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Mit stärkerem Fokus auf die Straße soll sich die Triumph Tiger 850 Sport im Umgang besonders zugänglich zeigen und leicht zu fahren sein.
Für unsere schweizer Leser wird es eine abgespeckte Version der Triumph Tiger 900 geben, die auf den Namen Tiger 850 Sport hört. Kunden in Österreich und Deutschland werden vorerst nicht in den Genuss des Modells kommen.
viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
Mit der neuesten Generation der Tiger 900 teilt sie sich die technische Plattform. Der Dreizylindermotor leistet bei unverändertem Hubraum von 888 ccm in der 850er allerdings nur 85 PS bei 8.500 U/Min. Sein maximales Drehmoment von 82 Nm liegt bei 6.500 U/Min an. Das Defizit von 10 PS und 5 Nm gegenüber der 900er ist mit der Abstimmung der 850er zu erklären. Ihr Spitzendrehmoment erreicht sie bei niedrigeren Drehzahlen: 750 U/Min früher als die 900er. Die Leistungsspitze wird 250 Umdrehungen früher erreicht. Diese drehmomentlastige Abstimmung für viel Druck aus niedrigen Drehzahlen soll mit einem besonders sanften und gut dosierbaren Ansprechverhalten einhergehen und die Fahrbarkeit der 850er verbessern. Eine A2-Version der 850er leistet 35 kW bei 7.000 U/min und kräftige 78 Nm bereits bei 3.750 U/min.
Fahrmodi und elektronische Assistenzsysteme
Die Fahrmodi ROAD und RAIN und eine servounterstützte Anti-Hopping-Kupplung zähmen den Drilling im Alltag. ABS und eine abschaltbare Traktionskontrolle sind ebenfalls mit an Bord.
Rahmen und Fahrwerk sind mit der Tiger 900 identisch
Am dynamischen Fahrwerk und dem agilen Handling änderte sich zum Glück nichts. An den Gabelfüßen der in der Federvorspannung einstellbaren 45-mm-Upside-down-Gabel finden wir nach wie vor die brillanten Stylema-Bremssättel von Brembo und Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 320 mm. Die Federwege betragen – wie bei der 900er – vorn 180 mm und am Heck 170 mm. Preise für den schweizer Markt sind bisher nicht bekannt. Für Deutschland und Österreich ist ein Import des günstigsten aller Tiger-Modelle bisher nicht vorgesehen.