufmerksam zu machen.
Honda gibt die Höchstgeschwindigkeit mit 114 km/h an. Das schafft die ein oder andere 125er auch, ja. Genau wie den Verbrauch von 2,5 Liter auf 100 Kilometer, wohl wahr. Aber A1-Maschinen geht in 98 Prozent der Fälle der Charme der GB350R ab – und auch das gute Gefühl, ein echtes Motorrad zu bewegen. Das Standgeräusch beträgt kernige 86 dB(A), der Radstand beherzte 1.440 mm. Die Reichweite beträgt dank des großen 15-Liter-Tanks bis zu 600 Kilometer. Drei Lackierungen stehen anfangs zur Wahl: Puco Blue, Gunmetal Black Metallic und Pearl Deep Mud Gray. Den Preis für das 5-Gang-Retrobike und den genauen Verkaufsstart will Honda zeitnah bekanntgeben. Fans von artgerechter Individualisierung dürfen sich schon mal freuen: Honda hat reichlich Originalzubehör im Programm – von stilvollen Packtaschen über Motordekorbügel, seitliche Tankprotektoren und eine Soziussitzabdeckung bis hin zu LED-Nebelleuchten.
Technische Daten Honda GB350S 2025 | |
---|---|
Nutzerbewertungen | |
Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Hubraum | 348 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Luftkühlung, Viertakt, SOHC-Einzylinder, 2 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 57 g CO2/km |
Leistung | 21 PS (16 kW) bei 5500 U/min |
Verdichtung | 9,5:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 114 km/h |
Verbrauch pro 100 km | 2,5 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mit Antihopping-Funktion |
Schaltung | 5-Gang |
Sekundärantrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen |
Federelemente vorn | 41-mm-Telegabel |
Federelemente hinten | Stereo-Federbeine |
Federweg v/h | 106 mm / 120 mm |
Radstand | 1.440 mm |
Nachlauf | 120 mm |
Lenkkopfwinkel | 27 ° |
Räder | Aluminiumguss |
Reifen vorn | 100/90-R19 |
Reifen hinten | 150/70-R17 |
Bremse vorn | 310-mm-Einscheibenbremse |
Bremse hinten | 240-mm-Einscheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.175 mm |
Breite | 790 mm |
Höhe | 1.100 mm |
Gewicht | 178 kg (fahrfertiges Gewicht) |
Sitzhöhe | 800 mm |
Standgeräusch | 86 dB(A) |
Tankinhalt | 15 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Notbremssignal |
Fahrzeugpreis ab | 4.490 € |