Suzuki GSX-S1000GX – Neue Farbe, neuer Preis

Suzuki schickt die GSX-S1000GX mit einer neuen roten Farbvariante in ihr zweites Modelljahr und hebt den Preis des Crossover-Tourers um 200,-- Euro an.
10.03.2025
| Lesezeit ca. 2 Min.
Suzuki
Suzuki
Auf ins neue Modelljahr! Suzuki macht seinen Cossover-Tourer GSX-S1000GX moderate 200,-- Euro teurer. Künftig gibt es die GX ab 17.600,-- Euro zuzüglich Nebenkosten. Ebenfalls neu fürs Modelljahr 2025 ist die Farbe Candy Daring Red. Das „wagemutige Zuckerrot“ (frei übersetzt) steht zusammen mit Suzuki-Blau (Metallic Triton Blue) und Schwarz (Glass Sparkle Black) aufpreisfrei zu Wahl. Der Motor entspricht der aktuellen Abgasnorm Euro 5+ und schöpft wie gehabt aus 999 Kubikzentimetern Hubraum eine Spitzenleistung von 152 PS (112 kW) bei 11.000 Touren.

Große Leistungsreserven

Der Vierzylinder basiert auf dem Hochleistungsmotor der legendären GSX-R1000. Die Charakteristik des 106 Newtonmeter starken Motors ist auf einen hohen Fahrkomfort bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ausgelegt, ohne die Wurzeln im Supersport-Segment zu verleugnen. Das bidirektionale Quick-Shift-System unterstützt Fahrer bei schnellen Gangwechseln ohne manuelle Kupplungsbetätigung.

Das Suzuki Intelligent-Riding-System (S.I.R.S.) bündelt moderne elektronische Assistenzsysteme, die dank 6-Achsen-IMU weitgehnd schräglagenabhängig arbeiten. Drei Fahrmodi bestimmen das Ansprechverhalten und die Leistungscharakteristik des Vierzylinders sowie die Regelintensität der Traktionskontrolle und das Setup des elektronischen Fahrwerks. Ein innovatives Sicherheitsfeature ist die Roll-Torque-Control. Auf Basis der von der Sensomesseinheit (IMU) gelieferten Daten zur Rollbewegung (Schräglage) sowie der Raddrehzahl passt dieses eng mit der Traktionskontrolle verzahnte System die Leistungsabgabe an, um ein Wegrutschen des Bikes in der Kurve zu verhindern.

Intelligentes semiaktives Fahrwerk

Als erstes Suzuki-Motorrad ist die GSX-S1000GX serienmäßig mit dem elektronischen Fahrwerk Suzuki Advanced-Electronic-Suspension (SAES) ausgestattet. Während die Suzuki Floating-Ride-Control (SFRC) auf wechselnde Oberflächen reagiert, optimiert die Suzuki Velocity-Dependent-Control (SVDC) die Dämpfungseinstellung anhand der Fahrzeuggeschwindigkeit. Darüber hinaus gleicht die Suzuki Deceleration-Damping-Control (SDDC) Nickbewegungen beim Bremsen aus. Neben konfigurierten Modi stehen Fahrern individuelle Abstimmungsmöglichkeiten des elektronischen Fahrwerks zur Verfügung.

Suzuki GSX-S1000GX im Modelljahr 2025

Suzuki GSX-S1000GX Farben
Drei Farbvarianten für 2025: Metallic Triton Blue (YSF), Glass Sparkle Black (YVB) und – neu im Programm – Candy Daring Red (YYG)

Konnektivität für ein ganzheitliches Fahrerlebnis

Info- und Kommunikationszentrale an Bord ist das 6,5 Zoll große, vollfarbige Multi-Informationsdisplay. Mithilfe der Suzuki mySPIN App können zahlreiche Telefonfunktionen übers Bordinstrument genutzt werden. Hierzu zählen neben Telefonie, Kontakte, Navigation, Musik auch der Kalender.
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Suzuki GSX-S1000GX - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten Suzuki GSX-S1000GX 2025
Nutzerbewertungen
Suzuki
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 73,4 x 59 mm
Hubraum 999 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlt, Vierzylinder, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
CO2 Emissionen 144 g CO2/km
Leistung 152 PS (112 kW) bei 11000 U/min
Drehmoment 106 Nm bei 9.250 U/min
Verdichtung 12,2:1
Höchstgeschwindigkeit über 215 km/h
Wartungsintervalle jährlich oder alle 12.000 Km
Verbrauch pro 100 km 6,2 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Nassbadkupplung mit Suzuki Clutch-Assist-System (Anti-Hopping- & Servokupplung), Seilzug
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Dichtringkette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federelemente vorn 43-mm-Teleskopgabel
Federelemente hinten Zentralfederbein mit Hebelsystem
Federweg v/h 150 mm / 150 mm
Radstand 1.470 mm
Nachlauf 97 mm
Lenkkopfwinkel 64,5 °
Räder Gussräder
Reifen vorn 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten 190/50ZR17M/C (73W)
Bremse vorn 310-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 250-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.150 mm
Breite 925 mm
Höhe 1.350 mm
Gewicht 232 kg (fahrfertiges Gewicht)
zul. Gesamtgewicht 430 kg
Maximale Zuladung 198 kg
Sitzhöhe 845 mm
Standgeräusch 97 dB(A)
Fahrgeräusch 76 dB(A)
Tankinhalt 19 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, semiaktives Fahrwerk, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat
Fahrzeugpreis ab 17.600 € zzgl. Nebenkosten
Sonstiges 6,5 Zoll TFT-Display | Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage | Ride-by-Wire-Drosselklappenkörper.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...