KTM 990 Duke R 2025: Mehr Leistung, weniger Gewicht und optimierte Fahrdynamik

Die KTM 990 Duke R 2025 bietet 130 PS, reduziertes Gewicht und eine angepasste Geometrie mit höherer Bodenfreiheit und optimierter Fahrwerksausstattung.
KTM 990 Duke R 2025: Mehr Leistung, weniger Gewicht und optimierte Fahrdynamik
KTM 990 Duke R 2025: Mehr Leistung, weniger Gewicht und optimierte Fahrdynamik
8 Bilder
01.11.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.
KTM
KTM

KTM 990 Duke R 2025

Mit einem leistungsstärkeren Motor, reduziertem Gewicht und optimierter Fahrwerksgeometrie setzt KTM auf gezielte Neuerungen in der Mittelklasse, die den Österreichern in einem der Kernmärkte neuen Schwung verleihen sollen.

Motorleistung und Gewicht

Der 947-ccm-Motor der 990 Duke R leistet nun 130 PS und somit 7 PS mehr als in der Duke 990, bei einem unveränderten Drehmoment von 103 Nm und einer Drehzahlgrenze von nun 10.500 U/min. Eine Gewichtsreduktion um 2 kg auf 190 kg unterstützt das verbesserte Leistungsgewicht von ab sofort 1,46 kg/PS.

Fahrdynamik, erhöhter Fahrersitz und Schräglagenfreiheit

Die Sitzhöhe und Bodenfreiheit wurden angehoben und sollen so eine höhere Schräglagenfreiheit und daraus resultierend eine schnellere Fahrt ermöglichen. So sitzt der Fahrer nun auf einer Höhe von 840 mm, was im Vergleich zur Duke 990 einer Erhöhung von 15 mm entspricht. Mit Verstärkungen am Rahmen und an der Schwinge will KTM eine erhöhte Stabilität und Traktion, besonders bei sportlichen Fahrten, erreichen.

Fahrwerk und Bremsen

Die WP APEX Open-Cartridge-Gabel mit 48 mm Durchmesser und 143 mm Federweg sowie das angepasste WP APEX-Federbein mit 140 mm Federweg verbessern das Handling. Die vorderen Bremsscheiben wurden auf 320 mm vergrößert und mit Brembo Stylema-Bremssätteln kombiniert. Die Bremsscheiben der „normalen“ Duke messen lediglich 300 mm.

Elektronik und Ausstattung

Das neue 8,88-Zoll-TFT-Display mit Split-Screen-Funktion kommt in der 990 Duke R im Querformat zum Einsatz. KTM verspricht eine klare Darstellung und gute Ablesbarkeit, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Connectivity, Navigationsoptionen und anpassbare Fahrmodi, einschließlich der ABS-Modi SPORT und SUPERMOTO+, erweitern die technische Ausstattung.
Die vier Standardmodi Rain, Street, Sport und die neu eingeführte Custom-Option ermöglichen eine umfassende Personalisierung, während die zusätzlichen drei leistungsbasierten Track- und Custom-Konfigurationen als Optionen des technischen Zubehörs verfügbar sind. KTM bietet für alle Käufer einen Demo-Modus an, dieser ermöglicht alle Fahrmodi für 1.500 Kilometer auszuprobieren.

infotainment

Design, Licht und Reifen

Michelin Power Cup 2-Reifen und orangefarbene Felgen, angelehnt an die 1390 Super Duke R, vervollständigen die 990 Duke R 2025 optisch. Das Tagfahrlicht der LED-Schweinwerfer passt die Lichtintensität und -funktion bei Dunkelheit automatisch an.

Anpassungsoptionen und Zubehör

Für die KTM 990 Duke R 2025 bietet KTM verschiedene Zubehörteile an, um das Bike individuell anzupassen. Dazu gehören Komponenten aus der PowerParts-Serie, die auf Rennstreckeneinsätze und höhere Belastungen ausgelegt sind, sowie die PowerWear-Linie für eine passende Fahrerbekleidung.

Preis

Ein Preis für die neue KTM 990 Duke R wurde konzernseitig bislang nicht kommuniziert. Wenn KTM die bisherige Preisgestaltung beibehält, ist damit zu rechnen, dass dieser bei rund 16.500 bis 17.000 Euro liegt.
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
KTM 990 Duke R - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Technische Daten KTM 990 Duke R 2025
Nutzerbewertungen
KTM
Bewertung
Motor
Bohrung x Hub 92 x 70 mm
Hubraum 947 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
Leistung 130 PS (96 kW) bei 9500 U/min
Drehmoment 103 Nm bei 6.750 U/min
Kraftübertragung
Kupplung Trockensumpf
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Chrom-Molybdän-Stahlrahmen
Federelemente vorn WP APEX 48-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten WP APEX Stoßdämpfer
Federweg v/h 143 mm / 140 mm
Radstand 1.481 mm
Lenkkopfwinkel 24 °
Räder Leichtmetallguss
Reifen vorn 120 / 70 ZR 17
Reifen hinten 180 / 55 ZR 17
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 240-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Gewicht 179 kg (Leergewicht)
Sitzhöhe 840 mm
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Slide-Control, Schaltassistent, Wheelie-Kontrolle, Motorschleppmomentregelung
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...