Mit der 890 Duke GP erweitert KTM die Modellreihe des Mittelklasse-Naked-Bikes um eine dritte Option.
Bisher bot KTM sein Mittelklasse-Naked-Bike in zwei Versionen an: als 890 Duke und 890 Duke R. Die edlere „R“ für 12.499,-- Euro hebt sich durch eine größere 320-mm-Vorderradbremse mit Brembo-Stylema-Sätteln, stärkeren Motor, geringeres Gewicht, ein besseres Fahrwerk und umfangreichere Elektronik vom Einstiegsmodell ab, das bereits ab 11.349,-- Euro zu haben ist.
Optik der KTM 890 Duke R zum Preis der 890 Duke – zumindest beinahe
Die neue 890 Duke GP überträgt zukünftig das orangefarbene Felgendesign und die Soziussitzabdeckung der 1.250,-- Euro teureren R-Version auf das Einstiegsmodell. Kunststoffhaube und Lack preist KTM mit einem Aufpreis von 200,-- Euro gegenüber der KTM 890 Duke ein.
Verfügbarkeit der KTM 890 Duke GP
Ab März 2022 wird sich die neue KTM 890 Duke GP mit einem Preis von 11.549,-- Euro in die Modellfamilie zwischen 890 Duke und 890 Duke R einreihen.
Vergleich KTM 890 Duke GP 2022 und KTM 890 Duke R 2020-2022
KTM 890 Duke GP 2022
KTM 890 Duke R 2020-2022
Motor
Bohrung x Hub
68,8 x 90,7 mm
90,7 x 68,8 mm
Hubraum
889 ccm
889 ccm
Zylinder, Kühlung,Ventile
Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm
Euro 5
Euro 5
Leistung
115 PS (85 kW) bei 9000 U/min
121 PS (89 kW) bei 9250 U/min
Drehmoment
92 Nm bei 8000 U/min
99 Nm bei 7750 U/min
Verdichtung
13,5:1
13,5:1
Höchstgeschwindigkeit
237 km/h
239 Km/h
Wartungsintervalle
Erstinspektion nach 1000 km, danach alle 15000 km
Erstinspektion nach 1000 km, danach alle 15000 km
Kraftübertragung
Kupplung
Anti-Hopping-Kupplung im Ölbad, per Seilzug
Anti-Hopping-Kupplung im Ölbad, per Seilzug betätigt
Schaltung
6-Gang
6-Gang
Antrieb
Kette
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Chrom-Molybdän-Stahlrohrrahmen
Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, pulverbeschichtet, Motor mittragend
Federelemente vorn
43-mm-Upside-down-Gabel
43-mm-Upside-Down-Gabel, Druck- und Zugstufe einstellbar
Federelemente hinten
Zentralfederbein
Zentralfederbein, einstellbar in High- und Lowspeed-Druckstufe, einstellbare Zugstufe und Federvorspannung (hydraulisch)