Die Euphorie war groß, als Honda im Herbst 2022 die Neuauflage der Transalp auf der EICMA in Mailand präsentierte. Im März 2023 luden die Japaner zur ersten Fahrpräsentation. Auch dort herrschte Begeisterung: Die Wiedergeburt der Langstrecken-Legende von 1986 war ein großer Wurf, fraglos, auch bei den Zulassungsstellen. 2024, im ersten vollen Verkaufsjahr, kickte die Transe die Africa Twin aus der Top-3-Verkaufsliste von Honda. Gleichwohl fehlte dem einen oder anderen Tester und Kunden – bei aller Perfektion des Bikes – ein wenig Temperament. Dieses gewisse Etwas, das einen emotional abholt, auch wenn es eigentlich nichts zu meckern gibt. Honda nahm sich das zu Herzen und justierte nach. Hier ein bisschen, dort ein wenig, Stellschräubchen für Stellschräubchen. Das Ergebnis kommt Ende Januar 2025 zu den Händlern – und überzeugt auf ganzer Linie.
Ein zuverlässiger Allrounder sein mit besten Langstreckeneigenschaften – der jetzt auch Sport kann. Neutrales Handling on- und offroad, bestens ausbalanciert, kompakt und leicht (210 kg). Die Sitzposition ist entspannt und dürfte für 97 Prozent aller Fahrer passen. An der grundsätzlichen Geometrie und den Abmessungen hat Honda nichts geändert: 200 mm Federweg vorn, 190 mm hinten. Sitzhöhe 850 mm, Bodenfreiheit 210 mm. Passt wie angegossen, die Transalp, nach wie vor. Aufsteigen, wohlfühlen, losfahren. Eingewöhnungszeit? Braucht keiner auf der Transalp.
Besten Reisekomfort und treffliche Alltagstauglichkeit. 207 kg Zuladung, 417 kg zulässiges Gesamtgewicht. Im Zubehör gibt es jetzt wasserdichtes Softgepäck mit 20 bis 26 Litern Stauraum, das seitlich gern etwas näher am Bike sein dürfte, und eine famose Komfortsitzbank. Besser aufgepolstert als die Seriensitzbank, hebt sie die Sitzhöhe auf 870 mm. Die zwei Zentimeter mehr fallen aber nicht weiter ins Gewicht: Wie der Seriensitz hat das Komfort-Fauteuil einen angenehm schmalen Schrittbogen. Im Stand erreichen die Füße (oder zumindest einer) somit problemlos den Boden, ein Körpermaß von 1,75 m aufwärts vorausgesetzt.
Richtig schnell und sicher durch Kurven jagen. Und über Schotter. Die neue Abstimmung des Showa-Fahrwerks hat alle anwesenden Tester begeistert: vorn etwas softer, hinten etwas straffer – perfekt. Das Handling ist jetzt noch eine Spur besser, als es ohnehin schon war. Die serienmäßig aufgezogenen Metzeler Karoo Street liefern feine Rückmeldung und besten Grip. Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Reihenmotor erfüllt jetzt pflichtgemäß die Abgasnorm Euro 5+ und ist mit einem Standgeräusch von 95 dB(A) weiterhin Tirol-konform. Das Fahrgeräusch begeistert (mich): schön dumpf, herrlich hochdrehend, sehr potent, aber nie aufdringlich oder prollig. Bestnote mit Sternchen dafür von mir.
Das gelungene Feintuning in jeglicher Hinsicht. Der neue LED-Doppelscheinwerfer greift den Look der großen Schwester CRF1100L Africa Twin auf. Honda verspricht eine (noch) bessere Lichtausbeute; überprüfen konnten wir es nicht bei schönstem Sonnenschein. Der Windschild hat eine leicht geänderte Form und zudem einen Belüftungsschlitz. Die Fahrtwindableitung gelingt ganz wunderbar. Leider lässt sich der Windschild nach wie vor nicht verstellen, höchstens gegen größere Tourenvarianten austauschen. Heizgriffe gibt es nur als Zubehör (oder mit dem Komfort-Paket), Kurven-ABS und Tempomat nach wie vor gar nicht. Aber nun: Das ist der Ausrichtung innerhalb der Honda-Modellpalette geschuldet. Dafür stimmt der Preis (unverändert ab 11.040,-- Euro).
Alles richtig gemacht, Honda! Die überarbeitete und optisch nachgeschärfte Transalp hat jetzt deutlich mehr Temperament, bleibt sich aber grundsätzlich treu als zugänglicher Allrounder und zuverlässiger Adventure-Tourer. Perfektes Handling, hoher Reisekomfort, zeitgemäße Technik und Konnektivität – so soll das sein.
Technische Daten Honda XL750 Transalp 2025 | |
---|---|
Nutzerbewertungen | |
![]() | |
Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 87 x 63 mm |
Hubraum | 755 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | flüssigkeitsgekühlt, Parallel-Zweizylinder, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 102 g CO2/km |
Leistung | 92 PS (68 kW) bei 9500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm bei 7.250 U/min |
Verdichtung | 11:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion nach 1.000 km, danach jährlich oder alle 12.000 km |
Verbrauch pro 100 km | 4,3 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, mit Anti-Hopping-Funktion |
Schaltung | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Stahlrohr-Brückenrahmen |
Federelemente vorn | 43-mm-Upside-down-Gabel |
Federelemente hinten | Aluminiumschwinge |
Federweg v/h | 200 mm / 190 mm |
Radstand | 1.560 mm |
Nachlauf | 111 mm |
Lenkkopfwinkel | 63 ° |
Räder | Speichenräder |
Reifen vorn | 90/90-R21 M/C 54H |
Reifen hinten | 150/70-R18 M/C 70H |
Bremse vorn | 310-mm-Wave-Doppelscheibenbremse |
Bremse hinten | 256-mm-Wave-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.325 mm |
Breite | 838 mm |
Höhe | 1.455 mm |
Gewicht | 210 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 417 kg |
Maximale Zuladung | 207 kg |
Sitzhöhe | 850 mm |
Standgeräusch | 95 dB(A) |
Fahrgeräusch | 75 dB(A) |
Tankinhalt | 16,9 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Notbremssignal, Wheelie-Kontrolle |
Fahrzeugpreis ab | 11.040 € inkl. Nebenkosten |