KOMFORTTOURER – Harley-Davidson Street Glide und Road Glide 2024

Test-Telegramm der 2024er Grand American Tourer Street Glide und Road Glide, die neben einem neuen Motor auch diverse weitere Upgrades erhalten haben.
13.02.2024
| Lesezeit ca. 4 Min.
Harley-Davidson
Wenn eine Modellreihe ein Update erhält, geht dies von einem neuen Aufkleber und neuen Farben hin zu einem kompletten Redesign inklusive technischer Updates. Damit sind wir auch beim Thema Street Glide und Road Glide 2024. Die Veränderungen an Motor, Ausstattung und Chassis sind so umfangreich, dass Harley-Davidson es sogar für nötig erachtete, dafür zu einer neuen Testfahrt zu laden. Zu Recht.

Das wollen sie

Harley-Davidson Street Glide 2024
Die neue Street Glide behält ihren klassischen Look, bekommt aber mit dem ikonischen Omega-Scheinwerfer ein neues Gesicht
Alles besser machen als ihre Vorgänger. Mehr Komfort. Mehr Performance. Eine verbesserte Langstreckentauglichkeit. Moderne Technik. Schaut man sich das neue Design an, so ist es natürlich frischer, lebendiger und bezogen auf das Scheinwerferdesign beider Modelle auch spacig, dennoch legen die Amerikaner zuletzt den Fokus verstärkt auf die Funktionalität. Cool ausschauen und komfortabel unterwegs sein, lautet das Credo.

Das bieten sie

Harley-Davidson Road Glide
Mächtig wirkt die Sharknose-Verkleidung mit dem Scheinwerfer in W-Form – trotz 12 Kilo Mehrgewicht ist sie komfortabler zu handeln
Im Vergleich zu den Vorgängern bieten die neuen Modelle mit dem luftgekühlten 117er-Motor (1.923 ccm) der nun auch über eine Flüssigkeitskühlung im Auslassbereich der Köpfe verfügt, mehr Leistung (109 PS) und Drehmoment (175 Nm bei 3.500 U/Min). Dazu gibt es ein nigelnagelneues 12,3-Zoll-TFT-Display, das sämtliche Instrumente ersetzt und gleichermaßen die Einführung von Skins (Touring, Cruising, Sport) und Fahrmodi (Road, Sport, Rain und Custom) zelebriert. Nostalgiker werden stets Rundinstrumenten nachtrauern – die Möglichkeit verschiedene Skins im Cockpit zu verwenden, ist allerdings unglaublich nützlich und man kann Harley-Davidson hier vieles vorwerfen, aber nicht die Tatsache, man würde nicht den Zeichen der Zeit folgen. Auf Tour in unbekannten Gefilden maximiere ich die Ansicht der Navigation und profitiere von der enormen Darstellungsgröße, während ich unnütze Informationen ausblende, wenn ich sie nicht benötige. Ebenfalls neu sind die nun verstellbaren Federelemente hinten. Diese sorgen in der Standardeinstellung für extremen Fahrkomfort bei langsamer Fahrt. Möchte man beladen, mit Sozia oder zügiger unterwegs sein, empfiehlt sich ein härteres Setup.

Das können sie

Der Motor hat deutlich mehr Punch im oberen Drehzahlband verglichen mit früheren Ausführungen. Reden wir von der Hitzeentwicklung des neuen Aggregats, so war diese auch bei niedrigen Temperaturen spätestens beim Ampelstopp deutlich spürbar. Das Thema Hitze gehört bei Harley-Davidson einfach dazu. Mit steigenden Temperaturen steigt ebenso der Abspreizwinkel der Beine beim Stopp. Die Federelemente hinten sind einstellbar und verrichteten auf wirklich schlechten Straßen, vor allem bei mäßig schneller Fahrt, ihr Werk sehr ordentlich. Wir waren in der Provence unterwegs – wo die Franzosen mit Vorliebe sämtliche Zebrastreifen mit Temposchwellen zukleistern – dabei war das Plus an Komfort deutlich spürbar. Mutig von Harley-Davidson war zudem, uns auf mitunter wirklich miserablen Straßen durch Schluchten und Kurvenstrecken der Region zu schicken, um die Fahrzeuge auf die Probe zu stellen. Vor allem bei zügiger Fahrt auf mit Bodenwellen tapeziertem Geläuf gilt es dann einen Kompromiss aus Komfort und Performance zu finden. Diesen kann aufgrund der Individualisierbarkeit der Dämpfung nun jeder für sich selbst wählen. Nach meinem Empfinden empfiehlt es sich aber, die hinteren Federelemente etwas straffer einzustellen, auch bei Solofahrten.

Das bleibt in Erinnerung

Vor allem das unterschiedliche Handling beider Maschinen. Sitze ich in der Street Glide eher in dem Motorrad, fühle ich mich auf der Road Glide mit dem höheren Lenker eher als Kapitän auf der Harley. Das Handling fällt dabei auf der mit der Sharknose eher sperrig wirkenden Road Glide sogar etwas einfacher, als auf der Street Glide.

Fazit – Harley-Davidson Street Glide und Road Glide 2024

Mit dem 2024er-Jahrgang katapultiert Harley-Davidson sowohl die Street Glide als auch die Road Glide in die Moderne. TFT-Display, Fahrmodi, verstellbare Federelemente hinten und größere Koffer dürften einige der Dinge sein, die Harley-Davidson Fans in aller Welt auf ihrem Wunschzettel stehen hatten. Dazu erhöht sich der Anschaffungspreis für beide Varianten lediglich um wenige hundert Euro auf nun 31.845,-- Euro – ist ja irgendwie auch genug, oder? Farb-, Design- und Customizingoptionen stehen gewohnt vielfältig zur Verfügung.
Harley-Davidson Road Glide 2024 Harley-Davidson Street Glide 2024
Motor
Bohrung x Hub 103,5 x 114,3 mm 103,5 x 114,3 mm
Hubraum 1.923 ccm 1.923 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile luft- und flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-45°-V-Twin luft- und flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-45°-V-Twin
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5
Leistung 109 PS (80 kW) bei 5.020 U/min 109 PS (80 kW) bei 5.020 U/min
Drehmoment 175 Nm bei 3.500 U/min 175 Nm bei 3.500 U/min
Verdichtung 10,3:1 10,3:1
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 173 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1.600 km, danach 1x jährlich oder alle 8.000 km Erstinspektion nach 1.600 km, danach 1 x jährlich oder alle 8.000 km
Verbrauch pro 100 km 6,0 Liter 6,0 Liter
Kraftübertragung
Kupplung mechanisch betätigte Zehnscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung mechanisch betätigte Zehnscheiben- Anti-Hopping-Ölbadkupplung
Schaltung 6-Gang 6-Gang
Antrieb Riemen Riemen
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn 49-mm-Teleskopgabel 49-mm-Telegabel
Federelemente hinten zwei Federbeine mit Dual Outboard Emulsionstechnologie, Vorspannung zweifach verstellbar zwei Federbeine mit Dual Outboard Emulsionstechnologie
Federweg v/h 117 mm/76 mm 117 mm/76 mm
Radstand 1.625 mm 1.625 mm
Nachlauf 173 mm 170 mm
Lenkkopfwinkel 26° 26°
Räder Fünfspeichen-Leichtmetallgussrad Fünfspeichen-Leichtmetallgussrad
Reifen vorn 130/60 B19 61H 130/60 B19 61H
Reifen hinten 180/55 B18 80H 180/55 B18 80H
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel
Bremse hinten 300-mm-Scheibenbremse, Vierkolben-Bremssattel 300-mm-Scheibenbremse, Vierkolben-Bremssattel
Maße & Gewicht
Länge 2.410 mm 2.410 mm
Breite 945 mm 975 mm
Höhe 1.315 mm 1.350 mm
Gewicht 380 kg 368 kg
zul. Gesamtgewicht 617 kg 617 kg
Maximale Zuladung 237 kg 249 kg
Sitzhöhe 720 mm 715 mm
Standgeräusch 93 dB(A) 93 dB(A)
Fahrgeräusch 75 dB(A) 75 dB(A)
Tankinhalt 22,7 Liter 22,7 Liter
Weitere Baujahre 2018-2019 2011,
2018-2019
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
schräglagenabhängige Traktionskontrolle
Fahrmodi
Reifendruckkontrollsystem
Motorschleppmomentregelung
Fahrzeugpreis ab 31.845,-- Euro 31.845,-- Euro
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