Perfekt für die Führerscheinklasse A2
Bei Inhabern des A2-Führerscheins steht die KTM 390 Duke hoch im Kurs, obwohl sie die 48 PS, die mit dieser Fahrerlaubnis bewegt werden dürfen, nicht ausreizt. 44 PS (32 kW) bei 9.000 U/min leistet der Einzylindermotor, der in seiner neusten Evolutionsstufe Euro 5 erfüllt. 37 Newtonmeter liegen bei 7.000 U/min an. Das reicht für 160 km/h in der Spitze.
Ab 2021 mit optionalem Quickshifter
Fahrfertig bringt die 390 Duke dabei nur 163 Kilogramm auf die Waage und ist hochwertig ausgestattet. Mit an Bord sind ein Ride-by-Wire-System und eine Anti-Hopping-Kupplung. Neu ist ab 2021 der optional erhältliche Quickshifter+.
Gabel mit Open-Cartridge-System
In der Upside-down-Gabel von WP arbeitet ein Open-Cartridge-System. Einstellbar ist die Vorspannung des Zentralfederbeins. Die Bremsen mit einem Durchmesser von 320 Milllimetern an der Front steuert Bybre bei. Ihr Zweikanal-ABS wirkt standardmäßig auf beide Räder oder zügelt im Supermoto-Modus nur das Vorderrad.
TFT-Farbdisplay und Smartphone-Konnektivität
Als derzeit einziges Motorrad ihrer Klasse bietet die 390 Duke ein Cockpit mit TFT-Farbdisplay. Auf Wunsch kann das Smartphone mit der 390 Duke gekoppelt werden. Anrufe und Audio-Player erscheinen dann auf dem Display, das sich über einen Menüschalter an der linken Armatur des Lenkers bedienen lässt. Bei Nacht weist ein LED-Scheinwerfer den Weg.
820 Millimeter beträgt die Sitzhöhe. Die Griffe von Kupplung und Bremse sind einstellbar. Im Modelljahr 2021 steigt der Preis der KTM 390 Duke um einhundert Euro auf 5.650 Euro.
Technische Daten KTM 390 Duke
KTM | 390 Duke |
Motor | 4-Takt-Einzylindermotor, wassergekühlt, 4 Ventile pro Zylinder, DOHC |
Bohrung x Hub | 89 x 60 mm |
Hubraum | 373 ccm |
Nennleistung | 44 PS (32 kW) bei 9.000 U/min |
max. Drehmoment | 37 Nm bei 7.000 U/min |
Verdichtung | 12,6:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Abgasnorm | Euro 5 |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Mehrscheibenkupplung mit Anti-Hopping-Funktion im Ölbad, hydraulisch betätigt |
Getriebe | 6-Gang, klauengeschaltet |
Endantrieb | Kette |
Fahrwerk/Bremsen | |
Rahmen | Gitterrohrrahmen, Motor mittragend |
Federelemente vorne | Upside-down-Gabel WP APEX 43 |
Federelemente hinten | Zentralfederbein WP APEX Monoshock |
Federweg v/h | 142 mm/150 mm |
Radstand | 1.357 mm |
Nachlauf | 95 mm |
Lenkkopfwinkel | 25° |
Räder | Leichtmetallgussräder |
Reifen vorne | 110/70 ZR17 |
Reifen hinten | 150/60 ZR17 |
Bremse vorne | Ø 320 mm Einscheibenbremse, 4-Kolben-Radialfestsattel |
Bremse hinten | Ø 230 mm Einscheibenbremse, 1-Kolben-Schwimmsattel |
Assistenzsysteme | Zweikanal-ABS (Bosch 9.1 MB) |
Maße/Gewichte | |
Länge | 2.072 mm |
Breite (über Spiegel) | 831 mm |
Höhe (über Spiegel) | 1.109 mm |
Sitzhöhe | 820 mm |
Gewicht fahrfertig | 163 kg |
zul. Gesamtgewicht | 355 kg |
Zuladung | 192 kg |
Tankinhalt | 13,4 Liter |
Fahrzeugpreis | 5.650,-- Euro |