Das Offroad-Segment ist Teil der DNA von KTM. Deshalb ist die prominente Präsenz bei Veranstaltungen wie der Rallye Dakar für den Hersteller aus Mattighofen unverzichtbar. Und um Kunden an den gesammelten Erfahrungen teilhaben zu lassen, bietet KTM nun die KTM 890 Adventure R Rally 2024 an. Dort sollen Komponenten aus dem Rally-Sport und die dort gesammelten Erfahrungen in einer auf 700 Exemplare limitierten und besonders geländetauglichen Version der KTM 890 Adventure zum Tragen kommen.
Gabel und Federbein aus dem Rally-Sport
Um dem eigenen Anspruch „Ready to Race“ gerecht werden zu können, ist die KTM 890 Adventure R Rally mit Federungskomponenten wie dem WP „XPLOR PRO 7548-Gabelsystem“ mit Cone Valve-Technologie und einem WP „XPLOR PRO 6746-Federbein“ ausgestattet, die beide Teil des WP Pro Components-Programms sind. Gestützt auf die umfassenden Erfahrungen von WP aus erfolgreichen Rally-Wettbewerben, soll diese Federung maximale Dämpfungsleistung unter anspruchsvollsten Bedingungen vermitteln. Darüber hinaus dürfte sich dieses Federungssystem mit seinen 270 mm Federweg auch für Globetrotter eignen, die bei ihren Reisen auf Asphalt oder im Gelände mit einem Sozius oder viel Gepäck unterwegs sind.
Viel Drehmoment und umfangreiche Offroad-Ausstattung
Der leistungsorientierte Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum produziert bei 6500 U/min mit 105 PS ein Drehmoment von 100 Nm. Ergänzt wird er durch Bauteile, wie eine Akrapovič Slip-on Line-Auspuffanlage, die der vom KTM Factory Racing-Team verwendeten ähnelt. Mit ihrem Offroad-ABS, Traktionskontrolle, Turn-byTurn-Plus-Navigation, mehreren in Abhängigkeit vom Gelände wählbaren Fahrmodi, einem 5“-TFT-Display, Tech Pack und Connectivity Unit-Kit ist die KTM 890 Adventure R Rally auch elektronisch umfangreich ausgestattet.
Anbauteile, Räder und Schutzeinrichtungen fürs Gelände
Bei der Gestaltung dieses Modells wurden von KTM sämtliche Aspekte des Fahrerlebnisses berücksichtigt. So verfügt es über einen rennspezifischen Rally-Sitz, geländetaugliche Räder mit Excel-Felgen für härteres Terrain und Rally-Fußrasten für mehr Fahrgefühl und Grip auf längeren Strecken. Ebenfalls zum Ausstattungsumfang gehören ein Kohlefaser-Tankschutz und weitere Schutzeinrichtungen für den Motor, den Bremszylinder und die Federung. Auch ist ein neues Supersprox-Stealth-Kettenrad verbaut.
Preis und Verfügbarkeit
Vorbestellbar ist die KTM 890 Adventure R Rally ab dem 20. September. Wer sich eines der auf 700 Exemplare limitierten Bikes sichern möchte, muss bei Vorbestellung eine Anzahlung von 890,-- Euro auf den Gesamtpreis von 25.699,-- leisten.
Exklusives Reiseangebot für Käufer
Für 34 Käufer einer KTM 890 Adventure R Rally, hat KTM zusätzlich noch ein Event organisiert: Sie erhalten die Möglichkeit, beim „Ultimative KTM Desert Experience“-Event Offroad-Legenden wie Johnny Aubert kennenzulernen. Die in zwei Gruppen durchgeführte Veranstaltung findet in Marokko statt, wobei zwei Termine zur Auswahl stehen: vom 3. bis zum 7. März und vom 7. bis zum 11. März 2024. Den Teilnehmern wird ein Full-Factory-Style-Paket angeboten, das die Nutzung eines von KTM zur Verfügung gestellten, komplett vorbereiteten Motorrads mit jeglichem notwendigen technischen Support für die Erkundung der Wüste, den Transport während der Reise und eine luxuriöse Unterkunft für drei Nächte, sowie ein spezielles Nachtcamping mit KTM in der Wüste zu einem Gesamtpreis von 4.900,-- EUR (einschl. MwSt.) beinhaltet.
KTM 890 Adventure R Rally 2024 im Überblick
- leistungsstarker Zweizylinder-Reihenmotor mit 889 cm³ Hubraum
- WP XPLOR PRO-Federung aus dem WP Pro Components-Programm
- Turn-byTurn-Plus-Navigation
- Akrapovič „Slip-on Line“
- rennspezifische Rally-Sitzbank
- geländetaugliche Räder mit Excel-Felgen (2.15x21"; 4.00x18")
- Rally-Fußrasten mit breiterer Aufstandsfläche
- Tankschutz aus carbonfaserverstärktem Kunststoff
- Aluminiumschutz für den Bremszylinder
- TECH PACK mit Motorschleppmoment-Regelung, Geschwindigkeitsregelanlage, Quickshifter+ und Rally-Fahrmodus
- Connectivity Unit-Kit, vollständig kompatibel mit KTMconnect
- Motorschutzgitter
- Supersprox-Stealth-Kettenrad
- neuer Gabelschutz mit zusätzlichem Schutz auf der Reifenseite
- neue Rally-CTG mit zweifarbigem Kraftstofftank
- EURO 5b-Homologation