Suzuki bringt die neuen DR-Z4S und DR-Z4SM in einer auf je 50 Einheiten limitierten First Edition auf den Markt. Die Sondermodelle sind ab sofort bei den Suzuki-Händlern bestellbar. Der Preis liegt bei 9.699 Euro, identisch mit dem der Standardversion. Enthalten ist ein abgestimmtes Zubehörpaket ohne Aufpreis.
Marktstart: voraussichtlich Oktober 2025.
DR-Z4S First Edition (Enduro):
Motorschutz
Handprotektoren
Bremsscheibenschützer vorne und hinten
Preisvorteil gegenüber Einzelkauf: 385 Euro
DR-Z4SM First Edition (Supermoto):
Motorschutz
Handprotektoren
Achsprotektoren vorne und hinten
Preisvorteil gegenüber Einzelkauf: 402 Euro
Die DR-Z Modelle basieren auf einem neu entwickelten Einzylindermotor mit 398 cm³ Hubraum. Ride-by-Wire und eine moderne Einspritzanlage ermöglichen eine direkte Gasannahme. Über den Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) stehen drei Fahrmodi zur Verfügung. Das Traktionskontrollsystem (STCS) ist mehrstufig regelbar. Für den Offroad-Einsatz lässt sich beim Enduro-Modell das ABS komplett deaktivieren; bei beiden Varianten ist das hintere ABS separat abschaltbar. Der
Motor leistet 38 PS. Die Leistungsentfaltung ist über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig. Die Modelle erfüllen die Voraussetzungen für den A2-Führerschein.
Beide Modelle nutzen einen Stahlrahmen mit einem Aluminium-Heckrahmen. Das Fahrwerk stammt von KYB: Die Upside-Down-Gabel sowie das hintere Federbein sind voll einstellbar. Die Abstimmung unterscheidet sich zwischen Enduro und Supermoto.
DR-Z4S (Enduro):
Speichenräder: 21 Zoll vorne, 18 Zoll hinten
Lange Federwege
Hohe Bodenfreiheit
DR-Z4SM (Supermoto):
17-Zoll-Räder
Straffer abgestimmtes Fahrwerk
Sitzposition auf kurze Rundenzeiten ausgelegt
Das minimalistische Bodywork orientiert sich an den Motocross-Modellen von Suzuki. Die Front ist mit einem kompakten LED-Projektionsscheinwerfer ausgestattet.
Suzuki DR-Z4S 2025 | Suzuki DR-Z4SM 2025 | |
---|---|---|
Nutzerbewertungen | | |
![]() | ![]() | |
Bewertung | ||
Preis-/ | ||
Motor | | |
Bohrung x Hub | 90 x 62 mm | 90 x 62 mm |
Hubraum | 398 ccm | 398 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Einzylinder 4-Takt, flüssigkeitsgekühlt, DOHC | Einzylinder 4-Takt, flüssigkeitsgekühlt, DOHC |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 82 g CO2/km | 80 g CO2/km |
Leistung | 38 PS (28 kW) bei 8.000 U/min | 38 PS (28 kW) bei 8.000 U/min |
Drehmoment | 37 Nm bei 6.500 U/min | 37 Nm bei 6.500 U/min |
Verdichtung | 11,1:1 | 11,1:1 |
Verbrauch pro 100 km | 3,5 Liter | 3,4 Liter |
Kraftübertragung | | |
Schaltung | 5-Gang | 5-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | | |
Federelemente vorn | Hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel | Hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel |
Federelemente hinten | Über Hebel angelenktes Zentralfederbein | Über Hebel angelenktes Zentralfederbein |
Federweg v/h | 280 mm / 296 mm | 260 mm / 277 mm |
Radstand | 1.465 mm | |
Lenkkopfwinkel | 62,5 ° | 63,5 ° |
Reifen vorn | 80/100-21 | 120/70R17 |
Reifen hinten | 120/80 | 140/70R17 |
Bremse vorn | 270-mm-Einscheibenbremse | 310-mm-Einscheibenbremse |
Bremse hinten | 240-mm-Einscheibenbremse | 240-mm-Einscheibenbremse |
Maße & Gewicht | | |
Länge | 2.270 mm | 2.195 mm |
Breite | 885 mm | 885 mm |
Höhe | 1.235 mm | 1.190 mm |
Gewicht | 151 kg (Leergewicht) | 154 kg (Leergewicht) |
Sitzhöhe | 920 mm | 890 mm |
Tankinhalt | 8,7 Liter | 8,7 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi |
Fahrzeugpreis ab | 9.699 € zzgl. Nebenkosten | 9.699 € zzgl. Nebenkosten |