KTM 890 Adventure R 2021

KTM präsentiert die Offroad-Version ihres Dauerbrenners. Die KTM Adventure 890 R, die den 790er Vorgänger ablöst.
KTM 890 Adventure R 2021 KTM 890 Adventure R
KTM 890 Adventure R 2021 KTM 890 Adventure R
8 Bilder
23.10.2020
| Lesezeit ca. 3 Min.
KTM, Schedl R.

Dank ihres neuen Motors mit mehr Hubraum und Leistung soll die "R", DIE Waffe für lange Strecken und Ausritte abseits der Straßen sein. Basierend auf zahlreichen Rennstreckenerfolgen liefert KTM mit diesem Abenteuer-Bike ein alltagstaugliches Paket ab.

Neuer Motor, Euro-5 und 15.000er Serviceintervalle - Ein Bike für Unterwegs

Die wichtigste Verbesserung gegenüber dem Vorgänger ist der Motor. Das Aggregat der KTM 890 Adventure-Baureihe erhielt eine Vielzahl an Verbesserungen – allem voran mehr Power und Drehmoment. Weitere Änderungen an der Elektronik und dem Vorschalldämpfer machen die neue Adventure Euro-5-konform. Serviceintervalle von 15.000 km und ein geringer Verbrauch sorgen für eine hohe Reichweite und machen das Bike auch für lange Touren abseits der Zivilisation tauglich.


Der neue Motor der KTM 890 Adventure R

Insbesondere der neue Motor beeindruckt gegenüber dem 790er Vorgänger. Immer wieder betonten die Entwicklungsingenieure, dass es sich eben nicht um eine bloße Hubraumerweiterung des bereits vorhandenen KTM-Motors handelt. Das neue Triebwerk der KTM 890 Adventure bietet dank größerer Schwungmasse vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein deutliches Plus an Drehmoment und Laufruhe. Ein Klopfsensor sorgt im neuen Modell dafür, dass die Adventure überall auf der Welt mit jedem Sprit ab mindestens 85 Oktan zurechtkommt. Leichter wurde der Heckrahmen. Somit ist die 890er ähnlich schwer, wie Ihre Vorgängerin. Die neue KTM 890 Adventure leistet 105 PS bei 8.000 U/min und stellt ihr maximales Drehmoment bei 6.500 U/min zur Verfügung.

  • Neuer 889-cm3-Motor mit 90 cm3 mehr Hubraum
  • 20 % mehr rotierenden Massen (Euro5)
  • Höhere Leistung von 105 PS bei 8.000 U/min
  • Gesteigertes Drehmoment von 100 Nm bei 6.500 U/min
  • Verstärkte Kupplung
  • ABS und Traktionskontrolle verbessert
  • Überarbeiteter Schalthebel für schnellere Schaltvorgänge
  • Verbesserter Quickshifter+
  • Neuer Schalter für den Tempomaten
  • Fahrwerksupgrades, Steuerkopfrohr aus Aluminium & leichterer Heckrahmen
  • Verbesserte Bremsen an Vorder- und Hinterrad
  • Neue Fahrwerksabstimmung

Unterschiede zwischen KTM 890 Adventure und 890 Adventure R:

Modell KTM 890 Adventure KTM 890 Adventure R
Federweg v/h 200 mm / 200 mm 240 mm / 240 mm
Reifen Metzeler Karoo III Avon Trailraider
Sitzhöhe 850 mm 880 mm
Federelemente vorne WP XPLOR PRO 7548 WP APEX 43
Federelemente hinten WP XPLOR PRO 6746 WP APEX Monoshock




Alle Technische Daten der KTM 890 Adventure R auf einen Blick:
KTM 890 Adventure R
Motor 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Bohrung x Hub 90,7 mm x 68,8 mm
Hubraum 889 ccm
Nennleistung 10g PS (77kW) bei 8.000 U/min
max. Drehmoment 100 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 13,5:1
Kraftübertragung
Kupplung PASC(TM) Antihopping-Kupplung, mechanisch betätigt
Getriebe 6-Gang
Fahrwerk/Bremsen
Rahmen Chrom-Molybdän-Stahlrahmen
Federelemente vorne WP XPLOR PRO 7548
Federelemente hinten WP XPLOR PRO 6746
Federweg v/h 240 / 240 mm
Nachlauf 110,4 mm
Lenkkopfwinkel 26,3°
Räder Speichenräder
Reifen vorne 90/90-21
Reifen hinten 150/70-18
Bremse vorne 320 mm Vierkolben-Radialfestsattel , Bremsscheibe
Bremse hinten 260 mm Zweikolben-Bremssattel, schwimmend gelagert
Assistenzsysteme ABS Bosch 9.1 MP ( inkl. Kurven-ABS & Offroad-Modus)
Maße/Gewichte
Sitzhöhe 880 mm
Gewicht trocken 196 kg
Tankinhalt 20 Liter

Alle technischen Daten zur KTM 890 Adventure findet ihr in unserem Fahrtest.
#Avon#KTM#WP
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!