MV Agusta Dragster mit Euro 5 und umfangreicher Elektronik

Die MV Agusta Dragster RR ist 2021 mit SCS-Kupplung und als exklusives Sondermodell erhältlich.
MV Agusta Dragster mit Euro 5 und umfangreicher Elektronik MV Agusta Dragster RR SCS RC – das RC im Namen steht für Reparto Corse.
MV Agusta Dragster mit Euro 5 und umfangreicher Elektronik Der SC-Project-Auspuff der MV Agusta Dragster RR SCS RC ist Teil des optionalen Racing Kits.
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19.02.2021
| Lesezeit ca. 3 Min.
MV Agusta

Dragster RR

Die Dragster soll das schärfste Naked Bike von MV Agusta sein. Von der rund 1.500 Euro günstigeren Brutale unterscheiden sie auf den ersten Blick ihr auffällig gestaltetes Heck und die wunderschönen Speichenfelgen. Technisch haben beide Modelle einiges gemein. So kommen die Verbesserungen an Rahmen und Federbein-Umlenkung der Brutale RR auch den Dragstern zugute. Mit neu abgestimmter Kompression, Dämpfung und Federrate des Zentralfederbeins und die daran angepasste Einstellung der Gabel will MV Agusta den Fahrkomfort steigern.
MV Agusta Dragster RR
MV Agusta Dragster RR

Euro-5-Motor mit Änderungen im Detail

Die Hochdruckinjektoren des Dreizylindermotors mit seiner gegenläufig rotierenden Kurbelwelle zerstäuben den Kraftstoff mit einem Druck von vier bar. Eine überarbeitete Software des Motorsteuergeräts soll die Drosselklappen präziser auf die Befehle der Gashand ansprechen lassen. Ein verstärkter Kupplungskorb reduziert Laufgeräusche und soll die Dosierbarkeit verbessern. Für exaktere und weichere Gangwechsel ohne Kupplung kommt ein bidirektionaler Quickshifter der dritten Generation mit neuem Sensor und überarbeiteter Software zum Einsatz.
infotainment

Assistenzsysteme

Kurven-ABS, schräglagensensitive Traktionskontrolle, Kurvenlicht und Front-Lift-Control der Dragster entsprechen der Brutale RR. Auch deren 5,5-Zoll-TFT-Display kommt in den Dragster-Modellen zum Einsatz und verbindet sich per App mit dem Smartphone. Bislang war diese Option der Brutale 1000 RR vorbehalten. Einen Speed-Limiter und eine Launch-Control hat die Dragster ebenfalls an Bord.
MV Agusta Dragster RR SCS

SCS – die automatische Kupplung

Auf Wunsch ist die MV Agusta Dragster mit der automatischen Kupplung SCS erhältlich. Das Smart Clutch System wiegt nur 36 Gramm und ermöglicht das Anhalten und Anfahren ohne den Kupplungshebel betätigen zu müssen. Vor allem im urbanen Einsatz entlastet das die Kupplungshand. Den Fahrspaß soll es nicht beeinträchtigen, da es sich beim SCS nicht um eine Automatik handelt. Das manuelle Getriebe muss weiterhin vom Fahrer geschaltet werden.
MV Agusta Dragster RR SCS RC
MV Agusta Dragster RR SCS RC

Dragster RR SCS RC – auf 200 Stück limitiert

„Reparto Corse“ bedeutet das kleine Kürzel am Ende der Typenbezeichnung, das einen Zuschlag von 2.600,-- Euro auf der Rechnung des MV Agusta-Händlers nach sich zieht. Das stärkste aller Dragster-Modelle leistet zehn PS mehr als seine Schwestermodelle. Der Racing-Kit aus SC Project-Auspuff und angepasstem Motormapping entlockt dem 798-ccm-Dreizylinder 150 PS bei 12.800 U/min. Die leichte Auspuffanlage und der Einsatz von Schmiedefelgen statt der charakteristischen Speichenfelgen der Dragster RR reduzieren das Gewicht. Gemeinsam mit Carbon-Front- und Heckfender und Carbon-Seitenblenden am Tank speckt die Reparto Corse beachtliche fünfzehn Kilogramm ab. Optisch betont ein Farbshema, das Elemente der Moto2- und Supersportteams von MV Agusta aufgreift, den sportlichen Charakter der Maschine. Die Zahl der stolzen Besitzer ist allerdings auf zweihundert Einheiten begrenzt. Außerdem muss man mindestens 22.600,-- Euro für eine Dragster RR SCS RC anlegen.
MV Agusta Dragster Rosso
MV Agusta Dragster Rosso

Dragster Rosso

Deutlich günstiger ist der Dragster-Genuss in Form der Dragster Rosso zu haben. Ab 14.900,-- Euro beginnen die Preise für das Einstiegsmodell, dessen Motor mit 112 PS über weniger Spitzenleistung verfügt. Sein maximales Drehmoment von 85 Newtonmetern liegt dafür bereits bei 8.500 U/min an. Eine A2-Version ist ebenfalls verfügbar. Die eingangs erwähnten Verbesserungen an Rahmen und Fahrwerk kommen auch der günstigsten Dragster zugute. Auf Speichen- oder Schmiedefelgen muss sie jedoch verzicht. Gegossenes Aluminium ist das günstige Material der Wahl.

Preise

Die Dragster RR mit Speichenfelgen ist ab 19.500,-- Euro zu haben. Mit SCS kostet sie 500,-- Euro mehr. Die limitierte Dragster RR SCS RC startet bei stolzen 22.600,-- Euro. Den Einstieg in die Dragster-Welt will MV Aguste mit der Rosso erleichtern. Doch selbst als günstigste Option für 14.900,-- Euro dürfte sie das Budget der meisten Einsteiger sprengen.
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MV Agusta Dragster RC SCS - Baujahr: 2021
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MV Agusta Dragster RC SCS 2021 MV Agusta Dragster R 2021 MV Agusta Dragster RR 2021
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MV Agusta MV Agusta MV Agusta
Motor
Bohrung x Hub 79 x 54 mm 79 x 54 mm 79 x 54 mm
Hubraum 798 ccm 798 ccm 798 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile 4 Ventile pro Zylinder, 3 Zylinder, öl-/flüssigkeitsgekühlt 4 Ventile pro Zylinder, 3 Zylinder, öl-/flüssigkeitsgekühlt 4 Ventile pro Zylinder, 3 Zylinder, öl-/flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5 Euro 5
Leistung 140 PS (103 kW) bei 12.300 U/min 112 PS (82 kW) bei 11.000 U/min 140 PS (103 kW) bei 12.300 U/min
Drehmoment 87 Nm 85 Nm bei 8.500 U/min 87 Nm bei 10.250 U/min
Verdichtung 13,3:1 12,3:1 13,3:1
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h 237 km/h 244 km/h
Kraftübertragung
Kupplung SCS (Smart Clutch System) automatische, hydraulisch bestätigte Mehrscheiben-Nasskupplung Mehrscheiben-Nasskupplung, hydraulisch betätigt Mehrscheiben-Nasskupplung, hydraulisch betätigt
Schaltung 6-Gang 6-Gang 6-Gang
Sekundärantrieb Kette Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohr-Gitterrahmen Stahlrohr-Gitterrahmen Stahlrohr-Gitterrahmen
Federelemente vorn Hydraulische 43-mm-Upside-Down-Gabel hydraulische 43-mm-Upside-Down-Gabel Hydraulische 43-mm-Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten Zentralfederbein, Zug- und Druckstufe einstellbar, Federvorspannung einstellbar Zentralfederbein, Zug- und Druckstufe einstellbar, Federvorspannung einstellbar Zentralfederbein, Zug- und Druckstufe einstellbar, Federvorspannung einstellbar
Federweg v/h 125 mm / 130 mm 125 mm / 130 mm 125 mm / 130 mm
Radstand 1.400 mm 1.400 mm 1.400 mm
Nachlauf 103 mm 103 mm 103 mm
Räder Gussfelgen Gussfelgen Speichenfelgen
Reifen vorn 120/70 - ZR 17 M/C (58 W) 120/70 - ZR 17 M/C (58 W) 120/70 - ZR 17 M/C (58 W)
Reifen hinten 200/55 - ZR 17 M/C (78 W) 200/55 - ZR 17 M/C (78 W) 200/55 - ZR 17 M/C (78 W)
Bremse vorn Schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse, radial 4-Kolben-Bremssattel Schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse, radial 4-Kolben-Bremssattel Schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse, radial 4-Kolben-Bremssattel
Bremse hinten 220-mm-Scheibenbremse, radial 2-Kolben-Bremssattel 220-mm-Scheibenbremse, radial 2-Kolben-Bremssattel 220-mm-Scheibenbremse, radial Bremssattel
Maße & Gewicht
Länge 2.035 mm 2.035 mm 2.035 mm
Breite 935 mm 935 mm 935 mm
Gewicht 168 kg 175 kg (Leergewicht) 175 kg (trocken)
Sitzhöhe 845 mm 845 mm 845 mm
Tankinhalt 16 Liter 16 Liter 16 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, Traktionskontrolle, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, ABS Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, ABS
Fahrzeugpreis ab 22.600 € 14.900 € 19.500 €
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