Die neue Panigale zeigt in Mugello zum ersten Mal ihr Potential

14.01.2015
| Lesezeit ca. 2 Min.
Ducati eröffnet das Jahr 2015 mit der der neuen 1299 Panigale. Laut eigenen Aussagen ein Supersportler der Superlative, der ausgerüstet mit Top-Level-Komponenten, elektrisierender Performance und ikonenhaftem Design daher kommt. Auf der Rennstrecke von Mugello zeigte die 205 PS starke Maschine jetzt zum ersten mal ihr Potenzial und hinterließ ihre Spuren.


Alessandro Valia - offizieller Ducati Motor Holding Testfahrer - schildert seine ersten Eindrücke: „Von der neuen Panigale erwartete ich natürlich eine Leistungssteigerung, aber das Endergebnis hat meine Erwartungen deutlich übertroffen.“ Und hierbei handelt es sich nicht nur um ein gutes Gefühl seinerseits, sondern ein konkretes Ergebnis, eine gemessene Zeit. „Bei meinem ersten Test der 1299 Panigale S auf der Strecke von Mugello, gelang mir eine wirklich schnelle Rundenzeit, die mich selbst überrascht hat: 1'55"3! Eine unglaubliche Zeit für ein Serienmotorrad! Mit Beleuchtung, Blinker und Spiegel."

Zeigt sich begeistert von der Panigale - der offizielle Ducati Motor Holding Testfahrer Alessandro Valia
Zeigt sich begeistert von der Panigale - der offizielle Ducati Motor Holding Testfahrer Alessandro Valia

Mit einer Bohrung von 116 mm und einem Hub von 60,8 mm kommt der 1285 ccm Superquadro auf ein Bohrungs-/Hub-Verhältnis von 1,91 – das ist bisher einzigartig auf der Welt. Der Superquadro-Motor, dessen Bohrungs-/Hub-Verhältnis ihm übrigens zu seinem Namen verhalf, leistet dank eines neuen Abgassystems 205 PS bei 10.500/min – ein neuer Rekord für einen Serien-Zweizylinder. Auch das Drehmoment erreicht neue schwindelerregende Höhen mit 144,6 Nm bei 8750 Umdrehungen pro Minute. „Auch die Verbesserungen beim Chassis sind fundamental.“ So sollen der neue Lenkkopfwinkel und andere Änderungen der Geometrie konkrete Vorteile, vor allem in großen Radien, haben. Auch eine deutlich stabilere Front, welche präziser und effizienter arbeitet nannte Valia als weitere Vorteile.
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Ausgestattet mit einem semiaktiven und intelligenten Öhlins EC-Suspension Fahrwerk
Ausgestattet mit einem semiaktiven und intelligenten Öhlins EC-Suspension Fahrwerk

Die 1299 Panigale S ist mit einer exklusiven semiaktiven und intelligenten Öhlins EC-Suspension ausgestattet, die mit der Bosch Inertialplattform das Bike dynamisch an sämtliche Gegebenheiten anpasst. Der ereignisbasierte Modus verändert die Fahrwerkskomponenten in Echtzeit je nach Fahrverhalten. Beim Bremsen zum Beispiel wird die Dämpfung in der Vordergabel straffer gestellt und wieder softer, wenn das Motorrad beschleunigt. „Dadurch ist es jetzt möglich, die 1299 mit kompromissloser Racing-Abstimmung über die Strecke zu scheuchen und dann übergangslos auf komfortablen Straßenbetrieb zu wechseln. So wurde auch die Rückfahrt von Mugello nach Bologna zu einem Vergnügen, trotz der schlechten Straßen der Pässe Giogo oder Futa", zeigte sich der Ducati Testfahrer erfreut.

Ducati eröffnet das Jahr 2015 mit der der neuen 1299 Panigale. Laut eigenen Aussagen ein Supersportler der Superlative, der ausgerüstet mit Top-Level-Komponenten, elektrisierender Performance und ikonenhaftem Design daher kommt. Auf der Rennstrecke von Mugello zeigte die 205 PS starke Maschine jetzt zum ersten mal ihr Potenzial und hinterließ ihre Spuren. Alessandro Valia - offizieller Ducati Motor Holding Testfahrer - schildert seine ersten Eindrücke

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