Suzuki GSX-8R - neuer Mittelklasse-Supersportler aus Hamamatsu

Lesezeit ca. 2 Min.
Mit der GSX-8S hat Suzuki ein heißes Naked Bike-Eisen im Feuer, nun soll die neue GSX-8R in der Mittelklasse auch bei Sportler-Fans auf Beutefang gehen.
infotainment

Neues Supersport-Design für die GSX-8R

Suzuki hat durch die GSX-R-Serie viel Erfahrung mit vollverkleideten Supersportlern und auch das Kleid der neuen GSX-8R lässt durch die angedeuteten Lufteinlässe in der Frontverkleidung die Gene der Vierzylinder-Rennsportfamilie erkennen. Dennoch geht die 8R in Bezug auf Design eigene Wege. Die Verkleidung fällt durch die klaren Linien auf und umspannt den Motor nicht komplett, die hexagonalen LED-Scheinwerfern und die schlanke Heckpartie kennen wir so schon von der GSX-8S aus dem letzten Jahr.

GSX-8R mit bekanntem Antrieb

Wie die Naked-Bike-Schwester setzt auch die GSX-8R auf den 776 Kubikzentimeter großen Reihenzweizylinder als Antrieb, die Spitzenleistung bleibt mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen, einem maximalen Drehmoment von 78 Newtonmetern bei 6.800 Umdrehungen unverändert. Leichte Änderungen gibt es dagegen beim Gewicht. Hier fordert die Vollverkleidung Tribut und die GSX-8R ist mit 205 Kilogramm sechs Pfund schwerer als das Naked Bike.

Showa statt KYB in der GSX-8R

Während Suzuki beim Chassis auch bei der GSX-8R auf den Stahlrohrrahmen des Naked Bikes setzt, gibt es beim Fahrwerk Neuerungen zu verkünden. Für den Sportler wechselte man von KYB auf Showa als Lieferant für Federbein und USD-Gabel. Ebenfalls neu ist natürlich der Lenker. Für eine sportlichere Positionierung der Hände kommt hier jetzt statt eines Rohrlenkers auf der Gabelbrücke befestigte Lenkerhälften zum Einsatz. Bei der Bremsanlage und der Bereifung bleibt man der guten funktionierenden Nissin-Anlage und den Dunlop RoadSport 2 in den Dimensionen 120/70 und 180/55 treu.

Suzuki Assistenzsysteme für Sicherheit und Komfort

Die GSX-8R ist mit den Assistenzsystemen des Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) ausgestattet, zu der die in drei Stufen einstellbare und deaktivierbare Traktionskontrollsystem und das obligatorische ABS zählen. Darüber hinaus sind drei Riding Modes, ein Blipper und die passend, Suzuki Clutch Assist System (SCAS) genannte Anti-Hopping-Kupplung mit an Bord. Für Fans der sportlichen Gangart verfügt das 5-Zoll-TFT-Instrument über einen programmierbaren Schaltblitz im Drehzahlmesser.

Farben, Verfügbarkeit und Preis

Die Suzuki GSX-8R wird ab Frühjahr 2024 in den Farbvarianten Metallic Triton Blue, Metallic Mat Sword Silver und Metallic Mat Black No.2 für 9.800,-- Euro zzgl. Nebenkosten bei den Suzuki Händlern erhältlich sein.
Technische Daten
Suzuki GSX-8R
2024
Motor
Bohrung x Hub 84 x 70 mm
Hubraum 776 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, vier Ventile pro Zylinder
Leistung 83 PS (61 kW) bei 8.500 U/min
Drehmoment 78 Nm bei 6.800 U/min
Verdichtung 12,8:1
Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h
Verbrauch pro 100 km 4,2 Liter
Kraftübertragung
Schaltung 6-Gang
Antrieb Dichtringkette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlbrückenrahmen
Federelemente vorn Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Mono-Link Zentralfederbein
Radstand 1.465 mm
Reifen vorn 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorn 310-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 240-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.155 mm
Breite 770 mm
Höhe 1.135 mm
Gewicht 205 kg
Sitzhöhe 810 mm
Tankinhalt 14 Liter
Fahrerassistenzsysteme
ABS
Traktionskontrolle
Fahrmodi
Fahrzeugpreis ab 9.800,-- Euro (ab Werk)
Text: Michael Praschak, Fotos: Suzuki


#EICMA#Neuheiten#Supersport#Suzuki#Video

Welche Schutzkleidung bevorzugst du?
Welche Schutzkleidung bevorzugst du?

Newsletter

Immer informiert bleiben über unseren kostenlosen M&R Newsletter:

Empfehlungen für dich

Meistgelesen

Neuigkeiten