Eine Africa Twin mit 790 ccm auf Basis des NC750-Motors
Seit dem Produktionsende der Transalp im Jahr 2012 klafft unterhalb der 1100er eine Lücke, die CB500X und NC750X nur unzureichend schließen können. Yamaha freut es: Ohne ernst zu nehmende Konkurrenz verkauft sich die Ténéré 700 wie geschnitten Brot. Spätestens wenn mit dem Umstieg auf Euro 5 auch VFR800X Crossrunner und VFR1200X Crosstourer aus dem Programm verschwinden, ist bei Honda daher Ersatz vonnöten. Richten soll es ein neues Modell auf Basis des NC750-Motors. Konzeptionell hat er mit dem Africa-Twin-Aggregat viel gemein, handelt es sich doch ebenfalls um einen Reihenzweizylinder mit optionalem DCT-Getriebe. Auf 790 Kubik aufgebohrt, visiert das neue Mittelklasse-Modell ganz klar die Ténéré-Kundschaft an und wird voraussichtlich bereits 2021 auf den Markt kommen.
Honda CB4X mit Reihenvierzylinder und CRF1100X mit Africa-Twin-Motor
Schon 2019 stand eine seriennahe Studie der CB4X auf der Motorradmesse EICMA. Hinweise darauf, dass das kantige Crossover-Modell auf Basis des CB650R-Motors demnächst auf den Markt kommt, gibt es bisher nicht. Die Patente hat Honda sich zwar sichern lassen, inzwischen tauchten jedoch weitere Zeichnungen auf, in denen der große Africa-Twin-Motor den 650er-Vierzylinder ersetzt – der Nomenklatur folgend unter dem Namen CRF1100X. Ohnehin scheint der fantastische 1100-ccm-Motor zukünftig in einer breiteren Modellpalette vertreten zu sein. Gerüchte über eine Honda Rebel 1100 mit DCT-Getriebe und einen sportlichen Racer mit Halbschalenverkleidung, der auf den Namen GB1100TT hört, machen Lust auf mehr. Während die Präsentation einer GB400TT in Japan bereits 2021 erwartet wird, dürfen wir uns auf die GB1100TT frühestens 2022 freuen.