In Kombination mit dem Stummellenker ergibt sich eine Sitzposition in bester Cafe-Racer-Manier, ohne dabei unbequem zu werden. Optimal sind die nach hinten versetzten Fußrasten positioniert und ergeben eine sportlich-entspannte Sitzposition. Die Last auf den Handgelenken ist geringer als befürchtet. Harmonischer als die rohrlenkerbestückte Interceptor wirkt sie, die ihren aufrecht sitzenden Fahrer recht nah an den Tank holt. Daher ist die Continental GT selbst auf langen Strecken das bequemere Motorrad. Schöner ist sie ohnehin. Ihre speckig beschichtete Gabelbrücke mit dem eingelassenen Royal-Enfield-„R“ wirkt beinahe antik, so dass man sich, in Kombination mit den analogen Rundinstrumenten, tatsächlich auf einem alten Engländer wähnt.
Als äußerst fahraktiv präsentiert sich bei beiden das neutrale Harris-Chassis und der ebenso seidenweiche wie drehfreudige Twin. Bei höheren Touren klingt er durchaus sportlich, ohne dabei jemals aufdringlich oder gar laut zu werden. Wer nach einem leisen Motorrad mit schönem Klang sucht: die Royal Enfields sind ein Paradebeispiel dafür, dass es möglich ist. Bei 92 dB(A) liegt das Standgeräusch. Endlich Motorräder, die ich ohne schlechtes Gewissen und ohne jemanden zu belästigen nach Herzenslust bewegen kann. Jede Menge Spaß machen dabei ihre 47 PS und das bereits bei verträglichen Geschwindigkeiten, in denen ich mir um meine Fahrerlaubnis noch keine Sorgen machen muss.
Sorgen sind mir auf beiden Royal Enfields ohnehin fremd. Erstaunlich perfekt funktioniert die Symbiose aus alter Optik und moderner Technik. Spontan springt der Einspritzer an und glänzt mit besten Manieren. Den soliden Bremsen – vorn genügt eine einzelne Bremsscheibe – steht ein Bosch-ABS wachsam zur Seite. Ihre überschaubare Leistung in unterschiedlichen Fahrmodi zu präsentieren, ersparen mir die sympathischen 650er. Sie beschränken sich auf das Wesentliche. Auf die Essenz des Motorradfahrens.
Verglichen mit der Interceptor ist die Continental GT das harmonischere Motorrad. Ihr gesamtes Arrangement fügt sich zu einem stimmigeren Bild zusammen – zumindest in meinen Augen.
Spaß machen zweifelsohne beide Royal Enfields.
Royal Enfield Continental GT 2021 | Royal Enfield Interceptor 650 2021 | |
---|---|---|
Nutzerbewertungen | | |
![]() | ![]() | |
Bewertung | ||
Preis-/ | ||
Motor | | |
Bohrung x Hub | 78 x 67 mm | 78 x 67 mm |
Hubraum | 648 ccm | 648 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, luft-/ölgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Zweizylinder, luft-/ölgekühlt, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 | Euro 5 |
Leistung | 48 PS (35 kW) bei 7150 U/min | 48 PS (35 kW) bei 7150 U/min |
Drehmoment | 52 Nm bei 5.150 U/min | 52 Nm bei 5.150 U/min |
Verdichtung | 9,5:1 | 9,5:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 164 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion nach 500 km, danach alle 5000 km oder 6 Monate | Erstinspektion nach 500 km, danach alle 5.000 km oder 6 Monate |
Kraftübertragung | | |
Kupplung | Mehrscheiben-Nasskupplung (Anti-Hopping) | Mehrscheiben-Nasskupplung (Antihopping) |
Schaltung | 6-Gang | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen mit geschraubten Unterzügen | Stahlrohrrahmen mit geschraubten Unterzügen |
Federelemente vorn | hydraulische 41-mm-Teleskopgabel | hydraulische 41-mm-Teleskopgabel |
Federelemente hinten | Stereofederbein, fünffach einstellbare Federvorspannung | Stereofederbein, fünffach einstellbare Federvorspannung |
Federweg v/h | 110 mm / 88 mm | 110 mm / 88 mm |
Radstand | 1.400 mm | 1.398 mm |
Nachlauf | 107 mm | 107 mm |
Lenkkopfwinkel | 66 ° | 66 ° |
Räder | Speichenräder | Speichenräder |
Reifen vorn | 100/90 - 18 | 100/90 - 18 |
Reifen hinten | 130/70 - 18 | 130/70 - 18 |
Bremse vorn | schwimmende 320-mm-Scheibenbremse | schwimmende 320-mm-Scheibenbremse |
Bremse hinten | 240-mm-Scheibenbremse | 240-mm-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht | | |
Länge | 2.119 mm | 2.119 mm |
Breite | 789 mm | 788 mm |
Höhe | 1.024 mm | 1.120 mm |
Gewicht | 209 kg | 217 kg |
Maximale Zuladung | 204 kg | 200 kg |
Sitzhöhe | 804 mm | 804 mm |
Standgeräusch | 92 dB(A) | 92 dB(A) |
Fahrgeräusch | 75 dB(A) | 75 dB(A) |
Tankinhalt | 12 Liter | 13 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS | ABS |
Fahrzeugpreis ab | 7.080 € | 7.490 € |
Sonstiges | Preis ab 2022: ab 7.290,-- Euro ab 2022 als Jubiläumsversionen erhältlich | Preis ab 2022: ab 7.090,-- Euro ab 2022 als Jubiläumsversionen erhältlich Preis ab 2023: ab Werk 7.490,-- Euro Preis ab 2024: ab Werk ab 6.990,-- Euro |