Sport kann’se, die Transe – Honda XL750 Transalp 2025

Honda hat seinen Bestseller XL750 Transalp vortrefflich nachgeschärft fürs Modelljahr 2025. Bissiger, entschlossener, moderner – so fährt die neue Transalp.
Sport kann’se, die Transe – Honda XL750 Transalp 2025
Sport kann’se, die Transe – Honda XL750 Transalp 2025 Zackig unterwegs: Die Leistung des Parallel-Twins mit 755 ccm Hubraum ließ Honda unangetastet. Dank Feintuning und neuer Abstimmung kommen die 92 PS und 75 Nm aber spürbar druckvoller rüber
12 Bilder
21.01.2025
| Lesezeit ca. 5 Min.
Zep Gori, Ciro Meggiolaro

Die Euphorie war groß, als Honda im Herbst 2022 die Neuauflage der Transalp auf der EICMA in Mailand präsentierte. Im März 2023 luden die Japaner zur ersten Fahrpräsentation. Auch dort herrschte Begeisterung: Die Wiedergeburt der Langstrecken-Legende von 1986 war ein großer Wurf, fraglos, auch bei den Zulassungsstellen. 2024, im ersten vollen Verkaufsjahr, kickte die Transe die Africa Twin aus der Top-3-Verkaufsliste von Honda. Gleichwohl fehlte dem einen oder anderen Tester und Kunden – bei aller Perfektion des Bikes – ein wenig Temperament. Dieses gewisse Etwas, das einen emotional abholt, auch wenn es eigentlich nichts zu meckern gibt. Honda nahm sich das zu Herzen und justierte nach. Hier ein bisschen, dort ein wenig, Stellschräubchen für Stellschräubchen. Das Ergebnis kommt Ende Januar 2025 zu den Händlern – und überzeugt auf ganzer Linie.

Das will die Honda XL750 Transalp

Honda XL750 Transalp 2025
Sportlicher abgestimmt, dynamischer unterwegs: Mit dem Modelljahrgang 2025 schärft Honda die XL750 Transalp gekonnt nach

Ein zuverlässiger Allrounder sein mit besten Langstreckeneigenschaften – der jetzt auch Sport kann. Neutrales Handling on- und offroad, bestens ausbalanciert, kompakt und leicht (210 kg). Die Sitzposition ist entspannt und dürfte für 97 Prozent aller Fahrer passen. An der grundsätzlichen Geometrie und den Abmessungen hat Honda nichts geändert: 200 mm Federweg vorn, 190 mm hinten. Sitzhöhe 850 mm, Bodenfreiheit 210 mm. Passt wie angegossen, die Transalp, nach wie vor. Aufsteigen, wohlfühlen, losfahren. Eingewöhnungszeit? Braucht keiner auf der Transalp.

Das bietet die Honda XL750 Transalp

Honda XL750 Transalp 2025
Optisch rückt die überarbeitete Transalp näher an die Honda CRF1100L Africa Twin. Das zeigt sich vor allem am neu gestalteten LED-Doppelscheinwerfer

Besten Reisekomfort und treffliche Alltagstauglichkeit. 207 kg Zuladung, 417 kg zulässiges Gesamtgewicht. Im Zubehör gibt es jetzt wasserdichtes Softgepäck mit 20 bis 26 Litern Stauraum, das seitlich gern etwas näher am Bike sein dürfte, und eine famose Komfortsitzbank. Besser aufgepolstert als die Seriensitzbank, hebt sie die Sitzhöhe auf 870 mm. Die zwei Zentimeter mehr fallen aber nicht weiter ins Gewicht: Wie der Seriensitz hat das Komfort-Fauteuil einen angenehm schmalen Schrittbogen. Im Stand erreichen die Füße (oder zumindest einer) somit problemlos den Boden, ein Körpermaß von 1,75 m aufwärts vorausgesetzt.

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Bei den Bedienelementen setzt Honda jetzt auf eine schlankere Tastereinheit. Die neue Kreuzwippe kennen wir bereits von weiteren Modellneuheiten des Jahrgangs 2025 wie X-ADV, NT1100 oder NC750X. Tolle Haptik, im Dunkeln hinterleuchtet, sehr präzise, feine Rückmeldung – perfekt. Wie das 5 Zoll große TFT-Farbdisplay der jüngsten Generation. Honda hat die Grafiken übersichtlicher gestaltet und die Lesbarkeit verbessert. Die Menüführung ist schnell gelernt. Die fünf Fahrprogramme werden über eine separate Taste links aktiviert. Sie unterscheiden sich jetzt deutlicher voneinander in der Grundkonfiguration. Übers Menü können sie individuell angepasst werden. Standard, Sport, Rain und Gravel hat Honda programmiert, den User-Mode kann jeder selbst gestalten. Hier lässt sich zudem die mehrstufige Traktionskontrolle samt Hinterrad-ABS deaktivieren für muntere Tänzchen auf Kies und Schotter. Die Konnektivität ist Honda-typisch auf dem neuesten Stand: Die hauseigene RoadSync-App sorgt für Smart Connectivity und erlaubt die Nutzung von Apple CarPlay (iOS) und Android Auto.

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Das kann die Honda XL750 Transalp

Honda XL750 Transalp 2025
Kies und Schotter beherrscht die Transe. Die serienmäßig aufgezogenen Reifen Metzeler Karoo Street harmonieren auf und abseits der Straße perfekt mit der 210 Kilogramm schweren Langstrecken-Ikone

Richtig schnell und sicher durch Kurven jagen. Und über Schotter. Die neue Abstimmung des Showa-Fahrwerks hat alle anwesenden Tester begeistert: vorn etwas softer, hinten etwas straffer – perfekt. Das Handling ist jetzt noch eine Spur besser, als es ohnehin schon war. Die serienmäßig aufgezogenen Metzeler Karoo Street liefern feine Rückmeldung und besten Grip. Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Reihenmotor erfüllt jetzt pflichtgemäß die Abgasnorm Euro 5+ und ist mit einem Standgeräusch von 95 dB(A) weiterhin Tirol-konform. Das Fahrgeräusch begeistert (mich): schön dumpf, herrlich hochdrehend, sehr potent, aber nie aufdringlich oder prollig. Bestnote mit Sternchen dafür von mir.

infotainment
92 PS bei 9.500 Touren und 75 Nm bei 7.250 Umdrehungen pro Minute betragen nach wie vor die Leistungsdaten – das ist mehr als ausreichend. Die überarbeitete Transalp geht jetzt sanfter ans Gas und dreht sehr ambitioniert hoch bis in den roten Bereich (10.000 U/min). Optional gibt es für die neue Sechsgang-Schaltanlage einen Quickshifter, der übers Menü feingetunt werden kann. Rauf und runter, nur rauf oder runter, harter oder weicher Anschlag – ganz nach Belieben. Dieses kleine Extra (circa 360,-- Euro oder mit Rallye-Paket) sollte sich keiner entgehen lassen, auch wenn das Getriebe ohne Schaltassistent bestens funktioniert. Der Verbrauch hält sich erfreulich in Grenzen: 4,3 Liter auf 100 Kilometer gibt Honda offiziell an. Unsere Testbikes lagen beim Fahrevent im Großraum Faro (Portugal) im Schnitt einen halben bis einen Liter über dem WMTC-Wert. Die meiste Zeit verbrachten wir auf Asphalt. Die kurze Offroad-Passage meisterte die überarbeitete Transalp wie erwartet souverän. Wer öfter abseits befestigter Wege unterwegs sein will, bekommt im Zubehör breite Endurofußrasten.

Das bleibt in Erinnerung

Honda XL750 Transalp 2025
Großartiger Sound: Das Standgeräusch der Transalp mit Euro-5+ beträgt Tirol-konforme 95 dB(A). Das Fahrgeräusch hat Honda großartig komponiert

Das gelungene Feintuning in jeglicher Hinsicht. Der neue LED-Doppelscheinwerfer greift den Look der großen Schwester CRF1100L Africa Twin auf. Honda verspricht eine (noch) bessere Lichtausbeute; überprüfen konnten wir es nicht bei schönstem Sonnenschein. Der Windschild hat eine leicht geänderte Form und zudem einen Belüftungsschlitz. Die Fahrtwindableitung gelingt ganz wunderbar. Leider lässt sich der Windschild nach wie vor nicht verstellen, höchstens gegen größere Tourenvarianten austauschen. Heizgriffe gibt es nur als Zubehör (oder mit dem Komfort-Paket), Kurven-ABS und Tempomat nach wie vor gar nicht. Aber nun: Das ist der Ausrichtung innerhalb der Honda-Modellpalette geschuldet. Dafür stimmt der Preis (unverändert ab 11.040,-- Euro).

Fazit Honda XL750 Transalp

Honda XL750 Transalp 2025
Farbwelt 2025 (von links): Grau mit senfgelbem Streifen, Weiß mit blau-roten Akzenten und blau abgesetzter Sitzbank (300,-- Euro Aufpreis), Schwarz mit grau-roten Akzenten

Alles richtig gemacht, Honda! Die überarbeitete und optisch nachgeschärfte Transalp hat jetzt deutlich mehr Temperament, bleibt sich aber grundsätzlich treu als zugänglicher Allrounder und zuverlässiger Adventure-Tourer. Perfektes Handling, hoher Reisekomfort, zeitgemäße Technik und Konnektivität – so soll das sein.

Pro und Contra Honda XL750 Transalp
 Pro
  • kernige Beschleunigung
  • großartiges Handling
  • hoher Reisekomfort
  • smarte Konnektivität
 Contra
  • Quickshifter kostet extra
  • Heizgriffe kosten extra
  • kein Tempomat
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Honda XL750 Transalp - Baujahr: 2025
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Technische Daten Honda XL750 Transalp 2025
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 87 x 63 mm
Hubraum 755 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlt, Parallel-Zweizylinder, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
CO2 Emissionen 102 g CO2/km
Leistung 92 PS (68 kW) bei 9500 U/min
Drehmoment 75 Nm bei 7.250 U/min
Verdichtung 11:1
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1.000 km, danach jährlich oder alle 12.000 km
Verbrauch pro 100 km 4,3 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, mit Anti-Hopping-Funktion
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohr-Brückenrahmen
Federelemente vorn 43-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Aluminiumschwinge
Federweg v/h 200 mm / 190 mm
Radstand 1.560 mm
Nachlauf 111 mm
Lenkkopfwinkel 63 °
Räder Speichenräder
Reifen vorn 90/90-R21 M/C 54H
Reifen hinten 150/70-R18 M/C 70H
Bremse vorn 310-mm-Wave-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 256-mm-Wave-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.325 mm
Breite 838 mm
Höhe 1.455 mm
Gewicht 210 kg (fahrfertiges Gewicht)
zul. Gesamtgewicht 417 kg
Maximale Zuladung 207 kg
Sitzhöhe 850 mm
Standgeräusch 95 dB(A)
Fahrgeräusch 75 dB(A)
Tankinhalt 16,9 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Notbremssignal, Wheelie-Kontrolle
Fahrzeugpreis ab 11.040 € inkl. Nebenkosten
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