KTM RC990 – neues Supersport-Flaggschiff aus Mattighofen

Fotos vom aktuellen Stand von Prototypen-Maschinen zeigen, dass sich das Design von KTMs neuem Supersportler immer näher einem möglichen Serienstand annähert.
KTM RC990 – neues Supersport-Flaggschiff aus Mattighofen KTM RC900
KTM RC990 – neues Supersport-Flaggschiff aus Mattighofen
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29.07.2023
| Lesezeit ca. 3 Min.
Bernhard M. Höhne
Bernhard M. Hoehne, BMH-Images
Schon kurz nachdem KTM im Jahr 2015 die Produktion des damaligen Supersport-Flaggschiffs RC8 eingestellt hatte, wurden bei Kunden Wünsche nach einer Nachfolgerin laut. Dennoch wird es noch dauern, bis ebendiese Wünsche von den Mattighofenern auch erhört werden. Zwar wurde bereits 2021 der Zuspruch nach solch einem Modell getestet, indem gemeinsam mit Krämer Motorsport die RC8 C aufgelegt wurde, ein Track Bike ohne Straßenzulassung. Doch obwohl die Resonanz beeindruckend war – die erste Auflage war binnen Minuten ausverkauft, sodass 2022 eine zweite Auflage zum Verkauf kam – wird es etwa anderthalb Jahre dauern, bis wieder ein tatsächlich straßentaugliches Sportbike aus Mattighofen kommen wird.

Auf Basis der 890 Duke

Als Basis wird dafür die weiterentwickelte 890 Duke dienen, deren LC8c-Reihentwin dann auf ca. 950 ccm Hubraum angewachsen sein wird und die dann entweder als 950 oder 990 Duke die Nachfolge der aktuellen Mittelklasse-Naked angetreten haben wird. Auf dieser aufbauend wird, voraussichtlich im Frühjahr 2025, ein Mittelklasse-Sportbike vorgestellt, das der Nomenklatur der Mattighofener entsprechend RC950 oder RC990 heißen dürfte. Die Zeit für ein solches Modell scheint günstig zu sein: KTM ist in der imageträchtigen MotoGP auf dem aufsteigenden Ast und das Mittelklasse-Sportsegment ist dank Aprilia RS660, Ducati Panigale V2 am oberen Ende und Yamaha R7 am unteren wieder stärker in den Mittelpunkt der Wahrnehmung gerückt. Vor allem die beiden Italienerinnen bilden auch die Referenz für die Zweizylinder-RC, zumindest deuten darauf Sichtungen von Erprobungsfahrten in den vergangenen Monaten hin.

Winglets an der Front, Verkleidungsdesign angelehnt an RC8 C und RC8

Fotos vom aktuellen Stand von Prototypen-Maschinen zeigen, dass sich das Design dabei immer näher einem möglichen Serienstand annähert. So trägt die Front zwar noch eine gefälschte Lampeneinheit, doch das Styling an sich zeigt unverkennbare Anleihen an RC8 und RC8 C, und auch das MotoGP-Bike RC16 glaubt man an einigen Details zu erkennen. Unnötig zu erwähnen, dass auch die RC990 dem aktuellen Trend folgen wird und an der Front abtriebsfördernde Winglets zur Schau trägt. Auch am Heck scheint bereits das fertige Design erkennbar zu sein: Eine Hybridlösung aus Aluguss und Kunststoff soll hier vor allem dem Ziel Leichtbau Rechnung tragen und ist optisch sehr bullig ausgearbeitet.

Überarbeiteter Rahmen der 890 Duke R

Unter der Verkleidung steckt in erster Linie ein überarbeiteter Rahmen aus der 890 Duke R, in welchem eine stark überarbeitete Variante des LC8c genannten Reihentwin verbaut ist. Die Grundkonstruktion des Triebwerks für künftige Einsätze wird so tiefgreifend überarbeitet, dass der Motor äußerlich mit der aktuellen Ausbaustufe kaum noch etwas gemein haben wird. Der Motorblock selbst wird überarbeitet, um mehr Spielraum für künftige Weiterentwicklungen zu haben, zudem wird die Ölschmierung mithilfe eines gemeinsamen Ölspritzrohres erledigt. Dies soll die thermischen Belastungen des Motors bei hohen Drehzahlen senken und gleichzeitig die Produktion erleichtern.

Letzte Details sind noch ungewiss

Der Hubraum wird zudem auf voraussichtlich zunächst 951 ccm anwachsen, die Leistung wohl auf über 140 PS. Das Fahrwerk teilt sich die RC ebenso weitestgehend mit der künftigen 990 Duke, was beispielsweise eine bananenförmig geformte Schwinge mit sich bringt, um den Abgassammler darunter unterzubringen. Der Lenkkopfwinkel wird jedoch wohl etwas flacher ausgelegt, zudem wird der Nachlauf etwas größer ausfallen als bei der Duke. Einzig die Bremsen sind auf den von uns abgelichteten Prototypen noch nicht klar erkennbar und abgeklebt. Dies legt nahe, dass in diesem Bereich noch weitere Neuerungen zu erwarten sind. Frühere Prototypen waren mit Brembo Stylemas ausgerüstet.
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Fakten KTM RC990

  • überarbeiteter Rahmen der 890 Duke
  • Motor stark überarbeitete Version des LC8c-Reihentwins aus 890 Duke
  • neue Schwinge, flacherer Lenkkopfwinkel, vermutlich etwas größerer Nachlauf
  • Verkleidungsdesign angelehnt an RC8 C und RC8
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