Die neue KTM 450 Rally Replica 2024

KTM präsentiert mit der KTM 450 Rally Replica ein auf 80 Exemplare limitiertes, speziell für den Rally-Einsatz entwickeltes Sondermodell.
06.09.2023
| Lesezeit ca. 3 Min.
KTM
KTM

Rallye-Erfahrung in die Entwicklung eingeflossen

Mit vielen Herausforderungen auf Tausenden Rennkilometern ist die Rallye Dakar die Königsdisziplin des Rally-Rennsports und gilt nicht umsonst als das weltweit härteste Offroad-Rennen.
Die Rallye Dakar gehört zu den wenigen Veranstaltungen, an denen sowohl Amateurfahrer als auch Profis teilnehmen. Dadurch erhalten junge Rally-Talente die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Mit der werksentwickelten KTM 450 Rally Replica steht ihnen ein Bike zur Verfügung, das ähnlich wie ein Factory-Motorrad ausgestattet ist. Vom KTM 450-ccm-SOHC-Motor, dem speziellen Fahrerdreieck bis zum Pankl 6-Gang-Getriebe erfolgte die Entwicklung der KTM 450 Rally Replica auf der Grundlage der Erfahrungen KTMs bei diversen Rallys. Es folgten intensive Dauertests der KTM-Werksfahrer, darunter der Sieger der diesjährigen Rallye Dakar, Kevin Benavides.

Neue Federung und überarbeitetes Mapping für die KTM 450 Rally Replica 2024

Die KTM 450 Rally Replica ist mit Komponenten ausgestattet, die auf Grundlage der Erfahrungen mit den extremen Bedingungen der Wüste und in steinigem Gelände entwickelt wurden. Mit ihrem geringen Gewicht, der Ergonomie und ihren vollständig abstimmbaren Fahreigenschaften soll die WP „XACT PRO COMPONENTS“-Federung für ein präzises Fahrgefühl, konsistente Leistung und die notwendige Traktion sorgen. KTM verspricht auch bei hohen Geschwindigkeiten und wechselndem Terrain eine hohe Zuverlässigkeit der Komponenten. Der 450-ccm-Motor ist vergleichsweise leicht, robust und bietet – laut Hersteller KTM – aufgrund des überarbeiteten Motormanagementsystems von Keihin sowie Zündkurven, die auf die Bedingungen des Rally-Rennsports zugeschnitten wurden, eine optimierte Leistungsentfaltung. Das Pankl-Getriebe ist das gleiche, das auch das Red Bull KTM Factory Racing-Team verwendet, ebenso wie der Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl. Bemerkenswert ist, dass der hintere Tank gleichzeitig als Heckrahmen dient. Das Trockengewicht der Maschine beträgt schlanke 139 Kilogramm. Insgesamt können knapp 33 Liter Kraftstoff mitgeführt werden.

Die KTM 450 Rally Replica verkörpert die Fortsetzung unseres Factory-Entwicklungsprogramms. Unzählige Fahrer haben sich bereits für sie entschieden, um mit ihr eine Rally wie die Dakar zu bestreiten oder Ergebnisse zu erzielen, die denen von Profisportlern nahekommen. Bereits beim Verlassen der Produktionslinie ist dieses Bike READY TO RACE und besitzt sämtliche Funktionen, die für einen Erfolg auf hohem Niveau unerlässlich sind. Es wurde in Anlehnung an unser bei der Rallye Dakar siegreiches Red Bull KTM Factory Racing Bike entwickelt. In ihrem Bestreben, ihre Rally-Ziele zu erreichen, setzen zahlreiche Fahrer auf dieses Motorrad. Dieses Modell verkauft sich in der Regel sehr schnell. Es bei so vielen Rallys weltweit am Start zu sehen, erfüllt mich mit großem Stolz.Stefan Huber, KTM Rally Technical Manager.
infotainment


Verfügbarkeit

Wer eines der auf 80 Stück limitierten Exemplare kaufen möchte, kann sich ab sofort an einen KTM-Händler wenden. Preise gab das Mattinghofener Unternehmen nicht bekannt.

KTM 450 Rally Replica 2024 – Überblick:

  • auf 80 Exemplare streng limitiertes READY TO RACE-Sondermodell
  • 450-csm-SOHC-Motor mit Kraftstoffeinspritzung
  • auf der Grundlage von Erkenntnissen aus dem Wettkampf weiterentwickeltes Rennsportfahrwerk
  • WP XACT PRO Closed-Cartridge-Gabeln, 48 mm [Cone Valve]
  • vollständig einstellbare WP XACT PRO-Federung
  • Akrapovič Auspuffanlage
  • speziell für den Renneinsatz auf mehreren Etappen entwickelt
Technische Daten KTM 450 Rally Replica 2019-2023
Motor
Bohrung x Hub 95 x 63,4 mm
Hubraum 449 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt
Leistung 0,0 PS (0,0 kW)
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung, hydraulisch betätigt
Schaltung 6-Gang
Antrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen
Federelemente vorn 48-mm-Closed-Cartridge-Gabel
Federelemente hinten Federbein, voll einstellbar
Federweg v/h 305 mm/300 mm
Lenkkopfwinkel 27,5°
Räder Speichenräder
Bremse vorn 300-mm-Scheibenbremse
Bremse hinten 240-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Gewicht 139 kg (trocken)
Sitzhöhe 960 mm
Fahrzeugpreis ab 30.821,-- Euro
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!