Prototyp der KTM 1390 Super Duke GT mit massiver Verkleidung!

Auf Bildern des Prototyps der KTM 1390 Super Duke GT zeigt sich erstmals die deutlich massivere Verkleidung samt Spoilern und vergrößertem Tank.
Prototyp der KTM 1390 Super Duke GT mit massiver Verkleidung! Optisch hebt sich die KTM 1390 Super Duke GT von der 1390 Super Duke ab. Höherer Windschild, massivere Verkleidung und größerer Tank lassen sich beim Prototyp erkennen
Prototyp der KTM 1390 Super Duke GT mit massiver Verkleidung! Der neu konstruierte Heckrahmen hat Befestigungspunkte für Gepäck
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28.03.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
BMH-Images

Nachfolger der KTM 1290 Super Duke GT auf der Zielgeraden

2016 eingeführt, polarisierte sie zunächst vor allem durch ihr Design: die mit dem Suffix „GT“ bezeichnete Sporttourer-Version der 1290 Super Duke. Mittlerweile hat sie dennoch ihre Nische gefunden und wird diese auch behalten, denn bereits seit mindestens vier Jahren wird in Mattighofen an einem Nachfolger gearbeitet. Zu diesem Zeitpunkt wurden erstmals sehr frühe Prototypen auf geheimen Testfahrten in Spanien gesichtet, größtenteils noch mit provisorischem Styling und unfertiger Technik. Mittlerweile ist die Entwicklung der neuen GT auf die Zielgerade eingebogen und als Folge dessen wurde nun ein erstes, nahezu völlig serienreifes Vorserienmotorrad auf letzten Erprobungsfahrten in Oberösterreich erwischt.

Eigenständiges Design und neue Verkleidung samt Spoilern


Gut zu erkennen ist dabei, dass sich das Gesicht der 1390 Super Duke GT, so ihr voller Name, dabei etwas von der unverkleideten Super Duke R abheben wird. So sieht man hier, unterhalb einer spoilerartigen Verkleidung, in die die elektronische Scheibenverstellung eingelassen ist, eine neue Scheinwerfer-Einheit. Diese ist eigenständig geformt und verfügt über integriertes Kurvenlicht. Zusätzlich ist, wie bislang, Abbiegelicht seitlich in die Verkleidung integriert. Diese wird künftig um einiges massiver ausfallen und dies anscheinend aus mehreren Gründen: So soll neben der neuen Scheibe ein ausgeklügeltes Spoilerwerk für deutlich besseren Windschutz sorgen. Gleichzeitig bietet die neue Verkleidung mehr Platz für einen nochmals größeren Tank, ebenso wie für den optionalen, radargestützten Abstandstempomaten, dessen Sensor zentral unter der Windschutzscheibe platziert werden wird. Zudem wird die Verkleidung nun weit nach unten gezogen, um den deutlich gewachsenen Kühler zu kaschieren.
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Neuer Motor, mehr Leistung und variable Ventilsteuerung

Dieser wird bedingt durch die neueste Ausbaustufe des aus der Super Duke R bekannten LC8-V2-Motors. Sie wird auch in der GT 1350 ccm Hubraum messen und vor allem über die bei KTM Cam Shift genannte Ventilsteuerung verfügen. In dieser Ausbaustufe wird sie, so steht zu vermuten, die Nennleistung des Naked Bikes Super Duke R übernehmen und somit echte 190 PS leisten. Ein Zuwachs um 17 PS zum aktuellen Modell, mit dem gleichzeitig sichergestellt ist, dass die Super Duke GT leistungsmäßig auch weiterhin das Flaggschiff der Österreicher bilden wird. Denn in der überarbeiteten Super Adventure werden ab dem Modelljahr 2025 zunächst, ebenfalls wenig sparsame, 170 PS zur Verfügung stehen.

Fahrwerk und Schwinge aus der 1390 Super Duke

In Bezug auf Rahmen und Fahrwerk wird die Super Duke GT ebenfalls starke Anleihen nehmen bei ihrer Naked-Bike-Schwester: Die semiaktive Federung wird weitestgehend von dieser übernommen, wobei in der Vergangenheit auch Prototypen mit manuell voll einstellbarem Fahrwerk gesichtet wurden, was die Möglichkeit einer Art Basis-Version analog zur Super Duke R und der Super Duke R Evo eröffnet. Allen gemein sein wird die Schwinge, was für die GT gleichzeitig den Wechsel auf ein progressives Hebelsystem für das Federbein bedeutet.

Neuer Heckrahmen für Gepäck und Stauraum

Der Heckrahmen ist jedoch neu konstruiert, nun offenbar aus Aluguss gefertigt und bietet natürlich neben der klassenüblich komfortablen neuen Sitzbank Befestigungsmöglichkeiten für drei Koffer und offenbar auch ein großes und abschließbares Verstaufach unter der Sitzbank.
infotainment

Fehlt das KTM-Infotainment-System?

Was jedoch überrascht am Prototyp, ist die Abwesenheit des neuen überbordend großen KTM-Infotainment-Systems, das in der kommenden Super Adventure offenbar als Serienequipment eingeplant ist. Ob es möglicherweise aus Platzgründen fehlt oder als optionales Equipment nachgereicht wird, ist derzeit noch Spekulation.

KTM 1390 Super Duke GT ab Frühjahr 2025 erhältlich

Nicht als Spekulation, sondern als gesichert gilt, dass die 1390 Super Duke GT ab Frühjahr 2025 auf Kundenfang gehen wird. Gerüstet mit neuem Rahmen, neuem Fahrwerk und den gängigen elektronischen Helfern wird sie sich an Fahrer richten, denen eine Super Adventure zu behäbig ist oder die generell mit Großenduros nur wenig anzufangen wissen.
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Top-Kommentare (11)
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Felix
29.03.2024 09:26


Spannende Entwicklung
Krass, wie die 1390 Super Duke GT die Leistung nochmal auf ein neues Level hebt!
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KTMRider
08.04.2024 21:51


Windschutz und Design
Das neue Design mit den Spoilern und der massiven Verkleidung klingt für mich sehr interessant. Besonders der Aspekt des verbesserten Windschutzes spricht mich an. Als jemand, der längere Touren unternimmt, weiß ich, wie wichtig guter Windschutz ist, um Ermüdung vorzubeugen. Ich bin mir aber unsicher, ob die massivere Verkleidung das Gesamtbild des Motorrads zu stark verändert. Ich habe die bisherigen Modelle wegen ihres kompakten und sportlichen Designs geschätzt. Ich hoffe nur, dass die Balance zwischen Funktionalität und Ästhetik nicht zu sehr zu Gunsten der Funktion verschoben wurde. Es wäre toll, wenn das Motorrad trotz allem seinen charakteristischen Look behält.
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BikeFan83
10.04.2024 20:17


Verkleidung
Also, ich bin ja sonst nicht derjenige, der sich sofort in jede Neuerung verliebt, aber die Geschichte mit der massiveren Verkleidung und den Spoilern macht mich schon neugierig. Klar, es ist wichtig, dass der Windschutz verbessert wird, vor allem auf längeren Strecken. Aber ob das Ganze nicht zu klobig wirkt? Ich meine, die Balance zwischen Funktionalität und Design muss ja auch stimmen.
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MotoFan
05.04.2024 16:10


Kritik am Design
Die massivere Verkleidung und Spoiler mögen ja funktional sein, aber sie nehmen dem Motorrad meiner Meinung nach das, was KTM ausmacht: die Aggressivität und das spartanische Design. Mit jedem neuen Modell scheinen wir uns weiter von dem zu entfernen, was die Marke einst besonders machte. Schade, dass nicht mehr der Fokus auf das Wesentliche und die Essenz des Motorradfahrens gelegt wird.
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MotoFan123
06.04.2024 13:22


Neues Design
Das neue Design und die Verkleidung samt Spoilern finde ich sehr praktikabel. Es zeigt, dass der Hersteller nicht nur Wert auf Leistung und Technik legt, sondern auch auf das Aussehen und den Schutz des Fahrers vor Wind und Wetter.
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Rider82
06.04.2024 13:50


Massive Verkleidung: ein plus oder minus?
Die massivere Verkleidung mit Spoilern und dem größeren Tank ist ein interessanter Punkt. Persönlich sehe ich in der Verkleidung sowohl Vor- als auch Nachteile. Der bessere Windschutz und die Möglichkeit, einen größeren Tank einzubauen, sind definitiv Pluspunkte für lange Touren. Das könnte das Fahrerlebnis auf langen Strecken deutlich angenehmer machen. Andererseits könnte die massivere Verkleidung das Motorrad schwerfälliger in der Handhabung machen, besonders bei niedriger Geschwindigkeit oder in engen Kurven. Hat jemand von euch Erfahrungen mit sehr stark verkleideten Motorrädern und wie sie sich im Vergleich zu schlankeren Modellen fahren?
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Lukas
07.04.2024 10:51


Neues Design
Die massivere Verkleidung mag zwar funktional sein, nimmt aber den Bikes etwas von ihrer Rohheit weg.
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MarkusBiker83
29.03.2024 09:11


Begeistert von der neuen KTM 1390 Super Duke GT!
Ich muss sagen, das eigenständige Design und die neue Verkleidung samt Spoilern bei der KTM 1390 Super Duke GT klingen wirklich vielversprechend! Die Integration von Kurvenlicht und die Möglichkeit eines radargestützten Abstandstempomaten klingen nach tollen Features, die das Fahren noch angenehmer und sicherer machen könnten. Schön zu sehen, dass KTM wirklich an der Weiterentwicklung arbeitet und nicht nur die Leistung im Fokus hat, sondern auch praktische Aspekte berücksichtigt. Ich bin echt gespannt, wie sich das Motorrad in der Praxis schlagen wird!
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Felix92
29.03.2024 09:33


Neuer Wind im Sporttourer-Segment
Die massive Verkleidung und die Spoiler könnten ein echter Gamechanger sein, vor allem wenn es um Windschutz und Aerodynamik geht. Insgesamt sieht’s das nach einem soliden Schritt nach vorn aus für KTM und die Sporttourer-Klasse. Bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, vor allem das Handling und der Langstreckenkomfort.
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Mike55
29.03.2024 09:35


Optisch immer noch grausam
Schöner wird die nimmer....