Indian Motorcycles hat seine FTR in Zusammenarbeit mit RSD (Roland Sands Design) auf Krawall gebürstet und eine Sonderedition mit dem Namen FTR X RSD Super Hooligan vorgestellt.
Hochwertige Komponenten für das Sondermodell
Als Basis für den Umbau dient die FTR R Carbon, hinzu kommt ein neues, radikales Design und Federelemente von Öhlins. Kernstück bleibt der kräftige Zweizylinder der Serien-FTR mit 123 PS Leistung bei 7.750 U/min und nun 120 Nm Drehmoment bei 6.000 U/min. Neu hinzugekommen sind voll einstellbare Federelemente an der Gabel sowie das Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter von Öhlins. Die Federwege betragen unverändert 120 mm. Eingebremst wird die Sonderedition von einer Brembo-Anlage mit zwei 320-mm-Bremsscheiben an einer Vierkolbenzange vorn und einer 260-mm-Bremsscheibe an Zweikolbenzange am Hinterrad. Insgesamt kommt die Indian so auf ein Leergewicht von vergleichsweise geringen 223 Kilogramm.
Ausstattung
Serienmäßig an Bord sind ein Touchscreen mit 101 mm Bildschirmdiagonale und Konnektivität, Kurven-ABS, Traktions- und Wheelie-Kontrolle, Tempomat und eine USB-Steckdose. Hinzu kommen die drei Fahrmodi Rain, Standard und Sport.
Preise und Verfügbarkeit
Insgesamt wird es nur 300 Exemplare weltweit geben und nur 150 außerhalb der USA. Wer eine ergattern will, sollte also fix beim Indian-Händler seines Vertrauens sein, 20.490,-- Euro und Geduld mitbringen. Ein genaues Lieferdatum hat Indian bislang nicht mitgeteilt.