Royal Enfield präsentiert die neue Classic 350

Royal Enfield bringt die neue Classic 350 auf den indischen Markt. In Europa wird sie auf der EICMA und pünktlich zur neuen Saison auch beim Händler stehen.
02.09.2021
| Lesezeit ca. 2 Min.
Royal Enfield
Royal Enfield Classic 350
Die neue Royal Enfield Classic 350 ist eine Weiterentwicklung des Modells Royal Enfield Classic 500, das bereits im Jahr 2008 eingeführt wurde. Im 120. Jahr seiner Firmengeschichte interpretiert Royal Enfield die legendäre Maschine nun neu. Die Classic 500 war ein integraler Bestandteil der Wiederbelebung von Royal Enfield, bis die Produktion des UCE-500-Motors im Jahr 2020 eingestellt wurde. Über einen Zeitraum von 12 Jahren wurden mehr als drei Millionen Classic 500 produziert. Nun tritt die neue Classic 350 mit weniger Hubraum und weniger Leistung an, um die Geschichte fortzuführen.
Royal Enfield Classic 350 Cockpitansicht
Die neue Classic 350 verbindet das für Royal Enfield typische Retro-Design mit modernen Elementen. Für klassisches Flair sorgt ein schönes Rundinstrument, das leider von einem altbackenen LCD-Informationspanel ergänzt wird. Ein USB-Ladeanschluss befindet sich unter dem Lenker.
Royal Enfield Classic 350

Der Motor stammt aus der Royal Enfield Meteor

Mit dem luft-/ölgekühlten 349-ccm-Einzylindermotor, den wir schon aus der Meteor 350 kennen, verfügt die neue Classic 350 über ausreichend Power, um im Stadtverkehr und auf der Landstraße im Verkehr mitzucruisen. Der Motor liefert rund 20 PS bei 6.100 U/min und ein Drehmoment von 27 Nm bei 4.000 U/min.

Mehrere Varianten kommen auf den deutschen Markt – nur welche?

Alle neuen Varianten der Classic 350, die auf den europäischen Markt gebracht werden – welche das sein werden, verrät der Hersteller bedauerlicherweise nicht, sind mit Zweikanal-ABS und Hinterrad-Scheibenbremsen ausgestattet. Um für Komfort auf langen Strecken zu sorgen, verfügt die neue Classic über breite Sitze mit Weichschaumpolsterung – einschließlich eines serienmäßigen Soziussitzes für alle Modellvarianten. Der im Vergleich zur Classic 500 veränderte Lenker soll die ohnehin schon entspannt aufrechte Sitzposition optimieren. Royal Enfield verspricht darüber hinaus zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten im Rahmen des Original-Zubehörprogramms.

Erstmals auf der EICMA, ab 2022 beim Händler

Die neue Classic 350 wird erstmals in Europa auf der diesjährigen EICMA in Mailand vorgestellt. Pünktlich zur Saison 2022 soll sie dann auch beim Royal Enfield Händler stehen.

Preis und Verfügbarkeit

In Indien starten die Preise für die Royal Enfield 350 bei umgerechnet 2.342,18 Euro. Für den Preis in Deutschland macht Royal Enfield momentan noch keine Angaben.

Die Royal Enfield Classic 350 im Video

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Royal Enfield Classic 350 - Baujahr: 2021
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Royal Enfield Classic 350 2021 Royal Enfield Classic 500 2008
Nutzerbewertungen
Royal Enfield Royal Enfield
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 72 x 85 mm
Hubraum 349 ccm 499 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Einzylinder, luft-/ölgekühlt Einzylinder, luftgekühlt, 2 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 4
Leistung 20 PS (15 kW) bei 6100 U/min 27 PS (20 kW) bei 5250 U/min
Drehmoment 27 Nm bei 4.000 U/min 41 Nm bei 4.000 U/min
Verdichtung 9,5:1 1:8,5
Höchstgeschwindigkeit 114 km/h 130 km/h
Wartungsintervalle alle 15.000 km
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Nasskupplung Mehrscheiben im Ölbad
Schaltung 5-Gang 5-Gang
Sekundärantrieb Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrrahmen mit doppeltem Unterrohr Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn 41-mm-Teleskopgabel Teleskopfedergabel
Federelemente hinten Stereofederbeine 2 Öldruckstoßdämpfer 5-fach einstellbar
Federweg v/h 130 mm / 130 mm / 88 mm
Radstand 1.390 mm 1.360 mm
Räder Speichenfelgen
Reifen vorn 100/90 - 19 90/90 - 19
Reifen hinten 120/80 - 18 110/80 - 18
Bremse vorn 300-mm-Scheibenbremse 280-mm-Scheibenbremse
Bremse hinten 270-mm-Scheibenbremse 240-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.145 mm 2.140 mm
Breite 785 mm 800 mm
Höhe 1.090 mm 1.080 mm
Gewicht 195 kg 187 kg
Maximale Zuladung 178 kg
Sitzhöhe 805 mm 800 mm
Standgeräusch 89 dB(A)
Tankinhalt 13 Liter 14 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS -
Fahrzeugpreis ab 5.090 € 6.200 €
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...