Neue Sportenduros – Triumph präsentiert TF 450-E und TF 250-E

Triumph hat zwei neue Sportenduros für den Modelljahrgang 2026 präsentiert: die TF 450-E und die TF 250-E.
Neue Sportenduros – Triumph präsentiert TF 450-E und TF 250-E
Neue Sportenduros – Triumph präsentiert TF 450-E und TF 250-E Triumph FT 450-E und TF 250-E
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26.03.2025
| Lesezeit ca. 4 Min.
Triumph
Triumph


Neu entwickelter Antriebsstrang und geländetaugliches Chassis

Beide Modelle verfügen über einen vollständig neu entwickelten Antriebsstrang, der in Zusammenarbeit mit den Enduro-Weltmeistern Iván Cervantes und Paul Edmondson – den wir unter anderem als Craig-Double aus James Bond „No Time To Die“ kennen – entstanden ist.

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Die TF 450-E und TF 250-E basieren auf einem leichten Aluminium-Chassis mit Zentralrohr-Rahmen und doppelten Unterzügen. Ziel der Entwicklung war eine Kombination aus hoher Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten und stabiler Fahrweise in schnellen Passagen. Ergänzt wird das Konzept durch ein auf Offroad-Einsätze abgestimmtes Ergonomiepaket sowie hochwertige Komponenten. Mit

Motoren mit 450 oder 250 ccm Hubraum positioniert Triumph die neuen Modelle im wettbewerbsorientierten Enduro-Segment. Die Fahrwerks- und Rahmeneigenschaften wurden speziell auf technische Passagen und hohes Tempo im Gelände abgestimmt.

Ausstattung, Design und Engagement im Rennsport

Triumph TF 450-E und TF 250-E
Britische Crosser – die Triumph TF 450-E und TF 250-E

Beide neuen Modelle sind mit Komponenten von „Premium-Herstellern“ ausgerüstet und verfügen über moderne Offroad-Technologie. Außerdem kommen sie mit einem Ergonomiepaket für den Fahrer und einem vom Rennsport inspirierten Design. Das schlanke Bodywork, markante Details in der Farbe „Triumph Performance Yellow“ und eine integrierte LED-Beleuchtung verleihen den Motorrädern einen eigenständigen Auftritt. Wie

bei bisherigen Modellen von Triumph liegt der Fokus auf hoher Verarbeitungsqualität und zuverlässiger Technik. Unterstützt wird dies durch ein weltweites Netzwerk spezialisierter Händler und ein zentrales Versorgungssystem, das eine Teilebestellung rund um die Uhr ermöglicht. Außerdem

wird Triumph ein neues Werksteam im Endurosport aufstellen: Das Triumph Factory Racing Enduro Team geht ab April bei der EnduroGP-Meisterschaft an den Start.

Motoren mit 250 und 450 ccm Hubraum

Triumph TF 450-E
Triumph TF 450-E mit einem 450-ccm-Antriebsstrang
Die TF 250-E und TF 450-E sind mit flüssigkeitsgekühlten Einzylindermotoren mit 250 ccm oder 450 ccm Hubraum ausgestattet. Beide Triebwerke wurden von Triumph für den Enduroeinsatz entwickelt. Die TF 250-E erreicht laut Hersteller 42,3 PS und 27,8 Nm Drehmoment bei einer maximalen Drehzahl von 12.800 U/min. Die TF 450-E soll vorwiegend im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment bieten.
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Leistungscharakteristik und Steuerung

Triumph TF 250-E
Ein 250 ccm-Enduro-Motor befeuert die Triumph TF 250-E
Beide Motoren sind mit einem Sechsganggetriebe und einer Exedy-Rennkupplung ausgerüstet. Das Motormanagementsystem wurde in Kooperation mit Athena entwickelt und bietet zwei wählbare Kennfelder. Weitere Einstellungen lassen sich per App über ein optionales Wi-Fi-Modul hinzufügen. Das Gasmanagement erfolgt über ein Dellorto-Drosselklappensystem mit 44 mm Durchmesser, das zusätzlich eine Bypass-Funktion für Kaltstarts sowie eine manuelle Leerlaufregelung integriert.

Mechanische Komponenten

Zur Reduzierung von Reibung und zur Verbesserung der Haltbarkeit kommen Titanventile von Del West, ein geschmiedeter Aluminiumkolben von König und DLC-beschichtete Bauteile wie Kolbenbolzen und Kipphebel (TF 450-E) zum Einsatz. Die Kühlung erfolgt über einen Aluminiumkühler mit Zusatzlüfter. Ein zweistufiger Luftfilter von Twin-Air ist werkzeuglos wechselbar.

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Rahmen und Fahrwerk

Beide Modelle basieren auf einem Aluminiumrahmen mit Zentralrohrkonstruktion und doppelten Unterzügen. Der Rahmen wird von Triumph gefertigt und nachbearbeitet, um Maßhaltigkeit zu gewährleisten. Das Fahrwerk besteht vorn aus einer voll einstellbaren KYB-USD-Gabel mit 48 mm Durchmesser und hinten aus einem KYB-Federbein mit Umlenkung. Im Vergleich zu den Motocross-Modellen liegt die Sitzhöhe um 10 mm niedriger bei 955 mm.

Ausstattung und Ergonomie

Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Pro Taper ACF-Lenker, verstellbare Lenkeraufnahmen, ODI-Griffe und eine Pyramid-Sitzbank mit rutschfestem Bezug. Ein digitales Display zeigt Motortemperatur, Gangposition und Fahrtdaten an. Die Beleuchtung erfolgt über LED-Leuchten.

Elektronik und Assistenzsysteme

Neben dem Motormanagement mit wählbaren Kennfeldern verfügen beide Modelle über eine Traktionskontrolle, Launch-Control und einen Quickshifter zum kupplungsfreien Hochschalten zwischen dem zweiten und sechsten Gang.


Triumph TF 450-E und TF 250-E
Die neuen Sportenduros TF 450-E und TF 250-E

Bremsen, Räder und Reifen

Die Bremsanlage stammt von Galfer und besteht aus einer 260-mm-Scheibe vorn mit Doppelkolben-Bremssattel sowie einer 220-mm-Scheibe hinten mit Einkolben-Schwimmsattel. Beide Modelle sind serienmäßig mit Michelin Enduro 2-Reifen ausgestattet. Die Felgen stammen von D.I.D (DirtStar 7000-Serie) und sind mit Leichtbaunaben aus Aluminium bestückt.

Zulassung und Zubehör

Beide Modelle sind straßenzugelassen. Triumph bietet über autorisierte Enduro-Händler Zubehör für den Renneinsatz an, darunter unter anderem ein Akrapovič-Schalldämpfer und zusätzliche Verkleidungsteile. Eine eigene Bekleidungslinie wurde in Zusammenarbeit mit Alpinestars entwickelt.


Triumph TF 250-E
Beide Enduromodelle weisen eine Sitzhöhe von 955 mm auf

Preise und Verfügbarkeit

Die TF 250-E ist in Deutschland ab 10.995 Euro zzgl. Nebenkosten erhältlich, die TF 450-E ab 11.595 Euro zzgl. Nebenkosten. Die Auslieferung soll laut Hersteller im April 2025 beginnen.


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Triumph TF 250-E - Baujahr: 2025
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Triumph TF 250-E 2025 Triumph TF 450-E 2025
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 78 x 52,3 mm 95 x 63,4 mm
Hubraum 250 ccm 450 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Einzylinder-Viertakt-DOHC Einzylinder-Viertakt-DOHC
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+
Leistung 42 PS (31 kW) bei 12.800 U/min 59 PS (43 kW) bei 10.500 U/min
Drehmoment 27,8 Nm 49,3 Nm
Verdichtung 14.4 12.8
Kraftübertragung
Kupplung Integrierter Stahlkorb, Nass, Mehrscheibenhydraulik Integrierter Stahlkorb, Nass, Mehrscheibenhydraulik
Schaltung 6-Gang 6-Gang
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Aluminiumrahmen Aluminiumrahmen
Federelemente vorn 48-mm-Federgabel 48-mm-Schraubenfedergabel
Federelemente hinten KYB-Spule, Kompressionseinstellung KYB-Spule, Kompressionseinstellung
Federweg v/h 300 mm / 313 mm 300 mm / 313 mm
Radstand 1.488 mm 1.488 mm
Nachlauf 113 mm 113 mm
Lenkkopfwinkel 63 ° 63,2 °
Räder Michelin Enduro 2-Reifen, Aluminiumfelgen Michelin Enduro 2-Reifen, Aluminiumfelgen
Reifen vorn 90/90-21 90/90-21
Reifen hinten 140/90-18 140/90-18
Bremse vorn 260-mm-Scheibenbremse, schwimmend gelagerten Brembo-Bremssattel 260-mm-Scheibenbremse, schwimmend gelagerten Brembo-Bremssattel
Bremse hinten 220-mm-Scheibenbremse, schwimmend gelagerten Bremssattel 220-mm-Scheibenbremse, schwimmend gelagerten Brembo-Bremssattel
Maße & Gewicht
Länge 2.243 mm 2.243 mm
Breite 836 mm 836 mm
Höhe 1.264 mm 1.264 mm
Gewicht 114,2 kg (Leergewicht) 116,7 kg (Leergewicht)
Sitzhöhe 955 mm 955 mm
Tankinhalt 8,3 Liter 8,3 Liter
Fahrerassistenzsysteme schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Schaltassistent/Quickshifter, Antischlupfregelung schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Schaltassistent/Quickshifter, Antischlupfregelung
Fahrzeugpreis ab 10.995 € zzgl. Nebenkosten 11.595 € zzgl. Nebenkosten
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