Überarbeitete KTM 450 SMR 2025: Fortschritte in Technik und Leistung
Die KTM 450 SMR für 2025 bringt eine Kombination aus moderner Technologie und bewährter KTM-Technik mit sich. Aufbauend auf der kürzlich vorgestellten KTM 450 SX-F 2025, will KTM die Leistungsfähigkeit der 450 SMR mit gezielten Verbesserungen an Rahmen, Gabel und Ergonomie auf ein neues Niveau heben.
450-ccm-SOHC-Motor
Der SOHC-Motor verfügt über eine Leistung von 63 PS und einen Humbraum von 450 ccm. KTM teilt mit, dass der Motor von den Aktualisierungen profitiert, die auch in der überarbeiteten KTM SX-F 2025 zu finden sind. Zu den wesentlichen Änderungen gehört die Optimierung des Rahmens, die durch modifizierte Rahmenrohre im vorderen Bereich und leichtere Befestigungspunkte für Motor und Hinterradstoßdämpfer erreicht wurde.
Verbesserte Fahrdynamik
Durch eine Gewichtseinsparung von 300 Gramm und strukturelle Anpassungen verspricht KTM eine bessere Flexibilität des Chassis sowie des Kurvenverhaltens, während die Gesamtstabilität erhalten bleiben soll. Kleinere Fußrasten sorgen für einen erhöhten Neigungswinkel und verringern das Risiko, an Hindernissen hängenzubleiben.
Neue Gabelkontruktion
Die KTM 450 SMR 2025 ist erstmals mit einer einstellbaren 48-mm-Closed-Cartridge-Gabel vom Typ WP XACT ausgestattet. Diese neue Gabelkonstruktion dient der Optimierung des Ölflusses, was die Gefahr unerwünschter Ölaufschäumung verhindern soll. Ein neuer Hydro-Stopp im letzten Teil des Federwegs kommt bei extremen Belastungen, wie großen Sprüngen oder harten Landungen, zum Einsatz.
Verbesserte Hinterradfederung
Am Heck wurde ein verbesserter WP-XACT-Hinterradstoßdämpfer mit erneuerten Dichtungen verbaut. Diese Komponente, die direkt vom KTM Factory Racing Team stammt, hat KTM intensiv auf Offroad-Passagen sowie auf Asphalt getestet.
Ergonomische Anpassungen und neues Design
Ergonomisch setzt die KTM 450 SMR 2025 auf neue Tankabdeckungen aus Kunststoff, die eine verbesserte Kühlung durch optimierte Luftführung ermöglichen sollen. Das überarbeitete Design des Lufteinlasses soll robuster sein und dadurch Verformungen verhindern.
Optische Neuerungen
Die KTM 450 SMR 2025 zeigt sich in einer vollständig orangefarbenen Karosserie mit roten und schwarzen Grafiken. Ein schwarzer Sitz und klare Linien sollen für einen markanten Look sorgen.
Rennerprobte Komponenten
Wie bei den Vorgängermodellen ist die KTM 450 SMR 2025 mit rennspezifischen Supermoto-Reifen vom Typ Metzeler Racetec SM K1 ausgestattet. Die 16,5-Zoll-Vorder- und 17-Zoll-Hinterradfelgen stammen von Alpina.
Tests und Verfügbarkeit
Die KTM 450 SMR 2025 wurde laut KTM umfangreichen Tests unterzogen, um ihre Leistungsfähigkeit unter extremen Bedingungen zu gewährleisten. Der Supermoto-Weltmeisterschaftsfahrer Lukas Höllbacher, so KTM, testete das Motorrad unter unterschiedlichsten Bedingungen, von extremer Hitze in Spanien bis zu Minustemperaturen in Schweden. Diese Tests sollen sicherstellen, dass die KTM 450 SMR 2025 unabhängig von den Bedingungen zuverlässig bleibt. Die Produktion der KTM 450 SMR 2025 beginnt in Mattighofen. Ab September 2024 wird sie beim KTM-Händler verfügbar sein.