Ténéré 700 & 700 Rally – Yamaha putzt seine Kronjuwelen für 2025

Yamaha macht die Ténéré fit fürs Modelljahr 2025. Verbesserte Federelemente, elektronische Assistenzsysteme, optimierte Ergonomie – da tut sich einiges.
Ténéré 700 & 700 Rally – Yamaha putzt seine Kronjuwelen für 2025
Ténéré 700 & 700 Rally – Yamaha putzt seine Kronjuwelen für 2025 Wie gemalt: Mit ihrer Rally-Raid-Silhouette und den groben Stollenreifen bieten sich sämtliche Modellvarianten der Yamaha Ténéré 700 perfekt an für solche epischen Fotos
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07.11.2024
| Lesezeit ca. 7 Min.
Yamaha
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2025 bringt Yamaha die neue Generation der Ténéré 700 an den Start. Neben der Standardversion gibt es für kleinere Fahrer eine „low“-Variante mit geringerer Sitzhöhe und kürzeren Federwegen – und für Großgewachsene sowie anspruchsvolle Off-Road Enthusiasten die neue Ténéré 700 Rally. Elektronische Drosselklappe, Fahrmodi, verbesserte Federelemente, dazu elektronische Assistenzsysteme – bei Yamahas Adventure-Bestseller hat sich einiges getan zum neuen Modelljahr 2025, wie man auf der EICMA 2024 sehen kann.

Neues Design im Rally-Tower-Look

Yamaha Ténéré 700
Wenn schon, denn schon: klassischer „Rally Tower“-Look für die neue Yamaha Ténéré 700
Inspiriert von Yamahas Rally-Raid-Motorrädern, präsentiert sich die Ténéré 700 jetzt in einem neuen Look und mit verbesserter Ergonomie. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Tank weiter nach vorne verlagert. Der obere Teil des 16-Liter-Tanks sitzt jetzt tiefer als beim Vorgängermodell. Das führt zu einer besseren Gewichtsverteilung und einem besseren Allround-Handling, erklärt Yamaha. Die neue einteilige Sitzbank ist vom Rallye-Sport inspiriert. Lang und schmal soll sie dem Fahrer im Vergleich zum bislang zweiteiligen Design mehr Bewegungsfreiheit bieten.
Von vorne betrachtet zeigt die Ténéré 700 den klassischen „Rally Tower“-Look von Wettbewerbsmaschinen. Das neue Scheinwerferdesign besteht aus vier einzelnen LED-Lichteinheiten, die „Y

-förmig in einer Aluminiumstruktur gestapelt sind. Die neuen Handschützer sind jetzt farblich abgestimmt aufs Bike. Die neue Upside-Down-Gabel kommt mit einem soliden Durchmesser von 43 mm und einem Federweg von 210 mm (190 mm bei der Version mit niedriger Sitzhöhe). Die Bodenfreiheit beträgt beeindruckende 240 mm beziehungsweise 225 mm bei der Version mit niedriger Sitzhöhe.

Racing-erprobte, einstellbare USD-Gabel

Yamaha Ténéré 700
Festhaltäääään! Wer in dieser Art auf einem Adventure-Bike steht, fährt mindestens – hm, tja, – 80 bis 100 km/h oder schneller. Die Ténéré macht das problemlos mit, der Fahrer hoffentlich auch
Die Telegabel der Ténéré 700 ist jetzt vollständig einstellbar. Die Druck- und Zugstufendämpfung kann durch Drehen der Schrauben an beiden Enden der Gabel eingestellt werden, die Vorspannung lässt sich über den Einsteller an jedem Gabelholm einstellen. Die neuen Gabelbrücken mit einer unteren Klemme aus geschmiedetem Aluminium und einer Krone aus Aluminiumguss sorgen für zusätzliche Festigkeit und tragen laut Yamaha gleichzeitig

infotainment
zu einem sehr leichten und natürlichen Fahrgefühl bei

.

Hinterradfederung aus dem Rally-Sport

Das neue Set-up der Hinterradfederung bietet ein sanftes und stabiles Fahrverhalten auf der Straße und im Gelände. Vorspannung sowie Druck- und Zugstufendämpfung können dank des überarbeiteten Federbeins (neue hintere Anlenkung) easy eingestellt werden. Der Federweg beträgt 200 mm beziehungsweise 180 mm bei der Version mit niedriger Sitzhöhe. Das Federbein hat zur besseren Kühlung einen separaten Ausgleichsbehälter.

Cockpit und Schalter verbessert

Yamaha Ténéré 700 TFT-Display
Optimale Ablesbarkeit: Das 6,3-Zoll-Display im Rally-Raid-Stil liefert glasklare Zahlen ab und eine herausragende Funktionalität
Das neue, vertikal angeordnete 6,3-Zoll-TFT-Display im Design eines Rally-Raid-Roadbooks ist ruckzuck mit dem Smartphone verbunden und ermöglicht eine Vielzahl von Funktionen wie Telefonate führen, Nachrichten senden und empfangen sowie Musik und Turn-by-Turn-Navigation über die Yamaha MyRide App. An der rechten Seite des Cockpits hat Yamaha einen USB-C-Ladeanschluss mit wasserdichter Kappe platziert – sehr praktisch für das Aufladen von Mobilgeräte auf langen Fahrten. Zwei Cockpit-Designs stehen zur Wahl: Die „Street“-Darstellung zeigt Informationen im klassischen Stil eines analogen Tachometers an. Das „Explorer“ Design ist moderner und beim Fahren im Gelände leicht ablesbar, da die wichtigsten Informationen vorne und mittig im Sichtfeld des Fahrers dargestellt werden. Was viele freuen dürfte: Eine würfelförmige Schaltereinheit mit 5-Wege-Joystick löst das nicht immer präzise zu bedienende Menü-Rad ab.
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Modernisierter CP2-Motor mit YCC-T

Yamaha Ténéré 700 Motor
Zubehör gefällig, zum Beispiel dieser gewichtsreduzierte (da gelochte) Motorschutz? Gibt es bei Yamaha noch und nöcher für die Ténéré
Der bewährte 690-ccm-Zweizylindermotor (CP2) erfüllt jetzt die Abgasnorm Euro 5+ und erhält für die neue Ténéré 700 ein umfassendes Update. YCC-T (Yamaha Chip Controlled-Throttle) beispielsweise ermöglicht erstmals bei einem Modell der CP2-Plattform zwei umschaltbare Motor-Mappings: Sport und Explorer heißen sie, wobei Letzteres eine weichere Leistungsentfaltung bietet. Der Wechsel der Modi erfolgt durch einfaches Drücken eines Schalters rechts am Lenker. Eine weitere Neuerung ist der Lufteinlasskanal. Er ist jetzt kürzer, was zu einer fülligeren Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich beiträgt und besonders bei Fahrten im Gelände von Vorteil ist. Das Innenleben des Getriebes hat sich Yamaha ebenfalls vorgenommen. Die Anzahl der konvexen und konkaven Verzahnungen bei den Zahnrädern wurde zwischen dem ersten und dritten Gang von fünf auf sechs erhöht, um harte Schläge zu reduzieren. Der Klauenwinkel in den Gängen vier bis sechs wurde geändert, um das Lastwechselspiel zu reduzieren und die Ténéré noch leistungsfähiger zu machen.
infotainment

ABS und Traktionskontrolle abschaltbar

Yamaha Ténéré 700
Popometer statt Elektronik: ABS und Traktionskontrolle sind abschaltbar
Um dem Fahrer der Ténéré 700 die ultimative Kontrolle im Gelände zu überlassen, lassen sich Traktionskontrolle (TCS) und ABS ausschalten. Das TCS hat zwei Einstellungen – Ein und Aus – und kann über das Menü im TFT-Display deaktiviert werden. Über einen großen Schalter an der Seite des Displays werden die ABS-Einstellungen gesteuert: Modus 1 ist die Standardeinstellung. Hier ist das Antiblockiersystem an beiden Rädern aktiviert, wie es den gesetzlichen Bestimmungen für den öffentlichen Straßenverkehr entspricht. Im Modus 2 wird das ABS hinten deaktiviert, was besonders auf leichten Off-Road Pisten nützlich ist, da es beim Bremsen leichte Drifts ermöglicht. Modus 3 deaktiviert das ABS komplett und überlässt dem Fahrer die Bremssteuerung vollständig, sodass erfahrene Fahrer auf losem Untergrund die Kontrolle übernehmen. Praktisch: Durch langes Drücken der ABS-Taste lassen sich ABS und Traktionskontrolle gleichzeitig ausschalten.

Neue Sitzbank im Rally-Stil

Yamaha Ténéré 700 2025 Sitzbank
Überschrift
Die Sitzhöhe der Ténéré 700 bleibt bei 875 mm (860 mm bei der Version mit niedriger Sitzhöhe). Neu ist die einteilige Sitzbank im Rally-Stil. Sie soll dem Fahrer in Kombination mit dem neuen Kraftstofftank und der modifizierten Kupplungsabdeckung mehr Bewegungsfreiheit bieten. Das ergonomische Fahrdreieck bleibt wie bei der ersten Generation, der Komfort wurde aber durch eine Neugestaltung des vorderen Teils der Sitzbank verbessert. Die Befestigungspunkte für den Gepäckträger swamt Heck wurden beim 2025er-Modell verstärkt, der Seitenständerschalter neu gestaltet und verlegt. Die Fußrasten hat Yamaha neu gestaltet und um 10 mm verbreitert. Erstmals zu sehen waren sie bei der Ténéré 700 World Raid.

Ténéré 700 Rally – robustes Leichtgewicht

Yamaha Ténéré Rally 2025
Wie gemalt: Mit ihrer Rally-Raid-Silhouette und den groben Stollenreifen bieten sich sämtliche Modellvarianten der Yamaha Ténéré 700 perfekt an für solche epischen Fotos
In Anlehnung an Yamahas legendäre Dakar-Motorräder der 1980er Jahre wird das durchgehend blaue Body-Work der Ténéré 700 Rally durch goldfarbene Felgen ergänzt. Es weist das berühmte Speedblock-Design der damaligen Yamaha-Werksrennmotorräder auf, die zahlreiche Siege einfuhren. Die Ténéré 700 Rally bietet mehr Bodenfreiheit (255 mm), eine noch bessere Kontrolle im Gelände und längere Federwege (230 mm vorn). Basierend auf Yamahas Hardcore-Ténéré 700 Extreme erhält die Rally eine hochwertige, voll einstellbare KYB-Gabel. Die Gabelrohre wurden verstärkt und erhielten eine spezielle Beschichtung zur Reduzierung der Gleitreibung.

Robuster Alu-Motorschutz und Titan-Fußrasten

Als zusätzlichen Schutz beim harten Geländeeinsatz hat die Ténéré 700 Rally einen robusten Motorschutz aus vier Millimeter starkem Aluminium.

Die Sitzbank bietet im Vergleich zum Standardmodell ein etwas anderes

Profil mit einer höheren (910 mm) und aufrechteren Sitzposition, um dem Fahrer auf dem Motorrad mehr Bewegungsspielraum zu bieten. Zudem ist sie dicker als die des Standardmodells, hat eine weiche Oberfläche aus zwei Materialien und ein geprägtes Rally-Logo. Die Fußrasten der Rally sind aus Titan und entsprechen denen, die bei reinen Wettbewerbsmotorädern verwendet werden. Sie sind 228 Gramm leichter als bei der Standardversion und haben eine größere, geriffelte Kontaktfläche, um dem Fahrer mehr Kontrolle beim Fahren im Stehen zu ermöglichen. Das TFT-Farbdisplay bietet eine zusätzliche Darstellung: Sie nennt sich „Raid“ und hat ein Roadbook-inspiriertes Layout. Informationen, die nur auf der Straße wichtig sind, lässt es konsequent weg.

Farben und Verfügbarkeit

Yamaha Ténéré 700
Drei Farbvarianten stehen anfangs zur Wahl. Sky Blue (rechts) ist eine Hommage an die Dakar-Bikes von Yamaha aus den Achtzigerjahren
Die neue Ténéré 700 und die Version mit niedrigerer Sitzhöhe gibt es in zwei Farbvarianten: Icon Blue und Frozen Titanium. Die Ténéré 700 Rally kommt vorerst nur in Sky Blue. Originalzubehör

bietet Yamaha in Form von Paketen an (Sport, Adventure, Explorer) und natürlich einzeln. Die neue Ténéré 700 ist ab März 2025 bei den Händlern. Im April folgen dann die Ténéré 700 low und Rally.

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Yamaha Ténéré 700 - Baujahr: 2025
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Technische Daten Yamaha Ténéré 700 2025
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Motor
Bohrung x Hub 80 x 68 mm
Hubraum 689 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
Leistung 73 PS (54 kW) bei 9000 U/min
Drehmoment 68 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 11,5:1
Verbrauch pro 100 km 4,3 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Ölbad, Mehrscheiben
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Zentralrohr-Doppelschleifenrahmen
Federelemente vorn 43-mm-Upside-down-Telegabel
Federelemente hinten über Hebelsystem angelenktes Federbein
Federweg v/h 210 mm / 200 mm
Radstand 1.595 mm
Nachlauf 105 mm
Lenkkopfwinkel 27 °
Räder Speichenfelgen
Reifen vorn 90/90 R21
Reifen hinten 150/70 R18
Bremse vorn 282-mm-Doppelscheibenbremsscheiben
Bremse hinten 245-mm-Bremsscheibe
Maße & Gewicht
Länge 2.370 mm
Breite 935 mm
Höhe 1.455 mm
Gewicht 208 kg (fahrfertiges Gewicht)
Sitzhöhe 875 mm
Tankinhalt 16 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi
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