Nach ihrem Debüt 1958 und über 60 Jahren Modellgeschichte weltweit sowie weit über 100 Millionen produzierten Fahrzeugen in zahlreichen Hubraumvarianten rund um den Globus, bietet Honda die Super Cub 125 seit 2018 auch in Deutschland an. Mittlerweile wird die Super Cub in rund 160 Ländern vertrieben. Für das Modelljahr 2022 wurde der luftgekühlte 125er Einzylindermotor des Retro-Flitzers überarbeitet und erhielt ein neues Hub-Bohrung-Verhältnis und erfüllt nun auch die Abgasnorm Euro 5. Den Verbrauch gibt Honda mit sparsamen 1,5 Litern auf 100 Kilometern an. Bei einem Tankinhalt von 3,7 Litern, bedeutet dies eine theoretische Reichweite von etwas unter 250 km. Die maximale Leistung beträgt jetzt 7,2 KW /10 PS bei 7.500 Touren, das max. Drehmoment beläuft sich auf 10,4 Nm bei 6.250/min. Leise, sparsam und zuverlässig sollte der für den asiatischen Markt entwickelte Allrounder seit jeher sein.
Alleine fahren war gestern – die neue Doppelsitzbank, angepasste Federelemente und zusätzlichen Fußrasten sind serienmäßig und ermöglichen nun auch einen Zwei-Mann-Betrieb. Vollgetankt beläuft sich das Fahrzeuggewicht auf 110 Kilogramm. Verzögert wird per hydraulisch betätigter 220 mm-Scheibenbremse. Hinten bremst eine Trommelbremse mit 110 mm Durchmesser.
Die Retro-Optik ist gewollt und sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich technisch betrachtet um ein Bike handelt, das keinesfalls zum alten Eisen gehört. Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker setzen auf aktuelle LED-Technik. Ein Funkschlüssel ist ebenso an Bord, wie eine elektronische Diebstahlsicherung.
Honda Super Cub 125 2021 | Honda Super Cub 125 2018 | |
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Nutzerbewertungen | | |
Bewertung | ||
Preis-/ | ||
Motor | | |
Bohrung x Hub | 50 x 63 mm | 52 x 57 mm |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | 1 Zylinder, luftgekühlt, 2 Ventile pro Zylinder | 1 Zylinder, luftgekühlt |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 | Euro 4 |
Leistung | 10,0 PS (7,0 kW) bei 7500 U/min | 10,0 PS (7,0 kW) bei 7500 U/min |
Drehmoment | 10 Nm bei 6.250 U/min | 10 Nm bei 5.000 U/min |
Verdichtung | 10:1 | 9,3:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 106 km/h |
Wartungsintervalle | k. A. | Erstinspektion nach 1000 km, danach alle 6000 km oder 1x jährlich |
Verbrauch pro 100 km | 1 Liter | k. A. |
Kraftübertragung | | |
Kupplung | Mehrscheiben-Zentrifugalkupplung im Ölbad | k. A. |
Schaltung | 4-Gang | 4-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | | |
Rahmen | Mono-Backbone-Rahmen aus Stahl | Mono-Backbone-Rahmen aus Stahl |
Federelemente vorn | 23-mm-Teleskopgabel | 26-mm-Teleskopgabel |
Federelemente hinten | 2 Stoßdämpfer | 2 Federbeine |
Federweg v/h | k. A. / k. A. | 100 mm / 84 mm |
Radstand | 1.245 mm | 1.245 mm |
Nachlauf | 71 mm | 71 mm |
Lenkkopfwinkel | 26 ° | 26 ° |
Räder | Gussaluminium | Speichenräder |
Reifen vorn | 70/90-17 | 70/90-17 |
Reifen hinten | 80/90-17 | 80/90-17 |
Bremse vorn | hydraulische 220-mm-Scheibenbremse | 220-mm-Scheibenbremse mit Doppelkolben-Bremszange |
Bremse hinten | 110-mm-Trommelbrermse | 110-mm-Trommelbremse |
Maße & Gewicht | | |
Länge | 1.915 mm | 1.915 mm |
Breite | 720 mm | 720 mm |
Höhe | 1.000 mm | 1.000 mm |
Gewicht | 110 kg | 109 kg |
zul. Gesamtgewicht | 260 kg | k. A. |
Maximale Zuladung | 150 kg | 106 kg |
Sitzhöhe | 780 mm | 780 mm |
Standgeräusch | 80 dB(A) | 80 dB(A) |
Fahrgeräusch | 68 dB(A) | 68 dB(A) |
Tankinhalt | 3 Liter | 3 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | | |
ABS | ||
Fahrzeugpreis ab | 4.280 € | k. A. |
Sonstiges | Leichtkraftroller oder -rad, das ist hier die Frage. Die Honda Super Cub C125 bewegt weltweit Millionen – und das seit über sechs Jahrzehnten. Im deutschen Straßenbild fällt die urig-lässige Kreuzung aus Roller und „Mopete“ nach wie vor unter „Exot“. Zweiteilige Sitzbank, Beinschild, 17-Zoll-Alugussräder – die ultrasparsame Super Cub fällt auf. Und macht richtig Laune! |