Sie sind selten, die wirklich großen Würfe, die Meilensteine der Entwicklung in der Motorradbranche. Die Yamaha MT-09 ist so einer! Nach Jahren mit permanent sinkenden Verkaufszahlen leitete die Marke mit den gekreuzten Stimmgabeln im Signet im Jahr 2013 mit der Lancierung der MT-09 die Wende ein.
Optische Optimierungen, sowie Anpassung an Euro 4
Nach kleineren Retuschen zur Saison 2016 steht nun die erste vollumfänglich überarbeitete MT-09 am Start. In technischer Hinsicht betreffen die Optimierungen in erster Linie die Anpassungen auf die strengeren Euro-4-Abgasnormen. Wesentlich auffälliger sind jedoch die optischen Änderungen, insbesondere im Front- und Heckbereich. Die neue Gestaltung der Lampenmaske ist dem bösen Blick der großen Schwester MT-10 nachempfunden. Die zusammengekniffenen Augen der LED-Scheinwerfer und die darunter als Tagesfahrlichter angeordneten Lider wirken durch die feinere Ausführung zwar ebenfalls sehr aggressiv, gleichzeitig jedoch auch stimmiger und harmonischer. Und durch den neuen Kennzeichenträger, welcher nun an einem Ausleger des linken Schwingenarms befestigt ist, wirkt das Heck nun optisch kürzer und sportlicher.
Der neue Frontbereich der MT inkl. Zusatscheinwerfern
Immer noch ein scharfes Messer
Auf der Straße bleibt die MT-09 das scharfe Messer, das sie bereits seit ihrem ersten Auftritt vor drei Jahren ist. Der überarbeitete CP3-Motor (Cross-Plain 3) liefert ab 4.000 U/min satten Druck und feuert im oberen Bereich ab 7.000 U/min aus allen Rohren. Wieselflink und präzise flitzt die MT-09 ohne nennenswerte Lenkmanöver durch Kurven unterschiedlicher Radien.
Seitenansicht - Yamaha MT-09 Fahrtest
Wir sind die neue MT-09 Stage II für Euch ausgiebig probegefahren. Den kompletten und ausführlichen Fahrbericht findet Ihr in
Motorrad & Reisen Ausgabe 78 - ab 02.01.2017 im Handel oder alternativ auch im vergünstigten Abonnement.Motor3-Zylinder, Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, DOHC, 4 Ventile
Bohrung x Hub: 78,0 mm x 59,1 mm
Hubraum: 847 ccm
Nennleistung: 115PS (84,6 kW) bei 10.000 /min
max. Drehmoment: 87,5 Nm (8,9 mkp) bei 8.500 /min
Verdichtung: 11,5 : 1
Motorsteuerung: Elektronische Benzineinspritzung
Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
Wartungsintervalle: 10.000 km
KraftübertragungKupplung: Mehrscheiben-Ölbad, Assist und Antihopping
Getriebe: sequentielles Getriebe, 6-Gang
Sekundärantrieb: O-Ring-Kette
Fahrwerk / BremsenAluminium-Druckguss-Brückenrahmen
Federelemente: Teleskopgabel, Schwinge, über Hebelsystem angelenktes
Federbein Federweg v / h 137 mm / 130 mm
Radstand: 1440 mm
Nachlauf: 103 mm
Lenkkopfwinkel: 25°
Räder: Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne: 3.50 x 17“
Felgenmaß hinten: 5.50 x 17“
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten: 180/55ZR17M/C (73W)
Bremse vorne: Doppelscheibe Ø 298 mm, Vierkolben-
Festsättel, ABS
Bremse hinten: Einzelscheibe Ø 245 mm, Zweikolben-
Festsattel, ABS
Maße / GewichteLänge: 2075 mm
Breite: 815 mm
Höhe: 1120 mm
Sitzhöhe: 820 mm
Gewicht fahrfertig: 193 kg
Zuladung: ca. 175 kg
Tankinhalt: 14 Liter
Fahrzeugpreis ab 8995,-- EUR
Text: Hanspeter Küffer Fotos: Alesessio Barbanti/Francesco Montero/Jonathan Godin
Sie sind selten, die wirklich großen Würfe, die Meilensteine der Entwicklung in der Motorradbranche. Die Yamaha MT-09 ist so einer! Nach Jahren mit permanent sinkenden Verkaufszahlen leitete die Marke mit den gekreuzten Stimmgabeln im Signet im Jahr 2013 mit der Lancierung der MT-09 die Wende ein.