Leistungsdaten für Horex VR6 Roadster

Das Motorrad der Traditionsmarke befindet sich in den letzten Tests. Jetzt wurden endlich auch die genauen Leistungsdaten bekannt.
16.12.2011
| Lesezeit ca. 2 Min.
Dabei überzeugt der VR6 nicht nur mit viel Leistung, sondern auch mit viel Drehmoment. Bereits aus dem Drehzahlkeller soll ein sattes Drehmoment zur Verfügung stehen. In Zahlen bedeutet das 90 Nm bei mageren 2.000 Umdrehungen/Minute. Anschließend entfaltet sich das Drehmoment in einer stetigen Kurve und gipfelt bei alltagstauglichen 7.000 Umdrehungen in 135 Nm.
Die maximale Leistung von 161 PS oder 118kW wird per Kette bei 9.000 Umdrehungen an das Hinterrad geliefert.

Clemens Neese (Geschäftsführer) äußerte sich wie folgt: „Das sind ideale Voraussetzungen für ein souveränes und kraftvolles Fahrerlebnis mit unserem Roadster.“

Aber nicht nur der Motor der neuen Horex ist innovativ, auch der speziell entwickelte Kettenantrieb, der bereits ab Werk mit der Graphit-Feststoffschmierung der hessischen Schunk Group ausgerüstet wird, ist in dieser Form einmalig und muss nur seltenst gewartet werden. Die Entscheidung für diese Variante begründet Robert Rieder (Entwicklungsleiter Fahrzeug bei Horex) mit dem Entwicklungsziel: „Unser Entwicklungsziel beim Antriebsstrang sollte die Vorgaben in Sachen Fahrkomfort, also geringe Lastwechsel und eine ausgezeichnete Rückdämpfung, sowie einen minimalen Pflegeaufwand miteinander vereinen“, weiter sagt er, „ein Kettenantrieb mit Graphit-Feststoffschmierung erfüllt genau diese Anforderungen.“

Man darf also auf diesen außergewöhnlichen Roadster gespannt sein. Sobald uns ein Testfahrzeug zur Verfügung steht – Verkaufsstart ist der Frühling 2012 – werden wir ausführlich berichten.
Technische Daten Horex VR6 Roadster 2012-2013
Motor
Bohrung x Hub 68 x 55 mm
Hubraum 1.218 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Sechszylinder, flüssigkeitsgekühlt, 3 Ventile pro Zylinder
Leistung 161 PS (118 kW) bei 8800 U/min
Drehmoment 135 NM bei 6800/min
Verdichtung 12,5:1
Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbad
Schaltung 6-Gang
Antrieb Dichtring-Kette mit permanenter Graphit-
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Aluminium-Brückenrahmen
Federelemente vorn 48 mm Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten Einarmschwinge
Radstand 1506 mm
Nachlauf 95 mm
Lenkkopfwinkel 24°
Reifen vorn 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorn 320 mm Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Festsattel
Bremse hinten 264 mm Einscheibenbremse, Doppelkolben-Festsattel
Maße & Gewicht
Gewicht 250 kg
Maximale Zuladung 200 kg
Sitzhöhe 820 mm
Tankinhalt 19 Liter
Fahrzeugpreis ab 21700 €
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!