Nach dem Motto „jetzt erst recht“ flammt der größte – aber finanziell angeschlagene – europäische Motorradhersteller ein grandioses Neuheitenfeuerwerk ab. Natürlich lässt sich von jetzt auf gleich nicht die gesamte Modellpalette vollkommen neu konzipieren und jedem Motorrad eine grundlegende Neuerfindung angedeihen. So hat Mattighofen für das kommende Modelljahr hauptsächlich die hubraumstärksten Boliden im Blick.
Das Upgrade von 1301 auf 1350 Kubik und ein sattes Plus an Leistung auf nun 173 PS und fette 145 Newtonmeter Drehmoment (vorher 160 PS/138 Nm) in Verbindung mit innovativen digitalen Features machen die KTM 1390 Super Adventure S EVO zum Flaggschiff der Orangen. Dicht gefolgt von der in der Ausstattung leicht abgespeckten 1390 Super Adventure S. Einen Wimpernschlag dahinter, wenn nicht gar gleichauf, schieben die Österreicher die 1390 Super Duke GT auf die Tanzfläche. Das gewagte Aussehen macht sie mit 190 PS Leistung und ebenfalls 145 Nm Drehmoment locker wett. Die 390er-Modelle Adventure, Supermoto und Enduro werden ebenfalls massiv gepusht. Eine Klasse für sich ist die neue 990 Duke R mit 130 PS und 190 Kilo Trockengewicht sowie die noch zu erwartende 990 Duke RC R. Fehlt praktisch nur eine 990 Adventure mit diesem Motor und der Baukasten wäre komplett. Kommt wohl noch. Derweil ließ KTM die 890er Adventure R aber nicht unangetastet und schärfte sie technisch und optisch nach.
Die R-Varianten gehören bei KTM zu den schärfsten Messern in den Modellschubladen. In Sachen Abenteuer also zu den ambitioniertesten Motorrädern dieser Gattung überhaupt, die durchaus lange und saftige Offroad-Fahrten vertragen. Geblieben ist das ausgereifte WP Xplor-Fahrwerk mit je 240 Millimetern Federweg und 263 Millimetern Bodenfreiheit. Auch die Leistungseckdaten blieben trotz der Anpassung an die neue Norm Euro 5+ identisch: 105 PS (77 kW) und 100 Newtonmeter Drehmoment. Der Verbrauch soll sogar minimal gesunken sein, von 4,5 auf 4,4 Liter pro 100 Kilometer.
Optisch trimmte KTM die 890er für 2025 weiter Richtung Dakar-Erfolgsmodell 450 Rally. Neue Grafiken an den Seitenverkleidungen, die einteilige Sitzbank ist nun orange so wie die Handprotektoren und ein Teil der Tankverkleidung. Dazu ein optimierter, etwas niedrigerer Windschild.
Neu für 2025 ist die jetzt serienmäßige „Connectivity Unit“ zur Verbindung der KTMconnect-App mit dem TFT-Display via Bluetooth für Turn-by-Turn+-Navigation, eingehende Anrufe und Musik.
Dazu kommt die neueste Version der inertialen 6-D-Messeinheit, die die Traktion auf der Straße überwacht und unkontrollierte Wheelies verhindert. Für sichere Bremsmanöver auch in Schräglage steht das 9,3 MP ABS-Modul. Im Gelände passt sich das ABS durch Anwählen der Modi „Offroad“ oder „Rally“ automatisch an, die Funktion am Vorderrad wird reduziert, hinten vollständig deaktiviert.
Schon vor einiger Zeit führte KTM den Demo-Modus ein, bei dem gewisse Systeme – bei der 890 Adventure R etwa Quickshifter+ oder Tempomat – nur bis zur ersten Inspektion bei 1.500 Kilometern freigeschaltet sind. Durch Zuzahlung bleiben diese erhalten oder werden deaktiviert.
Der steht bislang nicht fest. Da die 890er aber bereits ab Dezember bei den Händlern stehen soll, können die Preise dort in Kürze erfragt werden. 2024 rief KTM rund 16.900,-- Euro für die Adventure R auf, billiger wird die Neue wohl nicht.
Technische Daten KTM 890 Adventure R 2025 | |
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Nutzerbewertungen | |
Bewertung | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 90 x 68 mm |
Hubraum | 889 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | flüssigkeitsgekühler Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 103 g CO2/km |
Leistung | 105 PS (77 kW) bei 8000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm |
Verdichtung | 13,5:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion nach 1.000 km, danach alle 15.000 km |
Verbrauch pro 100 km | 4,4 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Anti-Hopping-Kupplung, mechanisch betätigt |
Schaltung | 6 Gänge |
Sekundärantrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor mittragend |
Federelemente vorn | 48 mm-WP XPLOR-USD |
Federelemente hinten | WP XPLOR-Federbein |
Federweg v/h | 240 mm / 240 mm |
Radstand | 1.528 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,7 ° |
Räder | Speichenfelgen |
Reifen vorn | 90/90 |
Reifen hinten | 150/70 |
Bremse vorn | 320-mm-Doppelscheibenbremsen |
Bremse hinten | 260-mm-Einscheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Gewicht | 196 kg (Leergewicht) |
Sitzhöhe | 880 mm |
Tankinhalt | 20 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi |
Fahrzeugpreis ab | 16.985 € inkl. Nebenkosten |