KTM 125 Enduro R & KTM 390 Enduro R 2025

Mit den R-Varianten der KTM 125 Enduro und KTM 390 Enduro legen die Österreicher nun zwei Fahrzeuge auf, für alle, die es auch mal schmutzig mögen.
KTM 125 Enduro R & KTM 390 Enduro R 2025
KTM 125 Enduro R & KTM 390 Enduro R 2025
18 Bilder
02.02.2025
| Lesezeit ca. 4 Min.
KTM
Visus Studios, Rudi Schedl
KTM schickt ab dem Modelljahr 2025 die 125 Enduro R und die KTM 390 Enduro R zum Händler und erweitert die Modellpalette um zwei weitere Fahrzeuge.

Mit langen Federwegen, 21/18-Zoll-Speichenrädern, einem neuen, minimalen TFT-Armaturenbrett und abschaltbarem ABS sollen sie im Segment der offroadotauglichen Enduros allem Spaß bereiten, die gerne mal im Dreck spielen.

Bodywork und Grafik

KTM 390 Enduro R

Wie die neuen KTM Supermotos 125 SMC-R und 390 SMC-R Beide zeichnen sie sich durch ein schlankes Profil aus, das dank eines 9-Liter-Metalltanks und kleiner Verkleidungen erreicht wird. Dies reduziert die Gesamtbreite und soll die Ergonomie für den Fahrer angenehmer machen, wenn er auf den Rasten steht.

Aufbau und Fahrwerk

Der zweiteilige Stahl-Gitterrohrrahmen basiert auf der Gen 3-Plattform der Duke-Modelle, verfügt jedoch über einen anderen Lenkkopfwinkel, Gabelbrücken mit 25-mm-Lenkerhöhungen, Hilfsrahmenhalterungen und ein offroadtauglichen Steifigkeitsprofil. Dieser bietet zudem ausreichend Freiraum für das Kühlerpaket und das 21-Zoll-Rad, wobei die Position der Fußrasten für den Fahrer ebenso auf Offroadfahrten ausgelegt wurde. Der Hilfsrahmen verfügt über ein verschraubtes Stahlgitterdesign. Die Schwinge aus Guss hat KTM speziell für die Modelle KTM 125 Enduro und KTM 390 Enduro R entwickelt.

Fahrwerk

KTM 125 Enduro R

Die KTM 390 Enduro R und die KTM 1250 Enduro R verfügen über eine offene 43-mm-Cartridge-Gabel, deren Druck- und Zugstufe bei der „großen 390er“ in 30 Schritten einstellbar ist. Hinten verfügen beide über ein exzentrisches WP APEX-Federbein mit 230 mm Federweg, wobei die KTM 390 Enduro R über eine in 20 Schritten anpassbare Zugstufe verfügt. Die Vorspannung ist bei beiden Motorvarianten mit einem Werkzeug einstellbar.
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Räder, Bremsen und Reifen

Sowohl die KTM 390 Enduro R als auch die KTM 125 Enduro R sind mit 21-Zoll-Speichenrädern vorne und 18-Zoll-Speichenrädern hinten ausgestattet und kommen ab Werk mit Metzeler Karoo 4-Reifen in den Dimensionen 90/90R21 bzw. 140/80R18.
Beide Motorräder sind mit 285-mm-Axialbremsen von Bybre an der Vorderachse und 240-mm-Einzelkolbenbremsen an der Hinterachse ausgestattet.

Motor und Wartungsintervalle

KTM 390 Enduro R Motor

Beide Enduro R Modelle werden von der neuen Generation kleiner KTM-Einzylindermotoren angetrieben, die unter der Bezeichnung LC4c – c steht übrigens für compact – in der aktuellen KTM-Duke-Baureihe Premiere feierten. KTM teilt mit, dass diese Triebwerke komplett neu konstruiert und mit optimierten Zylinderköpfen und Getrieben versehen wurden, die für die EURO 5+ oder EURO 5.2, wie KTM es nennt, kompatibel sind. Diese neue Motorenplattform führt aktualisierte Wartungsintervalle ein, wobei die erste Wartung bei 1.000 km erfolgt, gefolgt von regelmäßigen Wartungen alle 10.000 km. Ventilprüfungen werden alle 20.000 km durchgeführt. Das neue LC4c-Triebwerk verfügt über einen größeren Ventildeckel und einen kleineren Zylinderkopf, wodurch KTM das Gewicht im oberen Bereich des Motors reduziert haben will. Eine neue Thermostatposition – direkt im Zylinderkopf montiert – soll für stabilere Betriebstemperaturen unter verschiedenen Fahrbedingungen sorgen.
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Kraftstoffeinspritzung

Die Einspritzdüsen sind jetzt direkt in die Einlassventile eingewinkelt. KTM will so Ablagerungen im Einlasskanal reduzieren und mittels einer feineren Kraftstoffzerstäubung eine effizientere Verbrennung und reduzierte Emissionen erreichen.

Auspuff

KTM 125 Enduro R Auspuff

Das aus Edelstahl gefertigte Auspuffsystem kommt ohne separaten Endschalldämpfer aus und spart dadurch zwei Kilogramm Gewicht ein. Zur Einhaltung der Euro-5+-Norm ist es mit einem Doppelkatalysator ausgestattet. Eine aktive Steuerung reguliert sowohl das Kraftstoff-Luft-Gemisch als auch die Gemischtemperatur, um die Emissionen zu reduzieren. Zudem überwacht das System Zündaussetzer, unterstützt die Diagnose des Katalysatorstatus und speichert relevante Daten für die OBDII-Diagnose. Für Fahrer, die Anpassungen vornehmen möchten, bietet KTM eine Auswahl an PowerParts an, die Stil, Funktion oder Leistung optimieren.

Getriebe, Quickshifter und Kupplung

Durch den Wechsel von 5-mm- auf 6-mm-Führungen an den Gabelzapfen sowie weitere Detailoptimierungen konnte die Schaltkraft im Getriebe reduziert werden. Zudem wurde die Form der Schaltwalze überarbeitet, um den Gangwechsel zwischen dem 5. und 6. Gang zu erleichtern und die Gänge präziser auf den Wellen zu führen. Ein verkürzter Schalthebelweg ermöglicht zudem schnellere und direktere Schaltvorgänge. Alle Modelle sind jetzt mit einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet. Ein Quickshifter ist optional.
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TFT-Dashboard

KTM 390 Enduro R Dashboard

Die Enduro R-Reihe verfügt über ein 4,2-Zoll-TFT-Dashboard mit einem USB-C-Anschluss. Das TFT ist aus Verbundglas gefertigt und mit einer Polarisationsbeschichtung versehen, um Blendeffekte zu reduzieren und die Lesbarkeit an hellen Tagen zu verbessern. Die neuen Armaturenbretter werden von einem 4-Wege-Joystick und beleuchteten Schaltern ergänzt. Eine neue Konnektivitätseinheit verbindet das Motorrad per Bluetooth mit dem Smartphone des Fahrers. Sie ermöglicht dem Fahrer den Zugriff auf Funktionen wie die Turn-by-Turn-Navigation und die Musikbibliothek direkt vom Armaturenbrett aus. Alle Modelle der 2025er-Reihe sind mit LED-Lichtern ausgestattet.

Fahrmodi und Traktionskontrolle der KTM 390 Enduro R

Im Offroad-Modus hat der Fahrer mehr Schlupf am Hinterrad, wodurch es einfacher wird, das Vorderrad über Hindernisse zu heben oder das Hinterrad bei Bedarf zu schieben. Die Standardeinstellung ist der Street-Mode, der für den Einsatz in der Stadt oder auf Autobahnen kalibriert ist. Für Fahrer, die sich mehr Kontrolle im Gelände wünschen, kann die Motorrad-Traktionskontrolle komplett abgeschaltet werden. Die KTM 125 Enduro R hat keine wählbaren Fahrmodi.
KTM 125 Enduro R

Verfügbarkeit KTM 125 Enduro R & KTM 390 Enduro

Erstes Quartal 2025
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KTM 125 Enduro R - Baujahr: 2025
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Preis-/Leistungsverhältnis
KTM 125 Enduro R 2025 KTM 390 Enduro R 2025
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KTM KTM
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 58 x 47,3 mm 89 x 64 mm
Hubraum 125 ccm 398 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+
CO2 Emissionen 57 g CO2/km 79 g CO2/km
Leistung 15 PS (11 kW) bei 10000 U/min 45 PS (33 kW) bei 8500 U/min
Drehmoment 11,5 Nm bei 7.750 U/min 39 Nm bei 7.000 U/min
Verdichtung 12.6:1 12.6:1
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1.000 km, danach alle 10.000 km Erstinspektion nach 1.000 km, danach alle 10.000 km
Verbrauch pro 100 km 2,4 Liter 3,4 Liter
Kraftübertragung
Kupplung PASC Slipper clutch PASC Slipper clutch
Schaltung 6 Gang 6 Gang
Sekundärantrieb Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen Gitterrohrrahmen
Federelemente vorn 43-mm-WP APEX 43-mm-WP APEX
Federelemente hinten WP APEX Split Piston WP APEX Split Piston
Federweg v/h 230 mm / 230 mm 230 mm / 230 mm
Radstand 1.475 mm 1.475 mm
Lenkkopfwinkel 62,9 ° 62,9 °
Räder Speichenrad Speichenrad
Reifen vorn 90/90 90/90
Reifen hinten 140/80 140/80
Bremse vorn 285-mm-Einscheibenbremse 285-mm-Einscheibenbremse
Bremse hinten 240-mm-Einscheibenbremse 240-mm-Einscheibenbremse
Maße & Gewicht
Gewicht 152 kg (Leergewicht) 159 kg (Leergewicht)
Sitzhöhe 890 mm 890 mm
Tankinhalt 9 Liter 9 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi
Optionale Systeme - Schaltassistent/Quickshifter
Fahrzeugpreis ab 5.499 € zzgl. Nebenkosten 6.299 € zzgl. Nebenkosten
Sonstiges LED-Technik und 4,2 Zoll TFT-Display LED-Technik, 4,2 Zoll TFT-Display und abschaltbare Traktionskontrolle
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