Honda: limitierte Carbon Edition der Fireblade vorgestellt

Verkleidung, Winglets und Radabdeckungen aus Carbon, Auspuff aus Titan und eine Sonderplakette. Nur 300 Mal baut Honda die limitierte Kohlefaser-Fireblade.
01.02.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.
Honda
Honda
Mit einer auf 300 Exemplare limitierten Sonderedition der CBR1000RR-R möchte Honda Renntechnik auf die Straße bringen.

Viel Carbon und Supersportler-Herz für die Sonderedition

Wie ihr Schwestermodell CBR1000RR-R Fireblade SP bringt auch die Carbon-Edition 218 PS Leistung bei 14.000 U/min und eine Höchstgeschwindigkeit von abgeriegelten 299 km/h auf die Straße oder die Rennstrecke. Das Gewicht ist um ein Kilo geringer und beträgt bei der Carbon-Edition der Fireblade runde 200 Kilo.
Hinzu kommen, exklusiv für die Sonderedition, obere und untere Verkleidungsteile, Aero-Winglets, Vorderrad- und Hinterrad-Abdeckung aus Kohlefaser sowie eine Sonderplakette auf der Airbox-Abdeckung.

Preis

Das auf 300 Exemplare limitierte Sondermodell kostet 32.100,-- Euro zuzüglich 590,-- Euro Frachtkosten, kann ab sofort bei Händlern bestellt werden und ist voraussichtlich ab April verfügbar.

Ausstattung der CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition im Überblick

  • verbesserte Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen plus stärkere Performance im oberen Bereich
  • neue Motortechnik: Zylinderkopf, Verdichtung, Ventil-Steuerung und -Federn überarbeitet
  • Kurbelwelle und Pleuel leichter, Getriebeabstufungen optimiert
  • elektronisches Gasgriff-Management (Throttle by Wire) neu mit zwei Drosselklappen-Stellmotoren
  • Drehzahlbegrenzer und roter Drehzahlmesser-Bereich gesteuert von aktueller Betriebstemperatur (Motorschutz bei Kaltstart).
  • Titan Akrapovic 4-2-1-Auspuff mit mehr Dämpfervolumen (+ 1 Liter).
  • Geräuschemissionen um 5 db/A reduziert: Standgeräusch 96 dB(A), Fahrgeräusch 75 dB(A)
  • erfüllt die Euro 5+ Abgasnorm
  • modifiziertes Rahmen-Flexverhalten treibt Lenkkpräzision und Traktion auf die Spitze
  • jüngste Öhlins Smart Elektronic Control (S-EC 03) Federelemente-Generation vorne/hinten mit Schieberventilen (Spool Valves)
  • neue Brembo Stylema R Vierkolbenzangen
  • Aero-Winglets modifiziert für 10 % verringertes Giermoment (lenkaktiver in schnellen Kurven)
  • optimierte Sitzposition: Lenker höher, Rasten tiefer
  • Kurven-ABS mit zusätzlicher Race-Einstellung
  • Lithium-Ionen-Batterie
  • Bosch 6 Achsen-Sensorbox und 3 vorkonfigurierte Fahrassistenz-Programme Individuell regelbar sind: Leistungsabgabe, HSTC-Traktionskontrolle, Motorbremse, Wheelie- und Launch-Control
  • Quickshifter 3-stufig einstellbar
  • Unit ProLink-Schwinge im RC213V-S-Stil und HESD-Stab-Lenkungsdämpfer (3-stufig einstellbar)
  • in Blinker integrierte Notbremssignal-Funktion
  • Smartkey-System
Technische Daten Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition 2024
Motor
Bohrung x Hub 81 x 48,5 mm
Hubraum 1.000 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
Leistung 218 PS (160 kW) bei 14.000 U/min
Drehmoment 113 Nm bei 12.000 U/min
Verdichtung 13,6:1
Höchstgeschwindigkeit 299 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1000 km, danach jährlich oder alle 12000 km
Verbrauch pro 100 km 6,7 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Ölbad, Mehrscheiben
Schaltung 6-Gang
Antrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Aluminium-Brückenrahmen
Federelemente vorn Öhlins NPX S-EC 43mm Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten Öhlins TTX36 S-EC Pro-Link Aufhängung
Federweg v/h 125 mm/143 mm
Radstand 1.455 mm
Nachlauf 101,9 mm
Lenkkopfwinkel 24,7°
Räder Gussfelgen
Reifen vorn 120/70-17
Reifen hinten 200/55-17
Bremse vorn 330-mm-Doppelscheibenbremse mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen
Bremse hinten 220-mm-Scheibenbremse mit Doppelkolben-Bremszange
Maße & Gewicht
Länge 2.105 mm
Breite 750 mm
Höhe 1.140 mm
Gewicht 200 kg
Maximale Zuladung 180 kg
Sitzhöhe 830 mm
Standgeräusch 76 db(A)
Tankinhalt 16,5 Liter
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
schräglagenabhängige Traktionskontrolle
Fahrmodi
Fahrzeugpreis ab 32.100,-- Euro
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...