Tracking: Wir und unsere Partner
verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit
auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. B.
eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil
erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren.
Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und
Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation,
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder
abrufen, personalisierte Anzeigen und Inhalte,
Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen.
Motorrad & Reisen im vollen Funktionsumfang
Nutze motorradundreisen.de im vollen Funktionsumfang. Die
Zustimmung ist mit Wirkung für die Zukunft
widerrufbar.
Tracking: Wir und unsere Partner
verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit
auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. B.
eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil
erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren.
Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und
Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation,
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder
abrufen, personalisierte Anzeigen und Inhalte,
Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen.
Motorrad & Reisen im vollen Funktionsumfang
Nutze motorradundreisen.de im vollen Funktionsumfang. Die
Zustimmung ist mit Wirkung für die Zukunft
widerrufbar.
Tracking: Wir und unsere Partner
verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit
auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. B.
eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil
erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren.
Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und
Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation,
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder
abrufen, personalisierte Anzeigen und Inhalte,
Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen.
KTM 450 SMR: Fahrwerksupgrade und neue Dekore für die Saison 2022
KTM 450 SMR: Fahrwerksupgrade und neue Dekore für die Saison 2022
Für die Saison 2022 erhält die KTM 450 SMR eine neue WP-Gabel.
Silikonstreifen auf dem Sitzbankbezug sollen den Kontakt zur Supermoto verbessern.
Bis zu 11.500 U/min dreht der Einzylinder-Viertakter. Pankl Racing Systems liefert das Getriebe, Suter die Anti-Hopping-Kupplung.
Serienmäßig bringt die KTM 450 SMR Traktionskontrolle, Launch-Control und zwei Zündmappings mit.
Trocken wiegt die KTM 450 SMR gerade einmal 102 Kilogramm.
In vier Positionen ist der konifizierte Neken-Lenker verstellbar.
Die federleichten Speichenfelgen stammen von Alpina.
Die CNC-gefräste Gabelbrücke hat einen Versatz von 16 Millimetern.
Neu im Jahr 2022: die blaue Sitzbank.
Das Design ist an die Maschinen des Werksteams angelehnt.
Bei einem Gewicht von gerade einmal 27,3 kg leistet der 450er Viertaktmotor 63 PS.
KTM präsentiert die 450 SMR der Saison 2022, spendiert ihr ein überarbeitetes Fahrwerk und die Optik der Werksrenner.
Nachdem KTM die Motocrossmodelle für die kommende Saison bereits vorstellte, folgt mit der 450 SMR nun die Supermoto auf Basis der KTM 450 SX-F. Ihr flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylindermotor leistet 63 PS aus 450 Kubikzentimetern Hubraum. Dabei wiegt die Antriebseinheit gerade einmal 27,3 Kilogramm. Das Gesamtgewicht (trocken) der Supermoto gibt KTM mit 102 Kilogramm an. Unterstützt von einer Traktionskontrolle, Launch-Control und zwei wählbaren Zündmappings überträgt die 450 SMR ihre Kraft via Anti-Hopping-Kupplung von Suter und einem Fünfganggetriebe von Pankl Racing Systems auf die Bridgestone-Slicks in den Dimensionen 125/600 R16,5 vorn und 165/630 R17 hinten. Die schlauchlosen Speichenräder stammen von Alpina.
Fahrwerk und Bremsen der KTM 450 SMR
Beim Fahrwerk vertraut KTM traditionell auf einen Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, der 2022 in der Sonderfarbe „Racing Orange“ beschichtet sein wird. Gemeinsam mit der blauen Sitzbank und sportlichen Dekoren ähnelt die KTM 450 SMR damit stark den Wettbewerbsrennern der Werksteams. Die luftgefederte „WP XACT AER“-Upside-down-Gabel hat einen Durchmesser von 48 Millimeter und die CNC-gefräste Gabelbrücke mit einem Versatz von 16 Millimetern ist auf die Biegecharakteristik des Rahmens und der Gabel abgestimmt. Neben einer gummigelagerten Halterung des konifizierten Neken-Lenkers, die Vibrationen dämpfen soll, kann er in vier Positionen verstellt werden, um die Ergonomie zu perfektionieren. Vorn verzögert ein radial montierter Vierkolben-Bremssattel von Brembo die KTM 450 SMR, die mit einer schwimmend gelagerten 310-mm-Bremsscheibe ausgestattet ist, am Heck unterstützt von einer 220-mm-Bremsscheibe.
Verfügbarkeit und Preis
Ab Herbst 2021 soll die KTM 450 SMR des Modelljahres 2022 zu einem Preis von 11.599,-- Euro bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich sein.
Technische Daten KTM 450 SMR 2022
Technische Daten KTM 450 SMR 2022
Motor
Bohrung x Hub
95 x 63,4 mm
Hubraum
450 ccm
Zylinder, Kühlung,Ventile
Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder