KTM 990 Duke R 2025
Mit einem leistungsstärkeren Motor, reduziertem Gewicht und optimierter Fahrwerksgeometrie setzt KTM auf gezielte Neuerungen in der Mittelklasse, die den Österreichern in einem der Kernmärkte neuen Schwung verleihen sollen.
Der 947-ccm-Motor der 990 Duke R leistet nun 130 PS und somit 7 PS mehr als in der Duke 990, bei einem unveränderten Drehmoment von 103 Nm und einer Drehzahlgrenze von nun 10.500 U/min. Eine Gewichtsreduktion um 2 kg auf 190 kg unterstützt das verbesserte Leistungsgewicht von ab sofort 1,46 kg/PS.
Die Sitzhöhe und Bodenfreiheit wurden angehoben und sollen so eine höhere Schräglagenfreiheit und daraus resultierend eine schnellere Fahrt ermöglichen. So sitzt der Fahrer nun auf einer Höhe von 840 mm, was im Vergleich zur Duke 990 einer Erhöhung von 15 mm entspricht. Mit Verstärkungen am Rahmen und an der Schwinge will KTM eine erhöhte Stabilität und Traktion, besonders bei sportlichen Fahrten, erreichen.
Die WP APEX Open-Cartridge-Gabel mit 48 mm Durchmesser und 143 mm Federweg sowie das angepasste WP APEX-Federbein mit 140 mm Federweg verbessern das Handling. Die vorderen Bremsscheiben wurden auf 320 mm vergrößert und mit Brembo Stylema-Bremssätteln kombiniert. Die Bremsscheiben der „normalen“ Duke messen lediglich 300 mm.
Das neue 8,88-Zoll-TFT-Display mit Split-Screen-Funktion kommt in der 990 Duke R im Querformat zum Einsatz. KTM verspricht eine klare Darstellung und gute Ablesbarkeit, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Connectivity, Navigationsoptionen und anpassbare Fahrmodi, einschließlich der ABS-Modi SPORT und SUPERMOTO+, erweitern die technische Ausstattung.
Die vier Standardmodi Rain, Street, Sport und die neu eingeführte Custom-Option ermöglichen eine umfassende Personalisierung, während die zusätzlichen drei leistungsbasierten Track- und Custom-Konfigurationen als Optionen des technischen Zubehörs verfügbar sind. KTM bietet für alle Käufer einen Demo-Modus an, dieser ermöglicht alle Fahrmodi für 1.500 Kilometer auszuprobieren.
Michelin Power Cup 2-Reifen und orangefarbene Felgen, angelehnt an die 1390 Super Duke R, vervollständigen die 990 Duke R 2025 optisch. Das Tagfahrlicht der LED-Schweinwerfer passt die Lichtintensität und -funktion bei Dunkelheit automatisch an.
Für die KTM 990 Duke R 2025 bietet KTM verschiedene Zubehörteile an, um das Bike individuell anzupassen. Dazu gehören Komponenten aus der PowerParts-Serie, die auf Rennstreckeneinsätze und höhere Belastungen ausgelegt sind, sowie die PowerWear-Linie für eine passende Fahrerbekleidung.
Technische Daten KTM 990 Duke R 2025 | |
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Nutzerbewertungen | |
Bewertung | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 92 x 70 mm |
Hubraum | 947 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
Leistung | 130 PS (96 kW) bei 9500 U/min |
Drehmoment | 103 Nm bei 6.750 U/min |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Trockensumpf |
Schaltung | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Chrom-Molybdän-Stahlrahmen |
Federelemente vorn | WP APEX 48-mm-Upside-down-Gabel |
Federelemente hinten | WP APEX Stoßdämpfer |
Federweg v/h | 143 mm / 140 mm |
Radstand | 1.481 mm |
Lenkkopfwinkel | 24 ° |
Räder | Leichtmetallguss |
Reifen vorn | 120 / 70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180 / 55 ZR 17 |
Bremse vorn | 320-mm-Doppelscheibenbremse |
Bremse hinten | 240-mm-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Gewicht | 179 kg (Leergewicht) |
Sitzhöhe | 840 mm |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Slide-Control, Schaltassistent, Wheelie-Kontrolle, Motorschleppmomentregelung |